Fragen zum Glanzsittich (lutino)

Diskutiere Fragen zum Glanzsittich (lutino) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir wollen uns ein Paar Glanzsittiche zulegen und haben da mal ein Paar Fragen zur Beschaffung. Der Hahn soll wildfarbig...
B

bonnie-rico

Guest
Hallo zusammen,

wir wollen uns ein Paar Glanzsittiche zulegen und haben da mal ein Paar Fragen zur Beschaffung.

Der Hahn soll wildfarbig sein (bekommt man ja bei fast jedem Glanzsittich Züchter), aber wo bekommen wir eine lutino Henne her??? Was würde denn eine Lution Henne ungefähr kosten? Hat da jemand einen Anhaltspunkt...?

Sind lutino Hennen preisgleich mit lution Hähnen?

Danke für Eure schnellen Antworten,

Gruß Marc
 
Richard schrieb:
Dann nehm ich mal gleich mehrere Paare reinerbige wf! ;-)

Also bei reinerbig WF ist es nicht schwer einen Züchter zu finden. Ich könnte Dir da auf Anhieb einen in meiner Umgebung nennen. Natürlich nur, wenn Du auch wirklich Interesse daran hast...! :D

Ich hätte aber gern zu dem WF Hahn(von dem Züchter den ich Dir auch nennen würde) eine lutino Henne. Nur, wo bekomme ich dies und vor allem - mit was für einem Preis muss ich da rechnen?

Es wäre echt nett, wenn mir jemand mal einen Anhaltspunkt für Glanzsittichpreise (speziell lutino Henne und WF Hahn) nennen könnte.
 
Hat denn sonst niemand Ahnung, was so eine lutino Henne kosten könnte?

Bekomme ich die wohl am 04.03.2006 auf der Vogelbörse in Recklinghausen?
Oder kennt jemand einen Züchter in der Nähe von Bochum - Essen...?

Vielleicht hat ja jemand mal Preise von den lutinos (Hahn und Henne)
 
Hallo Marc und Silke,

habe keine Ahnung, was die Teile kosten. Auf der Börse könnt Ihr probieren.
Aber seid so gut und nehmt den Hahn nicht reinerbig wildfarbig.
Es gibt immer weniger reinerbig wildfarbige Vögel (bei fast allen Arten) und man sollte einen reinerbig wildfarbigen Hahn nicht mit einer Lutino-Henne "verheizen".
 
Verheizen werden wir die Henne nicht. :-)


Wir werden die Tiere auch nicht nach Ihrer Vererbung aussuchen, sondern wie sie uns gefallen. Das ist für uns am wichtigsten. Wir züchten ja auch nicht mit den Tieren...
 
Hallo Marc und Silke,

Ihr sollt keinen reinerbig wildfarbigen HAHN verheizen, weil es nur noch wenig wirklich reinerbig wildfarbige Tiere gibt. Grade bei Glanz- und Schmucksittichen ist das besonders schlimm.
Mit einem reinerbig wildfarbigen Hahn nicht zu züchten kommt auf dasselbe raus.
Gute reinerbige wildfarbige Tiere sollten, so es sie noch gibt, zur Zucht reinerbig wildfarbiger Nachkommen verwendet werden.

P.S.: auch spalterbige Glanzsittiche können wildfarbig sein und sehen genauso aus.
 
Hallo,

ich will mich einmal kurz hier einklinken.
Zu den Lutino Glanz kann ich nicht viel sagen.

Jedoch zu dem wildfarbenen Hahn: Ich bin vor zwei Jahren auch auf der Suche nach 100% rein wildfarbenen Tieren gewesen. Die Anzeigen im Internet waren da nicht wirklich hilfreich, denn meistens waren es dann doch Spalter oder verdacht Spalter. Naja lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich mich dann hier im Ortsverein umgehört habe bin ich dann auch gleich an reine wf Tiere gekommen. Insgesamt gibt es hier 3 größere rein wildfarbige Glanzbestände.
Auch bei den Schönsittichen sind reine wildfarbe vorhanden, ohne durch rotbrust o.ä. versaut zu sein. (Soll nich heissen das ich gegen Mutationen bin, züchte ja selber welche, allerdings bei anderen Arten.)
Im großen und ganzen möchte ich deswegen mal behaupten das es sehr wohl noch eine gute Anzahl reiner wildfarben Bestände bei den Neophemen gibt, welches ich selber vor einigen Jahren nicht wirklich gedacht hätte. Wobei diese Bestände leider auch immer weniger werden.
 
Also der Züchter den ich kenne, der hat nen rein wildfarbenen Stamm. Somit sind die nun mal "reinerbig" und wieso sollte er mir die dann nicht verkaufen. Ich weiß das er sehr sehr gute Vögel hat und deshalb werde ich auch dort kaufen. Können andere Züchter ja auch...

Wenn ich den Vogel nicht nehme, nimmt ihn vielleicht ein anderer der Ihn zu Hause in der Voliere (natürlich bei Freiflug) nur "anschauen" will. Und man kann einem Züchter ja auch nicht vorschreiben, das er nur noch an andere Züchter die ebenfalls reinerbig weiterzüchten vermitteln darf :)
 
Hallo Herr Wahl,

wir sollte hier schon bei der Namensbezeichnung bleiben, es handelt sich hier um Lebewesen.
Denn "Teile", hole ich im Autohaus aus dem Ersatzteillager und bezeichne nicht Vögel damit.

Gruß
Uwe W.
 
Hallo,

ich denke das ist auch nicht das "Problem" (wenn man es denn so nennen kann). Wenn dann stossen eher die Leute auf Abneigung die ihre vom Phänotyp her wildfarbenen Tiere als solche abgeben, aber in Wirklichkeit irgendwelche Spalter oder verdacht Spalter sind.
Aber einem Halter vorschreiben zu wollen, das er keine reinen wildfarbenen Tiere halten soll/darf, finde ich schon etwas arg krass.

Andererseits, was ist gegen Spalttiere einzuwenden?
Angenommen es läuft darauf hinaus das Glanzsittiche (um bei der Art zu bleiben) in Australien ausgewildert werden sollen, werden bei Spalttieren ja nicht gleich in ganz Australien nur noch blaue oder Lutinos rumfliegen. Zum einen der besseren Sichtbarkeit durch ihre Feinde und durch die Vererbung an sich.
Klar, schön ist das nicht und zudem sollte man sich den Wellensittich immer als "schlechtes Beispiel" vor Augen halten.
 
Ja, ich sehe die Tiere als freudige Ergänzung zum Altag und mir ist es auch egal, ob der Vogel nun spalterbig, rezessiv oder was weiß ich ist :? Mir muß er von der Art und den Farben her gefallen.

@Uwe
Das mit dem "was die Teile kosten" bei Herrn Wahl fand ich auch recht merkwürdig... :zwinker:
 
bonnie-rico schrieb:
Ja, ich sehe die Tiere als freudige Ergänzung zum Altag und mir ist es auch egal, ob der Vogel nun spalterbig, rezessiv oder was weiß ich ist :? Mir muß er von der Art und den Farben her gefallen.

Und da lasse Dich auch nicht beirren!! :zwinker:

Ich muss aber gestehen, als ich gestern deinen Beitrag gelesen habe, auch etwas über die Aussage das man wildfarbige bei fast jedem Züchter findet gestutzt habe.
 
Ich habe nicht den Eindruck, daß du vestanden hast, von was Herbert und Toby sprechen.
Es geht um die Reinhaltung der wildfarbenen Bestände, die durch das laufende Einkreuzen von Mutationen immer rarer werden.
Daher ging die Empfehlung, entweder saubere Tiere zu kaufen, oder Mutationen, nicht daß hier dann wieder jemand ist, der Wildfarbene auf den Markt wirft, die in Wirklichkeit Spalter sind.
Wenn auch nicht sofort, dann kommt vielleicht später der Wunsch zu züchten und aus solch einer Konstellation fallen dann Wildfarbene, die aber in Wirklichkeit Spalter in Lutino sind.
Am Rande: Ich züchte auch nur reine Wildfarbe und das aus gutem Grund.
 
sigg schrieb:
Ich habe nicht den Eindruck, daß du vestanden hast, von was Herbert und Toby sprechen.

Danke sigg, aber so viel Grips habe ich dann doch, das ich das wohl verstanden habe. Sehr gut finde ich aber, das Du "weißt" das ich irgendwann einmal mit den Tieren züchten werde. :beifall:

Vielleicht sollte man einmal lesen, was ich schreibe...! ICH WERDE NICHT ZÜCHTEN! Ich weiß nicht wie oft ich das hier schon erwähnt habe. Zum züchten braucht man viel Zeit, und wenn man beruflich stark eingebunden ist, und noch andere Hobbys hat, so kann ich wohl MIT SICHERHEIT sagen das ich NICHT züchten werde!

Aber trotzdem vielen Dank für diesen tollen Beitrag :nene:
 
sigg schrieb:
Wenn auch nicht sofort, dann kommt vielleicht später der Wunsch zu züchten und aus solch einer Konstellation fallen dann Wildfarbene, die aber in Wirklichkeit Spalter in Lutino sind.

Bitte immer alles lesen, dann entsteht auch nur der Eindruck, den ich vermitteln wollte.
 
Thema: Fragen zum Glanzsittich (lutino)

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
776
Bernadette_92
B
C
Antworten
13
Aufrufe
2.486
Calypsa284
C
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben