Beo als Wintergast

Diskutiere Beo als Wintergast im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, seit einer Woche habe ich einen Beo als Wintergast. Mich würde interessieren wie ihr das mit dem Freiflug macht, von wegen rege...
R

ramazili

Guest
Hallo,

seit einer Woche habe ich einen Beo als Wintergast. Mich würde interessieren wie ihr das mit dem Freiflug macht, von wegen rege Verdauung des Beos und Verschmutzung der Wohnung und wie übberrede ich den Vogel wieder dazu in seine Voiliere zu gehen.

Gruß Marianne
 
Hallo Marianne,

also wie Du bestimmt schon im Forum gelesen hast ist viel frisches Obst (alles was es z.Z. so gibt) da A und O für einen Beo.

Bei uns ist es währrend des Freifluges so gereget, dass die Vögel im gesamtem Zimmer spielen dürfen und ich laufe mit einem Lappen hinter den Beiden hinterher, um den Kot schnellstmöglich weg zu wischen. Da sie ja ohnehin nicht unbeaufsichtigt sind.
Es hält sich aber in Grenzen, so find ich.

Hund oder Katze machen ja auch Dreck.

Viele Grüße
Sille
 
Freiflug

Hallo Sille,

danke für deine Antwort, auch wenn ich mir damit etwas Zeit gelassen habe.

Ich hab den Rabauken (namens Chicco) jetzt doch mal etwas Flugzeit gegönnt. Leider kann ich das ganze auf grund unseres Grundrisses vom Haus nicht auf ein Zimmer beschränken. Aber mit ca. 2 Stunden Diät vor dem Freiflug geht es dann schon.
Jetzt hab ich nur noch das Problem Chicco wieder zu überreden in seine Käfig zurück zu kehren, ich dachte der Hunger wird ihn schon reinlocken, aber da brauche ich auch ziemlich Geduld. Wie machst du das?

Was das Fressen angeht, ist der Gute auch ziemlich wählerisch. Bei seinen Beo-Perlen will er nur die roten, Obst nur in ganz kleine Stücke geschnitten und da auch nur so zwei oder drei Sorten.

Sag mal, ist jetzt eigentlich gerade Mauser bei Beos angesagt, Chicco rupf sich seit 2 Tagen ziemlich viele Federn aus. Und wenn ja, gibt es eine Mauserhilfe für Beos (ich weis bei Wellensittichen gibt es dann so Spezialfutter?!)

Gruß Marianne
 
Hallo Marianne,

meine Beiden gehen eigentlich sehr freiwillig zurück in die Behausung.
Am Anfang war es auch ein Geduldsspiel. Da stand einer an der Tür immer spalier. Wenn einer mit fressen und trinken fertig war .... wieder raus und dann ging der Andere rein fressen und trinken.
Aber irgentwann hat es geklappt,mit Rosinen habe ich beide gleichzeitig reingelockt.
Danach wußten sie, daß ich nicht jedesmal die Tür zumache, wenn sie mal drinn waren. Einfach nur Training denke ich.

Beoperlen gibt es bei mir nicht. Wurde immer nur als Spielzeug gesehen und ich habe alles zusammen suchen dürfen. :nene:

Bei dem Obst mußt Du einfach ausprobieren, was er am liebsten mag. Ist ja auch nicht jeder Tag gleich.

Meine beiden Schwarzen sind auch im Moment in der Mauser. Die sehen ganz furchtbar aus, als würde ich sie rupfen. Aber seit einigen Tagen kommen die neuen Federn und müssen nur noch richtig "ausgepackt" werden.
Mauserhilfe brauchst Du nicht. Das ist nur gut für den Hersteller. Wichtig sind Vitamintropfen ins Wasser, da die Mauser sehr anstrengend für die Vögel ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Sille
 
Hallo Sille,

das mit dem Heimkehren in die Voliere haben wir inzwischen ganz gut in Griff. Chicco wir langsam auch zutraulicher. Heute kam er schon ganz freiwillig auf meine Hand und die Schulter (mit einem kleinen Kneifen in mein Ohrläppchen! :zwinker: ). Schaut so aus als würden wir uns langsam zusammenraufen.

Haben diene eigentlich auch so Tage an denen Sie so gut wie nichts fressen? Ich hoffe ich muss mir um den kleinen Raubauken keine Sorgen machen.

Bis demnächst

Marianne
 
Hallo Marianne,

das ist ja toll, daß Ihr schon so gute Freunde seid. :zustimm:
Meine Beiden fressen nicht jeden Tag gleich viel und auch nicht immer das gleiche Obst.
Ist bei uns ja auch so.
Ich glaube, jenachdem wieviel sie sich bewegen, wird auch gefressen.Ich Moment hauen die Beiden ganz schön rein und haben einen gesunden Appetitt. :p
Unser Rudi kommt auch zu uns auf die Schulter, jedoch zwickt er nicht nur leicht ins Ohr, sondern ziemlich stark.
Wir schicken ihn dann immer weg, damit er merkt, daß er was falsch gemacht hat.

Wie lange würst Du denn den Beo bei Dir behalten?
 
Hallo Sille,

wie geschrieben darf ich den Beo nur über den Winter behalten. Er gehört meinen Bruder und hat im Sommer eine große Freivoliere und ab dem Herbst darf er dann ins Wohnzimmer meines Bruders, aber nachdem da vor 2 Monaten der 2. Sohn geboren wurde und die Wiege jetzt da steht wo normelerweise Chicco seinen Platz hat ist er bei mir zu Besuch. Ich denke das er ab Anfang Mai wieder in seine Freivoliere umsiedelt. Tut mir jetzt schon leid! :traurig:

Ich kenne Chicco ja auch schon seit mein Bruder ihn hat, also seit ca. 12 Jahren, das macht es etwas einfacher Freundschaft zu schleßen.

Sind Beos eigentlich gute Flieger? Chicco macht unheimlich viel Wind beim Fliegen und wirkt immer ein bisschen unbeholfen. Er fliegt auch nicht viel, wenn ich ihn raus lasse, meistens sucht er sich ein nettes Plätzchen auf dem Bücherregal, frisst meine Bücher an und beobachtet das Geschehen.

Heute war er richtig grob, kam aus der Voliere, setzt sich auf meine Hand und hackt wie doof drauf los. Weiß nicht so recht was das sollte. Na ja, hatte evtl. schlechte Laune.


Gruß Marianne
 
Hallo Marianne,

das würde mir auch jetzt schon leid tun, wenn ich weiß, daß er wieder weggeht im Mai.
Aber eine Freivoli ist bestimmt was tolles.

Meine Beiden können eigentlich sehr gut fliegen.
Aber hattest Du nicht erzählt, daß er jetzt in der Mauser ist? :?
Dann kann es schon sein, wenn die neuen Schwungfedern noch nicht vollständig gewachsen sind, daß er etwas "rattert" beim Fliegen. :zwinker: :zwinker:

Du kannst dich ja mal etwas durchlesen im Thema Aggressivität.weiter
Das Problem mit dem Hacken kennen wir auch.
Im Moment wird es aber besser.
Wenn der Rudi ins Gesicht, Ohr oder Kopf hackt scheuchen wir ihn weg. Ich glaube, er weiß, daß er was gemacht hat, was er nicht machen soll. :+klugsche
Wenn er dann wieder ankommt, muß darf man nicht nachtragend sein, sondern so tun, als wäre nix gewesen. :freude:
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Winterfreund.
 
Hallo Sille,

das mit der Fluggeschichte könnte näturlich schon an der Mauser liegen, es könnte aber auch mangelnde Übung sein, nach dem mein kleiner Faulpelz auch in der Freivoli lieber hüpt wie fliegt. :zwinker:

Was ich von seinen Angriffen halten soll, weiß ich noch nicht. Wenn ich seine Voliere lange um Futter, Wasser o.ä. zu wechseln dann verhält er sich meistens friedlich. Da hüpft er dann auf eine andere Stange, so nach dem Motto: "Jetzt kannst du!". Wenn er die Stange nicht freigibt bedeutet es für mich Handschuhzwang. Er geht aber im Käfig auch nicht auf die Hand um zu kuscheln. Wahrscheinlich ist das sein Revier, und da herrscht nur Chicco!!!
Mein Mann oder meine Kinder dürfen dem Rabauken im (besser gesagt am Käfig) nicht zu nahe kommen, da zwickt er sofort los.

Wenn er im Freiflug ist, dann kommt er auch nur zu mir und normalerweise ist er da richtig lieb. Sicher ein Zwicker bei jeder Landung muss sein, aber ich glaube das es sich dabei eher um Zärtlichkeiten handelt.

Aber leider gibt es halt auch die berühmten Ausnahmen von der Regel, so wie kürzlich. Wegschicken läßt er sich dann nicht, von der Hand nehmen auch nicht (klammert sich wie ein Wilder fest, während er erbarmungslos hackt). Es nehme ihn dann immer und stecke ihne in seine Voli. Er mault dann zwar noch immer ein bisschen, ist aber besser als zu Hackfleisch verarbeitet zu werden.

Ist eigenlich das Schreien deiner Beos jetzt besser? Chicco hat auch so Phasen, da klingeln einem richtig die Ohren :k , aber ich decke ihn dann nach einer gewissen Zeit ab. Nach ca. 20 - 30 Minuten ist dann die Dunkelphase beendet und mein kleiner Racker wieder ruhig. Ich habe festgestellt das Kratzgeräusche (z.b. beim Fensterputzen das Quitschen wenn man was wegrubbelt) oder meine quitschenden Kinder diese Schreie auslösen. Evtl. reagieren deine Racker ja ähnlich. :idee:

Gruße aus dem Allgäu

Marianne
 
`Nabend Marianne,

ja, daß Schreifen/Rufen ist bei Rudi wesentlich weniger geworden.
Er macht es morgens, wenn ich die Beiden wecke. Aber seit ca.1 Woche nicht mehr ununterbrochen. Und Abends, wenn er müde ist.
Ich denke, soweit ich das beobachten konnte, ist es nur so, wenn er müde ist.
Ansonsten hängt er wie eine Klette an meinem Mann. :baetsch:
Und wenn ihm dann was nicht passt.....zack...wiedermal das Ohr oder die Nase blutig :nene:
Mein Mann sieht z.Z. wieder schlimm aus.
In der Anfangszeit hat er sich auch immer am Handschuh festgekrallt auf "Teufel komm raus".
Jetzt macht ihm das gar keinen Spaß mehr. :freude: :freude:
Ja... und der Andere, der Lümmel, wird immer mutiger und kommt immer dichter bzw. sogar schon auf den Tisch zu uns. :dance: Das frut uns sehr.
Ein schönes Wochenende
 
Hallo Marianne
So hat meine Beohaltung auch angefangen :zwinker:
Ich hatte einen Beo zur Urlaubsbetreuung und als er wieder abgeholt wurde war ich den Tränen nahe.
Es ist mir so schwer gefallen und ich habe mir einige Wochen später selbst einen geholt.
Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Beos gar nicht mehr vorstellen. :D
Zum fliegen kann ich nur sagen, einige fliegen gern und viel und die anderen nicht. Wobei mir aufgefallen ist je älter, desto weniger. Zum beißen und picken kann ich gar nichts sagen, da sind meine ganz lieb. Bin echt erstaunt, dass Beos auch so böse sein können. 8o
Fressen tun meine auch unterschiedlich, manchmal viel und dann wieder etwas weniger.
Laut schreien machen bei mir auch alle, aber nicht so oft und und die Nachbarn sind sehr nett :D
Aber Beos sind einfach Klasse,
oder?
Grüße von Tatti
 

Anhänge

  • molly--.JPG
    molly--.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo Sille,

dein Mann tut mir richtig leid, wenn deine Zwei ihn so "abstrafen". Ich hab bloß auch keine Idee wie man(n) das abmildern könnte.

Du schreibst das dein Beo schon bis auf den Tisch kommt, das erinnert mich an eine Geschichte. Ich konnte bei meinem Bruder mal ein Mittagessen mit freifliegenden Beo erleben. War richtig nett, wie der Bursche über die Salatschüssel hergefallen ist. Solltest meinen das die Salatmarinade nicht unbedingt nach Geschmach eines Beos ist, denkste Chicco hat sogar noch versucht sie zu saufen. Er war stocksauer als man ihm gerade das nicht erlaubte. (Weiß nicht ob Essig dem Kerle so gut bekommt!). Aber evtl. hast du ja auch noch solche Erlebnisse.

Gruß Marianne
 
Hallo Tatti,

schön das du dich in unsere traute Zweierrunde eingeklinkt hast. :zustimm:

Du hast recht es ist schon ein komisches Gefühl das der Beo im Frühling wieder gehen soll. Aber ich weiß noch nicht ob ich mir dann einen eigenen hole.
Ich denke ich werde dann nicht mehr soviel Zeit haben um mich um so einen Racker zu kümmern (meine Elternzeit läuft langsam aber sicher ab!).
Außerdem sollte man sich dann doch gleich 2 Beos zulegen, was ja vom Anschaffungspreis her nicht ganz günstig ist.
Und außerdem gibt es in meinen Haushalt auch noch zwei Perser. Die haben zwar inzwischen eine Art Waffenstillstand mit Chicco getroffen, aber ich weiß nicht wie es mit einem/zwei neuen Mitbewohnern aussehen würde. :?

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, Beos sind schon klasse.

Gruß Marianne
 
Thema: Beo als Wintergast

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
990
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.308
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.309
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.608
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.368
esth3009
esth3009
Zurück
Oben