da ist er wieder der Genet

Diskutiere da ist er wieder der Genet im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr alle; erst einmal allen einen guten Rutsch ins Euro-Zeitalter und denen die diesen Beitrag später lesen, ein gesundes neues...
N

Neuwe

Guest
Hallo Ihr alle;

erst einmal allen einen guten Rutsch ins Euro-Zeitalter und denen die diesen Beitrag später lesen, ein gesundes neues (Euro-)Jahr.
Meine Frage zielt in Richtung Vererbung und vielleicht kann mir jemand dabei Hilfestellung geben. Was ist das theoretische Ergebnis, wenn ich z.B. ein Schönsittichweibchen (dunkelgrün [intermediär vererbend]/opalin) mit einem opalinfaktor tragenden Männchen verpaare? Oder anders gefragt, ergibt die Verpaarung dieses Weibchens mit einem dunkelgrünen Hahn 25% Olivfarbene Nachkommen? Leider ist in der klassichen Literatur da nicht allzuviel für mich drin, weil ich die Kürzel für die einzelnen Erbmerkmale nicht drauf habe. Aber vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.


Also so long und rutscht gut rein

Neuwe
 
noch kurz zur präzisierung

Hi ihr "Schönwetterschreiber"

mein Wissensstand ist so, dass aus einer Verpaarung (intermediäre Vererbung, Dunkelfaktor) dunkelgrün x dunkelgrün etwa 25% wf, 50% dunkelgrüne und 25% olivgrüne (doppelter Dunkelfaktor) Vögel entstehen, zumindest theoretisch. Doch wie verhält es sich, wenn man einen Vogel hat, der eben dunkelgrün-opalin ist und diesen mit einem Opalinvogel paart (theoretisch hieße das, dass Opalin x opalin auch goldgelbe Vögel bringen würde, aber wo bleibt der Dunkelfaktor bei dieser intermediär/geschlechtsgebunden x geschlechtsgebundenen Vererbung?) Sehe ich da Überforderung aufblitzen? Kann denn in diesem Forum wirklich keiner was dazu sagen?


MfG Neuwe
 
Thema: da ist er wieder der Genet
Zurück
Oben