Bourke: Fotothread!

Diskutiere Bourke: Fotothread! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Da hier im Grasssittichforum (nicht nur) Bourkemäßig momentan ma wieder elends wenig los ist schmeiß ich mal das Thema hier vor. Bitte fürt ein...
Bild 02467 ist aus einer WFxWF Verpaarung gefallen. Stand jetzt wird das der Partner für mein gesäumtes Zufallsvögelchen vom Foto 02459.
 

Anhänge

  • DSC02470.JPG
    DSC02470.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 17
  • DSC02467.JPG
    DSC02467.JPG
    197 KB · Aufrufe: 17
  • DSC02465.JPG
    DSC02465.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC02454.JPG
    DSC02454.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC02459.JPG
    DSC02459.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 19
hi,
das ist eine fehlfärbung. kommt hin und wieder vor, meist sind dann nur 1-2 federn betroffen. auch ist es möglich das nur eine teil der feder betroffen ist.
ob sich diese bei dir weitervererbt würde mich auch intressieren. vielleicht bekommst du das ja intensiver hin.
wobei ich eher eine verpaarung mit einem wf oder besser noch eine rückpaarung auf den altvogel versuchen würde. ausser die säumung ist bei dem selben paar gefallen dann könnte es sin machen. ansonsten entstehen nur wf jungen mit 50% spalt in gesäumt.

hier mal eine komplette rosa zeichnung. hat sich aber nicht weitervererbt.
DSCN2911.JPG
 
Interessantes Vögelchen. Hat ein schönes blau in den Flügeln!
Dann gibt es für diesen Hahn eine Planänderung. Mal sehen ob ich zurück verpaare oder was anderes finde..
Und Rosa im Rückengefieder deutet ja auf eine Spalterbigkeit hin oder? Ich meine das mal wo gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
 
eine spalterbig wäre denkbar aber ich wüste nicht worin.
wobei ich aber auch schon wf vögel mit einem höheren rosaanteil gesehen habe. dort ist dann das grauschwarze gefieder ähnlich wie die brust gefärbt. allerdings kannte ich nur einen züchter der solche vögel hatte und eine um was für eine mutation es sich dabei handelt kann ich auch nicht sagen.
 
In meinem Fall vermute ich Opalin.
Bei 2 Hähnen ist es etwas intensiver ausgeprägt und bei einer Henne minimal.
Nur die Henne widerspricht meiner Theorie..
 

Anhänge

  • DSC02558.JPG
    DSC02558.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC02458.JPG
    DSC02458.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 15
Eigentlich würde ich schon gerne Fotos vom Nachwuchs zeigen, aber Mitte Mai hab ich noch kein einziges Ei im Kasten!
Eine Henne legt auf dem Boden und die andere Henne denkt noch nicht ans brüten, das dritte Paar sitzt erst seit einer Woche in der Box. Jetzt versuche ich mal die Anbringung vom Nistkasten zu verändern. Momentan müssen sie durch ein Loch in der Wand welches ca. einen 1cm größeren Durchmesser hat als das Nistkastenloch. Mal gucken ob das was bringt.
 

Anhänge

  • 20230424_062057.jpg
    20230424_062057.jpg
    828 KB · Aufrufe: 20
hi,
sag mir bescheid wenn du herrausgefunden hast was diesjahr los ist.
bei mir sieht das auch nicht besser aus. hennen die keine lust haben, unbefruchtete oder abgestorbene eier. ich habe schon im märz begonnen und bis jetzt auch noch keinen jungvogel gezogen.
 
Du hast immerhin schon Eier im Kasten :roll:
Irgendwas passt heuer nicht. Dabei sind heuer meine neuen großen Boxen mit extra Beleuchtung erstmals im Einsatz.
Immerhin ist bei dem Pärchen das den Kasten verweigert hat, jetzt eine Mulde in den Sägespänen. Ich habe sie mal in eine andere Box gesetzt.
Ein kleiner, aber feiner Fortschritt
 
Immer darauf achten, das die Zuchtpaare NK erhalten in denen sie selbst aufgewachsen sind. Da besteht eine Prägung! Hatte schon 2 Fälle bei zugekauften Vögeln, die partout die querformatigen NK verweigerten, die hochförmatigen aber innerhalb von 5 Min. besetzten.
 
Immerhin konnte ich zumindest einen beringen. Für die anderen 19 Ringe muss ich noch einen Träger finden...
Ich habe jetzt ein letztes mal 2 neue Pärchen zusammengestellt, ino x ino und wf/ino x ino. Bei wf/ino,opalinxrubino hab ich 4 befruchtete Eier im Kasten.
Wenn die was werden lass ich das Pärchen ein zweites mal
 

Anhänge

  • 20230621_061937.jpg
    20230621_061937.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 13
Ich hab gestern mal den Nistkasten gesäubert.
Bin gespannt wie die 2 inos aussehen werden. Mit dem Gelege bin ich aber sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • 20230718_173229.jpg
    20230718_173229.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20230718_173319.jpg
    20230718_173319.jpg
    265 KB · Aufrufe: 4
  • 20230718_173303.jpg
    20230718_173303.jpg
    306 KB · Aufrufe: 5
  • 20230718_173245.jpg
    20230718_173245.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 5
Thema: Bourke: Fotothread!
Zurück
Oben