Einzel Bourkesittich mit Eiern

Diskutiere Einzel Bourkesittich mit Eiern im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe ein Zebrafinkenpärchen in einer Voliere und daneben steht ein einzelner Bourkesittich in einem Käfig, Die Zebrafinken sind am brüten...
S

strizi93

Guest
Hallo!
Habe ein Zebrafinkenpärchen in einer Voliere und daneben steht ein einzelner Bourkesittich in einem Käfig, Die Zebrafinken sind am brüten und der Bourkesittich hat jetzt auch drei Eier gelegt.
Soll ich die Eier beim Bourkesitich wegnehmen oder dalassen?
Bitte um Hilfe

Gruß Strizi
 
Wenn sie auf dem Boden liegen, würde ich sie entsorgen, denn ich gehe nicht davon aus, das du dem Einzelvogel einen Nistkasten eingehängt hast.
 
Nein kein Nistkasten im Käfig, da ich nicht mit Eiern gerechnet habe. Mache sie gleich morgen Früh aus dem Käfig.
Danke Sigg
Gruß Strizi
 
Wenn der Vogel einzeln sitzt, können die Eier doch nicht befruchtet sein, und wenn sie weggenommen werden, nimmt das Eierlegen kein Ende.
 
Wer sagt das denn?
Bourkes. sind keine Hühner.
Das sie nicht befruchtet sind ist, doch wohl selbstverständlich.
Die Henne heißt doch nicht Maria.
 
Natürlich sind es keine Hühner, deshalb soll man sie ja nicht wegnehmen. Das Gelege wird aber vollständig gehalten. Und wenn man sie wegnimmt wie bei Hühnern, legt sie sich tot.
Ich würde sie lassen, bis sie die Eier nicht mehr anguckt, schadet doch nix.
 
Wenn die Eier auf dem Boden liegen, gehe ich auch davon aus, das sie nicht brütet.
Hühner legen nicht dauernd, weil man ihnen die Eier wegnimmt, sondern weil der Brutinstinkt herausgezüchtet ist und sich alles nur aufs Legen beschränkt.
 
Meine hat auf dem Käfigboden gebrütet, d.h. sie hat auf den Eiern gesessen! 5 Wochen!
 
Der Normalfall ist das nicht.
Zumal, wenn sie einzeln sind.
Es wird immer mal vorkommen, daß sie bei zu guter Ernährung legen, aber der Vergleich mit den Hühner hinkt, denn normal würden sie dann etwa 2 Gelege im Jahr tätigen, vielleicht auch mal 3.
Bei einem Huhn wären es dann etwa 250- 280 Eier.
 
Also den mit der "Henne Maria" muß ich mir merken, das ist schon erstklassig:zustimm:
 
Wenn schon für nichts anderes, aber dafür war ich schon immer gut!
Wie wär es denn mit einer poetischen Beigabe:
"Wenn der Finger auf der Tastatur erklingt, daß Gehirn bisweilen aus dem Fenster springt".
Gruß
Siggi
 
Thema: Einzel Bourkesittich mit Eiern

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
1.832
selinamulle
S
Ottofriend
Antworten
2
Aufrufe
748
Ottofriend
Ottofriend
A
Antworten
4
Aufrufe
568
Sarah
S
G
Antworten
8
Aufrufe
730
Glöckchen
G
Zurück
Oben