Wann Brutkasten wegnehmen ( Bourkes)

Diskutiere Wann Brutkasten wegnehmen ( Bourkes) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Zur Zeit sitzt eine meiner Bourkesittich Hennen auf 5 Eiern, gelegt hat sie vom 19. - 27.04. Die Eier sind wohl alle unbefruchtet ( es...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Zur Zeit sitzt eine meiner Bourkesittich Hennen auf 5 Eiern, gelegt hat sie vom 19. - 27.04.
Die Eier sind wohl alle unbefruchtet ( es ist bisher nichts geschlüpft), am Mittwoch hätte sie auch das letzte Ei 20 Tage bebrütet.
Wann soll/kann ich ihr den Brutkasten wegnehmen und sie und den Hahn wieder in die Flugvoliere setzen?

Danke schon mal für Eure Tipps!
 
Ja, aber ich habe darin noch nicht so viel Erfahrung. Allerdings sehen sie für mich nicht befruchtet aus.
Mit den Bourkesittichen ist das auch meine erste Brut, bei den Wellensittichen konnte ich nach wenigen Tagen die Äderchen in den Eiern sehen, bei diesem Gelege nicht. Ich kann nur einen etwas dunkleren und einen helleren Teil erkennen... und alle Eier sehen so gut wie gleich aus. :+keinplan
 
Also, nachdem die Zeit ja abgelaufen ist, sollten die befruchteten Eier schon vollkommen dunkel sein. Wenn du noch größere helle Stellen siehst, kannst du davon ausgehen, dass es nicht geworden ist.
 
Dann habe ich wohl richtig gelegen mit meiner Vermutung. Schade.

Soll ich die Henne nun noch brüten lassen, oder nehme ich ihr den Kasten gleich weg? Ich denke, die Brut ist ja sicher anstrengend, und in dem Fall absolut unnötig.
 
Ich würde noch eine Brut machen lassen. Erst wieder mit Keimfutter die Brutlust heben und dann noch 1-2 Wochen den Nistkasten einbringen.
 
Ich vermute, dass der Hahn noch zu jung ist, er ist ein gutes Jahr alt. Dann würde eine zweite Brut sicher nicht erfolgreicher sein, oder?

Soll ich mit der nächsten Brut nicht besser bis zum Herbst oder nächsten Frühjahr warten?
 
Thema: Wann Brutkasten wegnehmen ( Bourkes)

Ähnliche Themen

NicoleB
Antworten
8
Aufrufe
1.115
NicoleB
NicoleB
B
Antworten
10
Aufrufe
2.947
bineohneie
B
N
Antworten
3
Aufrufe
466
Nessaja1990
N
C
Antworten
8
Aufrufe
541
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben