Grassittiche (Fotothread)

Diskutiere Grassittiche (Fotothread) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! In diesem Thread könnt Ihr Bilder Eurer Grassittiche (also Fein-, Schmuck- Schön- Glanz- Goldbauch- und Klippensittiche ) zeigen...
So drei kleine Bilder,
was für eine schwere Geburt,nicht wahr Petra:nene:
Und das hat dann noch zu einem Totalabsturz meines PC geführt,
der Feinsittich ist schuld:+schimpf
 
....na endlich...gefunden!

Hallo allerseits !

Mensch bin ich froh, endlich zu wissen,was mein "Findelkind" ist....allem Anschein nach ein Schmucksittich,oder ?

Liben Gruß von ....Line mit den Wellies Willie und Sunny und dem Findelkind Bibo
 
uuups......glatt das Bibo-Foto vergessen.

jaja,....das Alter*fg*
 

Anhänge

  • Bibo.jpg
    Bibo.jpg
    26 KB · Aufrufe: 122
Hallo Mauseline,

herzlich Willkommen hier im Forum. :freude:

Würde sagen Dein kleines Findelkind Bibo ist ein Schmucksittich, entweder Lutiono oder Lutino-Goldgelb.

Wg. der Ringnummer, über diese kann man bei geschlossenen Ringen den Züchter feststellen und dieser wiederum anhand seines Zuchtbuchs den Käufer.

Allerdings solltest Du die Ringnummer nicht öffentlich hier ins Forum schreiben, sondern höchstens per PN weitergeben.
 
Hallo Rainer,

für den Tipp Schmucksittich in Lutino bekommst du meine volle Zustimmung!

Viele Grüße
Richard
 
Dann kann mir vielleicht jemand erklären, warum das Findelkind kein Feinsittich ist bzw sein kann :?
 
Hallo Sabine,

weil ich bei meinen Recherchen zu Feinsittichen nur Angaben zu einer blauen Mutation gefunden habe. ;)

Viele Grüße
Richard
 
Jou Richard, danke!
ich war doch fest der Meinung, die gelben von red-snapper seien Feinsittiche, bei so vielen Mutationsarten soll man noch durchblicken :D
Wenn es also die gleiche Art wie Andreas´ sind , haben die sicher nicht mehr als 35Euro pro Vogel gekostet :p
 
Hallo Sabine, hallo Richard,

lt. meiner neuesten Literatur existieren vom Feinsittich folgende Mutationen:

Schecken / Holland
Blau / Australien

Vom Schmucksittich dagegen gibt es folgende:

Schecke / Europa
Lutiono / Europa
Falbe / Europa
Schecke / Australien
Zimt / Europa
Pastell /Europa
Zimt / Australien
Lutiono / Australien

Die Mutationen in Europa und Australien unterscheiden sich im Erbgang.
 
Hallo Rainer,

welche Literatur hast du denn? Ist die empfehlenswert?

Heißt es tatsächlich Lutiono? Ich kenne bis jetzt nur Lutinos!

Beste Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

ups, Lutino ist natürlich richtig, war ein Schreibfehler von mir. :s
Das Buch heißt:

Alles über Grassittiche - Neophemen-Neopsephotus - Mutationen und Kombinationen von Josef Wingens.

Das Buch ist in erster Linie für Züchter interessant und für Leute die sich mit der Vererbung beschäftigen, nicht so sehr für "nur" Halter.

Zu beziehen ist es nur über die AZ.
 
hallo zusammen
ich habe mal ein paar fotos bei einem zuchtkolegen gemacht, die muss ich einfach mal hier zeigen. es sind herrliche glanzsittichmutationen. was ist denn eure meinung dazu.
 

Anhänge

  • LPIC0796_320x240.JPG
    LPIC0796_320x240.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 198
  • LPIC0804_320x240.JPG
    LPIC0804_320x240.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 199
  • LPIC0846_320x240.JPG
    LPIC0846_320x240.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 186
Was daran herrlich, wenn ich die Wildform dagegen halte, Uwe?
Ich sage jetzt lieber nicht was ich denke.
 
hallo

Mit den ganzen Mutationen macht man die Wildform kaputt, außerdem haben Mutationen nichts mehr mit Schönheit zu tun sondern nur Geldmacherrei
mfg
Mario
 
na ja was soll ich jetzt sagen. natürlich sind wildfarbige glanzsittiche schön, aber ich war schon erstaunt über diese mutationen. und erst über die preise. da halte ich mich lieber an meine bourkesittiche. wildfarbige und leider auch mutationen.
 
Uwe, du weißt das ich das nicht persönlich meine, aber manchmal packt mich doch das Grausen, wenn ich sehe, was man aus schönen Vögeln machen kann.
Alles nur wegen der Kohle!
Wie gesagt, nimm es nicht persönlich!
Siggi
 
Thema: Grassittiche (Fotothread)

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.903
sittichmac
sittichmac
AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.890
AlexEberle
AlexEberle
AlexEberle
Antworten
31
Aufrufe
4.598
AlexEberle
AlexEberle
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.330
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben