Streß bei Bourkes...

Diskutiere Streß bei Bourkes... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Bis vor kurzem hatte ich 3 Bourkesittiche: eine Henne und ihren Nachwuchs Humpelchen (4 Jahre, vermutlich ein Hahn, hatte aber kein...
red-snapper schrieb:
@Krätschi

Ich habe für das Verhalten von Humpelchen auch keine vogelspezifische Erklärung!
Ich habe mir einfach vorgestellt, Humpelchen sei ein Mensch:zwinker:
Und welche Art von Menschen legen so ein seltsames Verhalten an den Tag?
Mmmmhhh?

RICHTIG!!!
FRAUEN,deswegen kombiniere ich haarscharf daraus,das Humpelchen eine Henne sein muß:D
So einfach ist das manchmal ein Ergebnis zu erzielen, kannst Du mit Sicherheit auch, nur Mut:p

Lieben Gruß,
Andreas

Eine interessante Beobachtung! :zwinker: könnte tatsächlich nachvollziehbar sein. :D
Aber Deine Wette traut sich wohl niemand zu halten. :D
 
@Petra: nene, also menschliches Verhalten auf gut Glück auf Vögel zu projezieren erlaub ich mir nicht. Mitraten hat bei mir echt keinen Sinn. Ich warte dennoch ganz gespannt was rauskommt.

Wenn Hahn raus kommt, was machst du dann?

Und wie ist dein weiteres Vorgehen wenn es eine Henne ist?

Zu Farbschlägen kann ich leider auch nichts sagen. Ich weiß nur, dass meine rosa sind.:o
 
Also Spirit,

selbst auf die Gefahr hin mich zu outen den Opalinen "Hahn" mit dem Blau-Grünen Federn halte ich für eine HENNE. Denn meiner Erfahrung nach haben die Hennen in diesem Farbschlag ein blaues Stirnband, während bei den wildfarbenen die Hähne das Stirnband haben. Wäre es ein Hahn hätte er statt des Stirnbandes rechts und links auf der Stirn einen blauen Punkt.

Meine Erfahrung hat ausserdem gezeigt das in meinen Volieren weder Hähne die zusammensitzen noch Hennen die zusammensitzen sich jagen.

Allerdings stelle ich das immer wieder bei nicht harmonierenden Paaren fest.

Daher mein Tip (kann natürlich auch total daneben liegen) der Vielfarbene ist eine Henne und der Opaline ist ein junger Hahn, deswegen die Diskrepanzen.

Du hättest auch eine Feder vom anderen ziehen sollen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruss Alexandros
 
Hallo

ich hab mal Bilder von einer Henne und einem Hahn in diesem Farbschlag angehängt, das heisst nur Kopfansichten.
Hier ist der Unterschied sehr schön zu sehen.
 

Anhänge

  • Jungvogel rot-grün Kopf.JPG
    Jungvogel rot-grün Kopf.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 49
  • Jungvogel rot-grün-blau Kopf.JPG
    Jungvogel rot-grün-blau Kopf.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo Alexandros,

ups.... jetzt hast Du mich vollends verwirrt! :?

Das kommt davon, wenn man mal ausnahmsweise einen Vogel beim Zoohändler kauft.... der hat mir den Aramis als Hahn verkauft... naja, als rosa Hahn... dass er rosa ist habe ich sofort angezweifelt und bekam ihn dann auch billiger ( der Partnervogel war verstorben ) Aber da Aramis das blaue Stirnband hat, habe ich den "Hahn" geglaubt. Allerdings hat Aramis nach der ersten starken Mause seine Farbe verändert, es kamen mehrere Farben zum Vorschein.
Sein Verhalten deutet für mich auch auf Hahn hin, da er sehr viel zwitschert und singt, den Kopf nach oben reckt und stolz zwischen den anderen herumläuft. Wenn seine Henne ( die nun verstorben ist ) außer Sichtweite war, dann hat er den Mollie gemacht und ist in der Voliere herumgerannt und hat gerufen, bis sie wieder da war.
Sind das nicht die Verhaltensweisen eines Hahns??

Da lobe ich mir meine Wellensittiche, die sind in der Beziehung viel einfacher zu bestimmen. :zwinker:

Ich glaube, ich muss noch eine Feder einschicken...

Um Missverständnisse auszuräumen: der linke (vordere) Vogel auf dem letzten Bild, ist der nun Opalin oder Vielfarben? Denn ich sehe gerade, Du schreibst einmal Hahn und einmal Henne?
:D Jetzt sind wir alle verwirrt! :D

Denn der andere Vogel ist ja rosa ( der von dem ich die Feder eingeschickt habe ), oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der linke vordere ist dreifarbig(vielfarbig), und der andere heisst jetzt opalin (rosa).

Gruss Alexandros
 
Also sieht Aramis auf dem Bild vom Beitrag Nr. 3 doch aus wie ein Hahn,
wenn ich ihn mit den Bildern von Beitrag 25 vergleiche:?
Das wird ja jetzt langsam wirklich kompliziert:nene:

@Krätschi:
Nicht alles so Bierernst sehen:D
 
Aramis hat ein blaues Stirnband - daher dachte ich auch, er muss ein Hahn sein.
Alexandros schreibt aber , dass bei diesem Farbschlag die HENNEN das blaue Stirnband haben...

Ich sage ja, es wird immer komplizierter. 8)
 
So, das Ergebis für den Opalin (rosa) Bourkesittich ist da:

Dieser Vogel

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_3466313636633333.jpg

ist definitiv....






...eine HENNE. :+klugsche

So. Jetzt weiß ich zumindest mal das. ;)
Allerdings bin ich jetzt total verunsichert, was das Geschlecht meines vermeidlichen Hahns angeht. Da werde ich wohl noch eine Feder einschicken müssen...

Ach ja: bevor ich zu dem Entschluß gekommen bin die Federanalyse zu machen hatte ich mir schon 2 Henne ausgesucht... ich dachte damals ja noch, ich hätte 2 Hähne. :~ Bilder der zwei Hübschen folgen.... mal sehen, ob Ihr da auch wieder überraschungen zum Geschlecht für mich auf Lager habt!
Aber über kurz oder lang wird wohl noch der eine oder andere Hahn bei mir einziehen.... :D
 
Hi Petra!

Toll, das erste Ergebnis!:zustimm:

Hab mir ja natürlich gedacht es sei eine Henne, aber wollte hier nicht prahlen und habs für mich behalten.:D ;)

Ist ja spannend wie es bei dir weitergehen wird...
 
Thema: Streß bei Bourkes...

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
731
Annamirl
A
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.257
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben