Es ist Feuerdornzeit !

Diskutiere Es ist Feuerdornzeit ! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Wir haben hier ja schon öfters darüber geschrieben, das man speziell bei Bourkesittichen Probleme mit Gemüse und Obst hat. Worauf das scheinbar...
Hallo,

wie oft gebt Ihr euren Kleinen eigentlich Feuerdorn und in welchen Mengen ???

Also bei uns wird der in letzter Zeit relativ schnell geschreddert :+schimpf , so das ich jeden Tag wieder neuen reinhänge . Aber ist das eigentlich sinnvoll ?

Gruß Markus

Feuerdorn:
Seine Beere enthält mehr Vitamin C als eine Zitrone( ca.450mg pro 100gr. ), dazu Provitamin A und die Vitamine E, B1 B2 u. B6
Außerdem die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium, Mangan u. Eisen
und etliche sekundäre Pflanzenstoffe der Flavon-Gruppe(günstig für Herz-u. Nierenfunktion, sowie der Wasserausscheidung).
Klingt eigentlich ganz gut.
Ich gebe sie eigentlich jeden Tag, so das jeder Vogel ein paar Beeren abbekommt.
Und wenn es draußen keine mehr gibt,
bekommen sie die aus dem Tiefkühlfach,natürlich aufgetaut.
Und dann wirst du erst mal richtig erleben was schreddern heißt:D
Frischen Holunder sollte man z.B. nicht jeden Tag geben,
da er zuviel Gerbstoffe enthält,und außerdem die Sauerei:k

LG, Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die kurze Rückinfo. Also mit ein "paar Beeren" komm ich nicht weit. Hab da eine Bourkie-Dame sitzen, die eigentlich den ganzen Tag am futtern ist. Die Ration, die es gestern Abend gab (siehe Fotothread) wird wahrscheinlich bis heute abend schon weg sein. Und SIE wird wieder den Großteil zu sich genommen haben. Keinen Ahnung, wo die das alles hinpackt.

Wie machst Du/Ihr das eigentlich mit dem einfrieren ? Nur die Beeren oder aber mit den Ästchen ?

Gruß Markus
 
Also ich friere sie mit Ästchen ein,
und wenn da noch ein paar Blätter dran sind, ist auch nicht so schlimm.
Nur sie sollten wirklich trocken sein beim einfrieren und frisch gepflückt,
also nicht erst 24 Stunden rumliegen lassen,
weil sich dann die wertvollen Inhaltsstoffe von Stunde zu Stunde verringern.
So mache ich das.
Habe ich zwar schon geschrieben,aber noch einmal,
wenn man sie aufgetaut hat(ich warte immer ab, bis sie Zimmertemperatur haben),
sehen sie bei weiten nicht so schön aus wie aufgetaute Ebereschenbeeren(Vogelbeere),
aber wenn ich dann so meine Vögel beobachte,
muß der Geschmack überragend sein:lekar:
Bei gleichzeitigen Angebot von Feuerdorn und Vogelbeere (beide aufgetaut),
wird erstmal komplett der Feuerdorn gefressen,die Eberesche erst mal garnicht beachtet.

LG, Andreas
 
bei uns wächsts kaum irgendwo.. ich hab aber TROTZDEM was gefunden.. und: SIE HABENS GEGESSEN :D

Danke für den Tipp !!!
 
Thema: Es ist Feuerdornzeit !
Zurück
Oben