Glanzsittiche

Diskutiere Glanzsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo Zusammen ich wünsche euch als erstes frohe Weihnachten. Mein Glantsittichpärchen scheint schon jetzt den nahenden Frühling zu...
U

Unregistered

Guest
hallo Zusammen

ich wünsche euch als erstes frohe Weihnachten.


Mein Glantsittichpärchen scheint schon jetzt den nahenden Frühling zu spühren. Mein Hahn flirtet mit seiner Herzallerliebsten
aufs heftigste :-)

Es ist richtig süss die beiden zu Beobachten...

Geht es bei euch auch schon so früh zur Sache??

liebe Grüsse Trix
 
Hallo,

auch erstmal noch frohe Weihnachten, auch wenn sie schon fast wieder vorbei sind.

Bei meinen Grassittichen ist momentan Ruhe. Aber die Wellis sind mitten in der Brut. Vorgestern ist hier mein Weihnachtsbaby geschlüpft. Paßt zwar nicht ganz hierher, aber zur Verdeutlichung.

Liebe Grüße von Daniela
 

Anhänge

  • wsbaby.jpg
    wsbaby.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 167
@Daniela

hi Daniela,

...ist das ein süsser Fratz:) !!!
Ich finde junge Wellis einfach zum Anknabbern...:D
Bin gespannt was für eine Gefiederfarbe der kleine und seine Geschwister bekommen.

liebe Grüsse
Trix
 
HI,

also meine Glanz wollen das ganze Jahr über Brüten, deshalb trenne ich Hähne und Hennen im Winter, damit sie nicht mehr Brüten.



MFG
Tobias
 
Hallo Trix,

wenn ich genaueres weiß, sage ich Bescheid.

Hallo Tobias,

ja, das ist eine gute Idee. Hast Du Deine Sittiche im Warmen? Dann kann es schon vorkommen. Meine sind alle in einer umgebauten Garage, wo ich eigentlich nicht heize und es daher ziemlich kalt ist. Aber wie man sieht, sind die Wellis unverwüstlich. Heute ist übrigens Nummer 3 geschlüpft.
Aber meine Grassittiche tun gerade nichts, denen ist es wirklich nicht warm genug.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hi Daniela,


meine Glanzsittiche sind im warmen, sie sitzen nämlich in 2 Kellervoliere, je eine füe die Hähne und Hennen, in einem Raum der ca 18-20 °C hat, da in dem Raum auch meine Prachtfinken zur Überwinterung sitzen.
Ach ich hab im moment auch 2 Junge Wellensittiche und das in einer Außenvpliere mit Schutzraum.


MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

ja, dann ist es klar. Bei diesen Temperaturen kannst Du sie nur trennen, um eine Brut zu verhindern. Wie machst Du es dann mit dem Ansetzen? Wann fängst Du damit an? Wenn es draußen wärmer ist? Oder einfach nur, wenn die Tage wieder länger werden? Sind eigentlich Deine Glanzsittiche empfindlich, was Nässe angeht?

Fragen über Fragen.

sorry, Trix, daß ich hier Dein Thema mißbrauche. Das paßt aber jetzt so gut hierher.

Liebe Grüße von Dani
 
Hi Daniela,


also ansetzten werd ich jetzt Ende Januar, Anfang Februar, damit die Jungen bis zum Herst richtig durchgemausert sind.
Also Nässe ist so ein Thema, im sommer hab ich meine Glanz teilweise auch drausen in einer Voliere mit Schutzraum, wo sie auch ganz gerne einmal im Regen Baden. Im Herbst hohle ich sie aber herrein da sie bei sinkenden Temperatur doch relativ empfindlich sind.
Ich würde auch jedem Raten die Glanz bei mindestens 15°C zu überwintern.



MFG
Tobias
 
Glanzis

hi Daniela und Tobias

macht nur, ich freue mich wenn mein Posting der Anlass zu einer angeregten Diskussion ist!!! :-))

ich halte meine zwei Glanzsittiche in einer Zimmervoliere (die grösste die ich finden konnte) Leider ist sie meiner Meinung nach noch nicht gross genug für meine Piepmätze. Deswegen bekommen sie Freiflug.

Vor ca einem knappen Jahr hielt ich meine Vögel zuviert.
Leider verlohr ich mein Henne durch Legenot, hatte keinen Nistkasten in der Voliere, und nicht damit gerechnet dass es Eier geben könnte :-(( Das Ei war aber sehr klein und so verstehe ich nicht dass sie es nicht legen konnte.
Ihr Partner verstarb etwa zwei Wochen nach ihr.
Vermutlich aus Sehnsucht nach ihr :-((((

Nun leben meine zwei anderen alleine bei mir. Züchten kann/will ich nicht, da ich keinen Platz für eine weitere Voliere habe und nicht will das die kleinen in einem Käfig leben müssen. Auserdem habe ich auch keine Ringe.

liebe Grüsse Trix
:S
 
Hallo Trix,

erstmal Glückwunsch, Du hast Dich registrieren lassen. Das freut mich immer, wen es auch in weniger belebten Foren Zuwachs gibt.
Ja, ich kann mir schon vorstellen, daß es vorkommt, daß nach Verlust des Partners der andere an Einsamkeit stirbt. Das tut immer weh. Du hast aber sicherlich viel Freude mit den beiden anderen, denn Glanzsittiche sind ja wirklich wunderschöne und auch ruhige Vögel.

Hallo Tobias,

diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, daß Glanzis im Regen baden. Einmal ist mir sogar einer aus der Freivoliere entkommen. Und da diese Vögel ja richtig gewandte Flieger sind, hatte ich nur eine Chance, ihn wieder einzufangen: Der Gartenschlauch. Solange naß spritzen bis er nicht mehr fliegen konnte. Aber wer nun glaubt, der Vogel hätte mir das übel genommen, der irrt gewaltig. :D :D

Liebe Grüße von Daniela
 
@Daniela

ui, du hast recht

meine Glanzsittiche machen mir sehr viel Freude. Ich mag diese inteligenten, stillen , ruhigen, interessanten Vögel!

Ich liebe ihre Stimmen die mich am Morgen wecken um mir zu sagen, dass es Zeit ist und sie sofort Frühstück wollen. ;-)

Es wäre schön wenn ich sie auch in seiner Ausenvoliere halten könnte, aber eben.
Dachte schon daran wieder zwei zu mir zu holen aber die Männchen sind im Frühling leider nicht sehr Freundlich zueinander.

bis später Trix
 
Hi,

ja die Methode mit dem Wasserschlauch hab ich auch schon ein paar ma lbe iVerschiedenen Vögeln angewendet.
Ich bzw Wir haben unsere Voliere aber so gestalletet, das es zum einen Eine Futergang+ Schleuse von hinten gibt, damit die Vögel erst gar nicht entkommen können.
Muß ich dann doch mal in die Voliere zum säuberns und so, lassen sich die Glanz gar nicht stören sonder fliegen mir auf dem Kopf und laufen vor meinen Füßen rum.


MFG
Tobias
 
Hi Tobias,

ja, nachdem unser Romeo damals entwischt ist und wir die Methode "Gartenschlauch" anwenden mußten, haben wir auch am nächsten Tag gleich eine Schleuse angebracht, sodaß bei einem evt. entwischenden Vogel die Möglichkeit besteht, ihn wieder einzufangen. Bevor er über alle Berge, Dächer oder Bäume ist.

Liebe Grüße von Daniela

Hallo Trix,

ja, das stimmt, Glanzsittiche haben wirklich angenehme Stimmen und sind daher auch für Mietwohnungen geeignet. Denn wenn ich an meine Nymphen oder Wellis denke, die können schon ganz anders loslegen. Da bin ich dann froh, daß wir unser eigenes Haus haben. Und noch dazu recht tierliebe und kulante Nachbarn.

Liebe Grüße von Daniela
 
@ Tobias

hi

wenn dir die Glanzsittiche auf den Kopf fliegen haben sie aber sehr viel Vertrauen zu dir.
Kompliment!

Meine sind auch relativ zutraulich aber nicht ganz so stark.



@ Daniela

hi

ja, ich kenne das von meinen Eltern. Sie besitzen 4 lebhafte Wellensittiche. Der Geräuschpegel ist zu manchen Zeiten enorm.
;) Was für Grassittiche hast du denn?
 
Original geschrieben von Trix

@ Daniela

Was für Grassittiche hast du denn?

Hi Trix,

ich habe zur Zeit ein Paar Schönsittiche, ein paar rosa Bourkesittiche (aber erst seit 5 Wochen) und einen einzelnen Schmucksittich. Es ist zur Zeit sehr schwer, für ihn eine Partnerin zu finden, da fast niemand mehr Schmuck hat. Leider.

Ansonsten hatte ich früher noch gelbe Schmucksittiche und zwei Paar Glanzsittiche in pastell, blau und wildfarben.

Da ich vermehrt auf Sperlingspapageien umgestellt habe, habe ich mich leider so nach und nach von einigen Grassittichen trennen müssen.

Liebe Grüße von Daniela

PS: Falls es Dich interessiert, kannst Du auch gerne mal auf meiner HP vorbeischauen. Bitte nicht als Werbung verstehen, nur als Tip.
 
Hallo,

Entschuldigung das ich mich hier zwischen drängel :D ich habe gerade auf deiner HP geschaut,super.Einfach toll.

Gruß :D :D
 
Hallo Martina,

hey, Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen. Und dazwischen drängeln tust Du Dich doch auch nicht. So ist wohl endlich mal wieder was los bei den Grassittichen.

Schön, wenn es Dir gefallen hat.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hi,


ja meine Glanz sind sehr zutraulich obwol sie in einer Voliere leben und eigenbtlich wenig direkten kontakt mit mir haben.
@ Daniela, du hast Probleme an Schmuck zu kommen? Also bei mir in der Ecke ginbt es im Moment sehr viel Schmucksittiche, sind aber auch leider vile Schecken dabei.


MFG
Tobias
 
also auf den Börsen bei uns in der Nähe gibt es immer Schmucksittiche zu kaufen
 
Hallo,
ich habe Glanzsittiche zum ersten Mal auf der Vogelschau in Kassel gesehen. Sie sind ja wunderschön. Im kommenden Jahr würde ich mir gern ein Pärchen anschaffen. Würden sich auch zwei Männchen vertragen, wenn kein Weibchen in der Nähe ist?
Liebe Grüße
Gunna:)
 
Thema: Glanzsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben