Obst für Schönsittiche

Diskutiere Obst für Schönsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe in den letzten Wochen probiert, Saisonobst anzubieten, als da sind: Himbeeren am Ast, Johannisbeeren, Kiwi und Gurke. Und die...
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
Hallo,
habe in den letzten Wochen probiert, Saisonobst anzubieten, als da sind: Himbeeren am Ast, Johannisbeeren, Kiwi und Gurke.
Und die Möhren, die sie sonst gerne mögen, rühren sie auch nicht an; auch nicht gekeimte Mungobohnen.

Nichts geht. Nur Apfel.

Im Moment habe ich verschiedene Wildsämereien am Stiel mitgebracht, mal sehen, ob sie das mögen.
Liegt das an den hohen Temperaturen, dass sie so wenig Appetit haben? Wie sieht es denn bei Euren so aus? Nehmen sie alles an?
 
meine bourkies nehmen auch kein obst, nur salat und keimlinge. weiss ich aber auch nicht warum.
 
Also die absolute Nr.1 bei meinen Vögeln ist die Tomate,
in der Mitte durchgeschnitten und schön reif, am Fruchthalter befestigt!
Die Nummer 2. ist geschälter! Apfel der Marke Golden Delicious(ich weiß nicht, ob das so richtig geschrieben ist, aber ihr werdet die Marke schon erkennen).
Nr.3 geschälte! Salatgurke, wie gesagt, immer am Fruchthalter in der richtigen Höhe dargeboten.
An Salaten liegen gleichauf Feldsalat, Golliwoog , und sowas längliches, so was ähnliches wie Salatherzen, ihr könnt mich schlagen(was einige sicherlich gerne machen würden:D ), aber mir fällt der Name nicht ein.
Wenn sie etwas nicht mögen, gehen sie auch nicht dran, egal ob Saison dafür ist oder nicht!
LG, Andreas
 
Hi!

Also meine Bourkes vertilgen alles!:zustimm:

Wenn deine Apfel mögen, dann probiere vielleicht mal Nashi und Birne - das schmeckt ähnlich.

Hast du schon mal das Innengehäuse von einem Paprika probiert?
 
erstmal danke für Eure Mitteilungen,
Erdbeeren hatte ich vergessen, und Birne gabs auch schon mal, neben Paprika
Nix zu wollen :nene:
Werde es weiter versuchen. Dafür gehen sie schonmal an Löwenzahn im Topf. Dabei wollte ich ihnen etwas Abwechslung bieten :traurig:
 
gegnerS schrieb:
Dabei wollte ich ihnen etwas Abwechslung bieten :traurig:

Das kenne ich!
Die Wellensittiche sind da einfacher: die fressen fast alles. Die Bourkesittiche sind bei mir auch mäkelig und mögen nicht immer alles. Nur Vogelmiere fressen sie IMMER mit Begeisterung.
 
Ich habe sie ein bißchen überlistet und Körnerfutter über das Obst gestreut... und siehe da: sie probieren es. Zwar nicht in Mengen wie Apfel, aber immerhin. Und Wildblumensamen am Stiel mögen sie auch.
Gehe dann jetzt mal öfter Sträußchen pflücken :dance:
 
Hallo zusammen,

Apfel und rote (!) Paprika gehen bei meinen Bourkes immer, sind aber auch schon genannt worden.
Ziemlich verrückt sind die Biester aber auch nach Zucchini-Scheiben.

Schönen Abend noch,
Steffen
 
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

hallo Sabine,

wirklich nur Äpfel sollen gehen? Kaum zu glauben, denn wenn ich bedenke, dass im jeweils ursprünglichen Lebensraum der Papageien,
sei es in Lateinamerika, Australien oder in Afrika ja eher selten Sonnenblumenfelder oder sonstige Körnerplantagen zu finden sind!


Und dann wären da noch die heimischen Mahonie-Beeren, Datteln, Traubenkirschen, der Speierling, die Maulbeeren und der Erdbeerbaum etc. :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hier der Inhalt aus dem gelöschten Link.

Für Papageien geeignete Obst- und Fruchtsorten:

Ananas
Apfel
Aprikose
Banane
Bärlauch mögen wir alle auch, probiert es nur aus, er ist auch gut zur Darmreinigung, einmal im Jahr eine Kur ist für die Gesundheit gut, für Tier wie Mensch.
Birne
Blutrote Fingerhirse - wird gern von Sittichen und anderen kleinen Papageien gerne gefressen.
Breitwegerich - Ähren mit reifen und halbreifen Samen werden vorwiegend von Sittichen gefressen.
Brombeere
Buchensamen
Cranberries
Eberesche/ Vogelbeere
Echte Hirse - hervorragendes Futter für Sittiche und kleinere Papageien. Sehr als Aufzuchtfutter zu empfehlen.
Einjährige Sommerpflanze.
Einjähriges Rispengras - wird gerne von kleinen bis mittelgroßen Papageien gefressen.
Erdbeere
Feigen - Magnesium, Valcium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Phosphor, Carotin, Vitamin B1,2 u. 6, C, Folsäure, Nicotinamid und Pantothen- säure,
Felsenbirne, sehr oft in Gärten zu finden und für Mensch und Tier sehr gute Vitamin C Lieferanten, auch für Marmelade lecker.
Feuerdorn
Fuchsschwanz
Gänseblümchen
gelbe Rüben;
getrocknetes Obst
Grassamen sind einfach lecker
Hagebutte
Haselnüsse
Herbstlöwenzahn - wird von vielen Vögeln gerne gefressen.
Hirtentäschel
Hühnerhirse - wird gerne von Sittichen und Sperlingspapageien gefressen.
Johannisbeere
Kaki, Sharonfrucht. Schale entfernen. Magnesium, Calcium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Phosphor, Carotin, Vitamin B1 und 2, C, Nicotinamid.
Karotte - 87% Wasser, Magnesium, Calcium, Eisen, Zink, Nitrad, Phosphor, Carotinoide, Nicotinamid, Biotin, Folsäure, Vit E, k, B1 und 2
Kirsche
Kiwi sehr reich an Vit. C, A und D. Magnesium, Calcium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Phosphor, Carotin, Vitamin B1 u. 2, C und Nicotinamid und K33
Kumquat, sehr reich an Vitamin C; Calcium, Eisen, Phosphor, Carotin, Nicotinamid.
Löwenzahn
Mais
Mandarinen
Mango hat reichlich Fruchtzucker. - Vitamin A und C, calcium, Magnesium, Calcium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Phosphor, Varotin, Vit.E, B1 und 2, Nicotinamid, Folsäure,
Mehlbeere
Melone
Möhren;
Möhrenkraut
Papaya, reich an Vitamin A u. C. Magnesium, Calcium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Molybdän, Phosphor, Carotin, Vitamin B1 u. 2, C und Nicotinamid
Paprika grün - Magnesium, calcium, Mangan, Eisen, Zink, Phosphor, Carotinoide, Tocopherol, Vit K11, bita B1,2 und 6, Vit C Lysin.
Paprika rot - Magnesium, calcium, Mangan, Eisen, Zink, Phosphor, Carotinoide, Tocopherol, Vit K11, bita B1,2 und 6, Vit C Lysin.
Passionsfrucht, Calcium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Phosphor, Selen, Carotin, Vitamin B1 u. 2, C und Nicotinamid und K33
Radieschen - Magnesium, Calcium, Mangang, Eisen, Kupfer, Zink, Carotinoide, Vita B1 , 2 und 6, Vit C Folsäure.
roter und weisser Klee
Schafgarbe - krampflösend
Schlehen
Silberhirse
Sonnenblume
Spitzwegerich
Stachelbeeren
Sternfrucht reich an Vit. C, A und B, Eisen, Calcium, Eisen, Phosphor, Carotin, Vitamin B1 u. 2, C und Nicotinamid
Tomate - enthält 94% Wasser, und ist sehr reich an Magnesium, Calcium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Phosphor, Carotinoide, Tocopherol, Vit. K 5, B1,2 und 6, Biotin, Vit. C, Lysin
Vogelmiere - Futter für alle Vögel, die Grünes fressen.
Weidelgras - Knospen und Samen werden gerne von Sittichen und Sperlingspapageien gefressen.
Weintrauben
Wiesenrispengras
Wiesensauerampfer - vorzugsweise werden die kleinen halbreifen und reifen Nüsse von den Vögeln gefressen.
Zuchini - nicht Stielansatz und Spitze füttern! - Magnesium, Calcium, Mangan, Esien, Kupfer, Zink, Phosphor, Carotinoide, Vit k, B1 und 2, Vit c und B 6.
Zwetschge
 
Hallo Chris,

in der Theorie klingt das alles super lecker, aber überzeuge mal einen mäkeligen Vogel davon, dass das auch essbar ist! :zwinker:
 
Nuja, es ist ja so, dass Vögel i.A. Körner- bzw Insektenfresser sind. Daher suchen sie das Obst nach Körnern ab, nehme ich an. Ist also nicht so, dass sie das Fruchtfleisch lecker finden, meine ich. Es ist natürlich umso attraktiver, in dem Obst nach Kernen zu suchen, wenn es einen angenehmen Geschmack auf der Zunge hinterläßt, die klebrigen Apfelschnipselchen muß ich jedenfalls immer wegwischen. Ich nehme an, sie "lutschen" die Flüssigkeit heraus, genau wie bei Möhre oder Apfelsine. Immerhin! Denn in Australien gibt es sicher nicht soo viele Wasserstellen, an denen sie sich laben können.

Da sie ja ohnehin ein reichhaltiges Angebot an Körnern im Hauptfutter bekommen, sind es höchstens weitere Samenstände, die eher interessant sind als Obst, alleine deshalb, weil sie die Saaten, wie auch bei der immer beliebten Hirse, selbst herausfischen dürfen. 8)
Wildblumen/grassamenstände werden jedenfalls lieber genommen als Obst.
 
gegnerS schrieb:
Wildblumen/grassamenstände werden jedenfalls lieber genommen als Obst.

Ist bei meinen Bourkesittichen genauso!

Liegt wahrscheinlich daran, dass es GRASsittiche sind und keine OBSTsittiche.:zwinker:
 
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

Pucki schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen!:bier:
Ich muß jetzt doch echt lachen-die Situation haben wir wohl alle schon hinter uns.:D
Zum einen-du hast ihn erst eine Woche,somit ist er noch nicht heimisch und hat dich auch noch nicht anerkannt.Was bei seinem Besitzer funktioniert hat,dass trifft auf dich noch lange nicht zu(aus seiner Sicht).Wozu auf einen Fremden hören?
Ich fütter außerhalb der Voliere gar nicht.Somit treibt der Hunger sie jeden Abend wieder hinein.
Gib ihm Zeit,dass er sich an dich gewöhnen kann.Er trauert sicher noch seinem Besitzer nach.
Fülle jetzt mal die Näpfe neu und mach dabei ein bischen Theater wie "hmmm,lecker,lecker" und iß ein bischen vom Apfel selber laut schmatzend.Mach das an einer Stelle,wo er dich gut sehen kann und dann zeig ihm,dass du all diese Leckereien in die Voli stellst.
Nun geh einfach ein ganzes Stück zurück und warte.Schau ihn nicht an,sondern lies am besten etwas.Aber immer schön den Vogel im Augenwinkel behalten,damit du nicht den Zeitpunkt verpaßt,wenn er drin ist.Dann schnell schließen.Und loben nicht vergessen!
Morgens läßt du ihn raus,ohne zu füttern und machst es dann wieder genauso-Futter mit viel "hmmmmm und ahhhhh" in die Voli.Er wird schnell lernen,dass er das Fressen nur drin bekommt und bald auch freiwillig zu dieser Zeit in die Voli gehen.Das dauert einfach alles seine Zeit.
Graue mögen solche Veränderungen gar nicht.Alles ist ihm nun fremd und auch zu dir hat er noch kein Vertrauen.
Beschäftige dich viel mit ihm.Geduld,das wird schon.
Liebe Grüße,BEA

--------------------------------------------------------------------------------

Spirit schrieb:
Hallo Chris,

in der Theorie klingt das alles super lecker, aber überzeuge mal einen mäkeligen Vogel davon, dass das auch essbar ist! :zwinker:

hallo Petra,

ich finde das WIE hat BEA doch vorstehend (wenn auch in anderem Zusammenhang!) sehr schön beschrieben! :zustimm: :zustimm:
Braucht eben nachhaltige Überzeugung - und letztlich wohl auch ein bisschen HUNGER! ;)

Herzlichen Gruss
Christian
 
Das mag ja für Graue usw. zutreffen, aber Du kannst keine Papageien mit Neophemen vergleichen. Die fressen - wie der Name schon sagt - am liebsten Gräser und Sämereien. Klar nehmen die ab und an auch mal etwas Obst, aber eben nicht alles und nicht in Mengen.
Mit dem Lob und der Begeisterungsschiene kannst Du Neophemen auch nicht beeindrucken. :zwinker:
Ich habe seit 15 Jahren Sittiche ( die in meiner Kindheit nicht mitgerechnet ) und dabei waren/sind viele, die bestimmtes Obst/Gemüse ums verplatzen nicht fressen. Und einen Vogel "hungern" zu lassen, damit er irgendwelches Zeug frisst, was WIR auf seinen Speiseplan geschrieben haben, finde ich absolut falsch.
 
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

hi Petra,

prinzipiell stimme ich Dir ja zu, andererseits ist's auch wieder eine generelle
Ernährungsfrage, woran die Schönsittiche (um die es hier ja eigentlich geht)
von klein auf gewöhnt sind?! Mit Hunger, meine ich selbstredend nicht den
Vogel hungern lassen, sondern ihn nicht zu überfüttern! Das ist was anderes.

Wenn die Tiere von an Anfang an nur Körner bekamen, ist Obst und/oder Gemüse sicher
was für ihn Ungewohntes. Aber ich kenne keinen Vogel, der nicht neugierig ist, was seine
Bezugsperson (Sozialpartner) frisst und nicht auch mal probieren will.

Für meine Begriffe ist der Unterschied nicht so gross zwischen den verschiedenen
Arten, ABER selbstverständlich hat jeder Papagei EIGENE Ansprüche ans Futter
und eben auch ein ganz spezielles eigenes Artverhalten (Ethogramm).

Einem Schönsittich, der ja ursprünglich aus Australien kommt, sollten dementsprechend
natürliche Futtermittel wie sie adäquat dort in der Natur vorkommen, trotzdem nicht
vorenthalten werden - finde ich.

Ob das jetzt hilft? - Mir ging's eigentlich mehr um die allgemeine OBST-Info an sich. :)

Herzlichen Gruss
Christian
 
chris-XX schrieb:
hallo Sabine,

wirklich nur Äpfel sollen gehen? Kaum zu glauben, denn wenn ich bedenke, dass im jeweils ursprünglichen Lebensraum der Papageien,
sei es in Lateinamerika, Australien oder in Afrika ja eher selten Sonnenblumenfelder oder sonstige Körnerplantagen zu finden sind!


Und dann wären da noch die heimischen Mahonie-Beeren, Datteln, Traubenkirschen, der Speierling, die Maulbeeren und der Erdbeerbaum etc. :zustimm:
Christian

Chris...
was hat denn der ursprüngliche Lebensraum heute noch mit unseren Nachzuchten zu tun? Nicht mehr sehr viel (wobei ich ausdrücklich sage "nicht mehr sehr viel" und nicht "garnix"!).
Unsere Geier aus deutschen Nachzuchten sind sowohl aklimatisiert (was bedeutet, dass Du sie nicht mehr ohne Weiteres in den klimatischen Verhältnissen halten kannst, aus denen ihre Vorfahren kamen), als auch domestiziert (was u.a. die gewöhnung an Futtermittel umfasst, welche es im Ursprungsland in dieser Form nicht gibt)! Sie sind meist nur an Körnermischungen gewöhnt, also nicht nur an die von Dir so häufig erwähnten Sonnenblumen aus den nicht vorhandenen Sonnenblumenfeldern :zwinker:
Ich weiss zwar nicht, was Du unter einer Körnerplantage verstehst, aber Grassamen und Hirserispen z.B. sind auch "Körner" und werden in Australien von Sittichen verspeist. Auch gelten viele Sittiche und Papageien (wenn man diese überhaupt unterscheiden muss/kann) als Ernteplagen, weil sie das Saatgut ausgraben und futtern... und nicht nur, weil sie das Obst von den Bäumen klauen.

chris-XX schrieb:
Und dann wären da noch die heimischen Mahonie-Beeren

komisch, hast Du mich nicht neulich darauf aufmerksam gemacht, dass die Mahonie-Beere giftig ist, als ich sie in einem anderen Forum für die Ernährung vorgeschlagen habe? :+pfeif:
 
Thema: Obst für Schönsittiche

Ähnliche Themen

Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.338
sittichmac
sittichmac
V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Carsten 8111
Antworten
0
Aufrufe
2.593
Carsten 8111
Carsten 8111
SamantaJosefine
Antworten
17
Aufrufe
2.053
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben