Schönis und Wellis

Diskutiere Schönis und Wellis im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Jetzt frag ich hier auch nochmal: Kann man 2 Schönis zu 6 Wellis setzten? Volie: 2mx2mx1m Wie ist das im Winter, vertragen Schönis Kälte?
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Jetzt frag ich hier auch nochmal: Kann man 2 Schönis zu 6 Wellis setzten? Volie: 2mx2mx1m

Wie ist das im Winter, vertragen Schönis Kälte?
 
Hallo Ines,

es gibt wohl einige Vogelhalter, bei denen das klappt, aber ich kenne genug Fälle, wo es leider nihct geklappt bzw. böse für die Schönis ausgegangen ist. Eine gute Freundin von mir hatte zB Jahrelang Wellensittiche, Schönsittiche und Bourkesittiche zusammen in ihrer großen Voliere. Vor einigen Wochen hat eine Wellensittichhenne dann einen Bourkesittich fast getötet. ( Kopf aufgepickt ) Bevor sie die Vögel trennen konnte starb dann noch ein Schönsittich - auch er hatte schwere Kopfverletzungen....

Die Schönsittiche sind von Wesen her halt viel ruhiger als die quirligen und aufgedrehten Wellensittiche. bei Streit ziehen meist die Schönsittiche den Kürzeren.

Ich persönlich würde es nicht mehr wagen diese Arten zu vergesellschaften. Wenn man es doch tut, dann sollte man die Vögel sehr genau beobachten... allerdings kann es trotzdem zu schnell gehen...

Zum Winter in der AV: Schönsittiche kann man auch im Winter in einer AV halten, allerdings müssen sie das schon gewohnt sein und im Sommer nach draußen gesetzt werden. Und die Außenvoliere muss ein frostfreies Schutzhaus haben.
 
ich rate auch dazu die 2 schönies nicht zu den 6 wellis zu setzen, ist stress für die schönies, die wellis sind viel lebhafter.
 
Ja und? Darf man in einem anderen Forum nicht auch nochmal nachfragen? Man wird sich wohl noch verschiedene Meinung einholen dürfen...
 
Zu dem Thema gibt es keine verschiedene Meinungen, sondern nur eine; man hält sie nicht zusammen!
 
Selbst hier kann es Probleme geben, da die Nymphensittiche die friedlicheren von beiden sind.
 
Jetzt komme ich wieder mit Ziegensittichen,
weil sie sehr friedlich zu kleineren Arten sind,
aber sich durchaus zu verteidigen wissen,
besser als Nymphensittiche(das ist auf das verteidigen bezogen).
Allerdings rate ich jeden hier von ab ,
Ziegensittiche mit Feinsittichen zu kombinieren,
aber das ist ja hier nicht das Thema!
 
naja meiner ansicht nach sollte man einfach bei wellis bleiben..

das einzige was man locker dazu setzen kann sind größere arten..ich z.b. habe noch bergsittiche (nymphen sing und ziegensittiche ebenfalls..aber die spielen hier keine rolle) bei den wellis..

die sind mehr als doppelt so groß und können sich auch äusserst gut zur wehr setzen..wobei es im emdeffekt auch so nicht gut ging, weil die kleinen den großen ruhigen keine ruhe lassen..und die ständig nerven..ich würde es einfach lassen..

hab mich zu guter letzt von allen wellis bis auf 2 ganz friedlichen ruhigen getrennt..
anders wären mir die großen eingegangen..aufgrund von chronischem schlafmangel oder so(die schlafen viel tagsüber)..

es war ein fehler die beiden arten zu vergesellschaften..und ich würde ihn auch nicht nochmal machen und schon garnicht jemandem dazu raten das zu machen..
 
Thema: Schönis und Wellis

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
929
heppl
H
M
Antworten
3
Aufrufe
892
Korinna
K
M
Antworten
1
Aufrufe
832
Korinna
K
M
Antworten
0
Aufrufe
864
Mischi1302
M
Zurück
Oben