Mein Bourkesittich surrt nicht mehr beim Fliegen?!

Diskutiere Mein Bourkesittich surrt nicht mehr beim Fliegen?! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ihr kennt das doch sicherlich, dass eure Bourkesittiche beim Fliegen dieses Surrgeräusch machen. Meine machen das ansich auch immer...
K

Krätschi

Guest
Hallo!

Ihr kennt das doch sicherlich, dass eure Bourkesittiche beim Fliegen dieses Surrgeräusch machen. Meine machen das ansich auch immer.

Doch seit gestern surrt einer meiner beiden nicht mehr. Er fliegt und es hört sich nicht mehr surrend an. Der andere surrt weiterhin.

Habt ihr das auch schon beobachtet? Was kann denn das sein?
Müssen wohl spezielle Federn sein? Ich habe derzeit in der Voliere recht viele Federn liegen, hat vielleicht mit einer Mauser zu tun?!:?
 
Hallo


also bei meinen kenne ich das auch nur das dass surren verschwindet wenn sie mausern.

ist also nichts schlimmes,
 
Vielleicht ist auch nur die Batterie alle:D

Bitte nicht böse sein, war ein dummer Scherz:traurig:

Lg, Andreas
 
Hallo Krätschi,

und, surrt er wieder?? :D

Ist ja schon irgendwie komisch, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Mauser liegt. Vielleicht wird dieses Geräusch eben einfach nicht erzeugt, wenn bestimmte Federn fehlen.
 
Hi!

Also wenn es an der Mauser liegt bin ich ja beruhigt! Nein, bis jetzt surrt er nicht wieder. Es ist so ungewohnt wenn sie hier umherfliegen und nur einer surrt. Ich kann jetzt allerdings ganz genau unterscheiden wer gerade in der Luft ist. :)

An der Batterie kann es nicht liegen, ich verwende immer nur Qualitätsbatterien von Duracell!:D
 
Zähl mal die Schwungfedern, ob sie alle vollständig sind.
Bei mir surren sie alle wie verrückt.
Fast wie ein Bienenschwarm, sind ja auch sechs, sorry, im Moment sitzen 3 auf Eiern.
 
@sigg: uje, Schwungfedern zählen mag ich aber nicht so gerne, da sind mir die Vögel wohl tagelang böse wenn ich sie so halte.
Ich hebe vom Käfigboden ab und zu immer mal eine große Feder auf, da könnte wohl auch eine Schwungfeder dabei gewesen sein - muss ja nicht immer eine Schwanzfeder sein, denn die Schwungfedern müssen die Vögel ja auch mal erneuern.
Dein Bienenschwarm hört sich sicher super an, mit einem Pärchen bringt man das aber wohl nicht zu stande.
 
Wenn Schwanzfedern gewechselt werden (Großgefieder), dann auch Schwungfedern.
Das man seine Tiere in die Hand nimmt und wenn es nur ist, um den Gesundheitszustand zu kontrollieren, gehört wohl zu den Selbstverständilichkeiten eines Halters.
Wenn ich meine, die Vögel wären mir "böse", weil ich sie gefangen habe, so schaffe ich mir lieber einen Hund an, wenn ich denn etwas zum Spielen haben will.
 
@sigg: Hund hab ich auch!:p
Ich wollte die Vögel halt nicht extra deshalb rausfischen, wenn vermutlich eh klar ist, dass das fehlende Surren an einer Mauser liegt.
 
Ich fange meine Vögel regelmäßig in bestimmten Abständen, um sie zu kontrollieren.
Das gehört, wie ich sagte, zur Haltung.
 
Kommt auch auf das alter an - ab einen gewissen alter hat unser Schönsittich auch nicht mehr beim fliegen gesurrt. zwinker:

lg
 
Hallo

Kraetschi

Surrt er schon wieder, dein Kleiner:freude:


Mach dir nichts draus wenns laenger dauert. Und ich bin auch der Meinung, wenn es nicht unbedingt noetig ist soll man die Tierchen nicht stressen mit herumfingern. Ausser sie kommen von selbst und wollen gestreichelt werden, dann geht es ohne alle Aufregung von sich.

glg
Anatoli
 
Na also! :zustimm:
Dann sind endlich die entsprechenden Federn wieder nachgewachsen. :D
 
@Spirit: ja muss wohl an den Federn gelegen haben
Die nächste Surrpause kommt bestimmt:+pfeif:
 
Also ich versteh eigentlich nicht, was mit dem Surren gemeint ist. Meine surren wie Hubschrauber, wenn sie feste in der Mauser sind, aber sonst nicht. Aber wenn es heißt, dass alles wieder o.k. ist, ist es ja gut :)
 
@gegnerS: du kennst dieses surren nicht?:? 8o
Also zum Beispiel wenn du eine Taube fliegen hörst, die surren ja auch so seltsam im Vergleich zB zu einer Amsel oder Krähe. Weißt du was ich meine?
Die Bourkesittiche surren auch, zwar nicht so wie Tauben, aber eben auch ein gewisses surren.
 
Thema: Mein Bourkesittich surrt nicht mehr beim Fliegen?!
Zurück
Oben