Käfig Probleme

Diskutiere Käfig Probleme im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - mein Bourkesittich heißt Eule und habe ich vor ca. vier Wochen gekauft. Fliegt gerne raus wen ich die Käfigtür öffne aber nie rein. Wir müssen Ihn...
B

Bobbel683

Guest
mein Bourkesittich heißt Eule und habe ich vor ca. vier Wochen gekauft. Fliegt gerne raus wen ich die Käfigtür öffne aber nie rein. Wir müssen Ihn immer fangen. Jetzt haben wir auch mal probiert das er zwei Tage nicht im Käfig war. Hat nichts geholfen. Was kann ich noch tun? :idee:
 
HI Bobbel,
schau mal ins Bourke- und GrassittichForum (weiter unten auf der Startseite)

Also ich würde dir mal empfehlen, auch wenns hart klingt, den Vogel paar Tage nicht rauszulassen und ihm ganz schnell einen Partner zu besorgen:+klugsche . Er muß sich auch an den Käfig gewöhnen. Zunächst kannst du (hast du wirklich nur 1 Bourkesittich?) den Käfig (wenn entsprechend handlich) vorsichtig über den Vogel stülpen. Du mußt aber den Vogel konsequent an das in den Käfig gehen gewöhnen! Zur Not den Vogel müde fliegen lassen und dann ihm den Käfig vor die Nase halten. Ihn zu fangen ist keine Lösung. Er muß sich in seinem Käfig auch sicher fühlen. Unser Sextus kapierte es nach 2 Tagen wo sein Schlafplatz ist. Er geht jetzt aufs Wort in den Käfig. Wichtig ist aber, wenn du nur 1 Bourke hast, kauf ihm einen Partner! Der Sittich leidet extrem unter der Einsamkeit!
 
Ich denke, der Vogel fühlt sich in dem Käfig nicht wohl, daher geht er auch nicht rein. Allerdings ist ein Bourkesittich auch kein Vogel, den man im Käfig halten sollte. Wie groß ist denn Dein Käfig?
Normalerweise sollte es schon eher eine Voliere sein.

Einen Partner braucht Dein Bourkesittich auch ganz dringend!!
 
Hallo Bobbie,

Bourkesittiche sind allgemein schlecht in den Käfig zu bekommen nach dem Freiflug. Das liest man hier im Forum immer wieder.
Unsere gingen sogar nur abwechselnd zum Fressen in den Käfig. Einer stand immer Schmiere. Sobald man sich dem Käfig genähert hat, flogen beide wieder weg.
Kauf Dir:
- einen zweiten Bourke
- ein Netz
- und bau Dir so bald wie möglich eine min. 2m lange Voliere (draußen, wenn es geht)
 
Hallo Bobbel !

Was die Anzahl deiner Vögel betrifft, da gebe ich meinen Vorrednern absolut recht, versuche möglichst schnell einen Partnervogel zu besorgen. Was hat den dein Vogel für ein Geschlecht und wo kommst du her? Vielleicht gibt es hier ja ein paar User, die dir bei der Suche nach einem Zweitvogel helfen können, wenn man weiß, in welcher Gegend du lebst.
An den Wort Käfig würde ich mich hier nicht zu sehr auslassen, meine beiden Ziegensittiche sitzen in einer sogenannten Großvoliere für Papageien, trotzdem nenne ich das Käfig. Viel wichtiger finde ich den regelmäßigen Freiflug(und das nicht nur eine Stunde oder so, vor allen Dingen regelmäßig).
Meine Vögel haben dann ca. 50qm² zur Verfügung und das finde ich besser als eine zwei Meter lange Voliere! Man kann über dieses Thema also geteilter Meinung sein, aber bei dir scheint aber Freiflug zu Verfügung zu stehen.
Mit dem reingehen in den Käfig habe ich bei meinen Bourke-und Feinsittichen überhaupt keine Probleme. Am Anfang habe ich sie drei-vier Tage im Käfig gehalten, und dann raus gelassen. die ersten drei bis vier Tage habe ich sie schön lange draussen gelassen (kein Futter außerhalb des Käfigs), dann habe ich sie ins zimmer bugsiert und eingefangen mit der Hand! Das war die ersten zwei bis drei Tage etwas stressig, hat aber dann immer besser geklappt. Die Vögel sind auf den Käfig gelandet und wenn ich dann einen hineingetan habe,
hat er sich ganz klein gemacht so das ich ihn ganz bequem mit beiden Händen nehmen konnte und ihn in den Käfig gesetzt. Die Vögel sind dann nicht panisch weggeflogen, sondern blieben auf der Hand sitzen ,um den besten Sitzplatz zu erspähen. Das ist dann ein ganz gewöhnliches Ritual geworden, ich mache im Wohnzimmer das Licht aus, die Vögel fliegen in ihr Zimmer(manche gehen dann schon von alleine rein, immer Landemöglichkeiten vor den Öffnungen anbieten), der Rest flog noch eine Ehrenrunde, landete dann auf den Käfig und wurde dort dann beschriebener Weise in den Käfig gesetzt.
Mir wurde das dann mit der Zeit zu aufwendig, jeden einzeln zu transportieren,
jetzt lege ich einen Ast auf den Käfig wenn sie reinsollen, die Umstellung ging ganz einfach, sie landen auf den Ast und ich schiebe sie dann wie der pizzabecker die Pizza in den ofen schiebt :zwinker: mit den Ast in den Käfig;) .
Das den Vögel beizubringen , geht natürlich einfacher , wenn sie noch jünger sind.
Ich weiß, das das einfangen mit der Hand einige Leute auf den plan ruft, aber sie haben keine Angst vor meinen Händen, sonst würden sie sich das nicht gefallen lassen. Allerdings lassen sie sich in einem anderen Zimmer nicht mit der Hand einfangen, immer nur, wenn sie auf den Käfig sitzen!
Wenn man mir das nicht glaubt, mache ich gerne ein paar Beweißfotos.
 
Mit dem Reingehen habe ich bei meinen Bourkesittichen weniger Probleme als mit den Wellensittichen. Beide haben eine Voliere mit einer großen Tür. Und ich glaube genau das ist das Problem: solange sie reinfliegen ( oder laufen ) können ist alles ok. Sie gehen freiwillig rein. Aber in ein kleines Törchen wie sie gewöhnlich an Käfigen sind, gehen sie niemals rein. Daher auch meine Frage wie groß der Käfig ist.

Meine Freundin musste ihre Bourkes z.B. kurzfristig aus der Zimmervoliere in einen Käfig umquatieren, die gehen auch nciht freiwillig rein. In der Voliere dagegen hat es immer geklappt.

Aber noch viel wichtiger wäre, dass der Bourke einen Partner bekommt! :zustimm:
 
Thema: Käfig Probleme

Ähnliche Themen

Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
46
Aufrufe
4.141
laura
L
J
Antworten
17
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben