Farbschlag v. Glanzsittich/ Diskussion zur Mutationzucht

Diskutiere Farbschlag v. Glanzsittich/ Diskussion zur Mutationzucht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie nennt sich dieser Farbschlag von meinem Glanzsittich? Der Glanzsittich ist ein Jungtier aus dem Herbst. Die Eltern waren 1,0...
R

Richard

Guest
Hallo,

wie nennt sich dieser Farbschlag von meinem Glanzsittich?
Der Glanzsittich ist ein Jungtier aus dem Herbst.
Die Eltern waren 1,0 seegrün und 0,1 wildfarben.
 

Anhänge

  • Glanzsittich.jpg
    Glanzsittich.jpg
    20 KB · Aufrufe: 130
Nach deinem Link tendiere ich zwischen Seegrün und Pastellblau. Aber vielleicht hat ja auch noch ein anderer Glanzsittichliebhaber eine Idee..
 
Würde auch zu seegrün tendieren, da er am Flügel ein wenig grün zu sein scheint. Das dürfte doch beim pastell blauen nicht der Fall sein, oder?
 
Hallo Richard,

ich kann Dir zwar beim Farbschlag nicht helfen ... aber es ist wirklich ein ganz hübscher Glanzsittich. :beifall:

Ich muss ja zugeben, das mir die wf Glanz- und Schönsittiche irgendwie nicht zusagen. :nene:
 
Na hoffentlich hast du jetzt nicht ein paar Leute verärgert:D
 
Gerade der WF Glanzsittichhahn sieht doch besonders schön aus...?!?!?!

Allerdings!
ich versteh auch die ganze Farbzüchterei nicht - wie kann man die Naturfarben und somit die Vögel so entstellen 0l und es gibt sogar schwarze Grassittiche 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Sabine,
das Foto mit den schwarzen Glanzsittichen würde ich aber gerne mal sehen8o
Das entzieht sich allerdings meiner Vorstellungskraft!

LG, Andreas
 
Die kaufen dann die Leute, die schwarze Ledermöbel und Stahl in der Wohnung haben :D

Die schönen bunten Vögel :heul:
 
Ich habe schwarze Ledermöbel8(
Stahl führe ich nicht:)
Das wird ein hartes Duell werden,
aber danach ist das Forum von einem von uns befreit,
das ist doch mal eine positive Nachricht:p
 
Mir gefallen (wie bereits erwähnt) die WF Hähne am Besten. Aber trotzdem bin ich auch für Mutationszuchten (solange keine Vogelarten gekreuzt werden!!!).

Mutationen gibt es in der Natur ja auch, nur haben sie dort kaum eine Überlebenschance. Wenn man diese Mutationen durch die Zucht erhalten kann finde ich da nichts verkehrtes dran.

Ob man nun unbedingt einen Glanzsittich in schwarz-weiß züchten sollte bleibt jedem überlassen. Wir sollten uns doch eher daran erfreuen, das die Natur uns so viele Vögel in unterschiedlichen Mutationen "schenkt".
 
Nun rede nicht lange um den heißen Brei herum,:D
auf wessen Seite stehst Du:?
 
Das Problem ist scheinbar nicht richtig erkannt, glaube ich?
Fast alle Mutationen, die in Gefangenschaft zum Vorschein kammen, waren als solche zu 90% garnicht überlebensfähig, wenn nicht immer wieder eine Unmenge kräftiger Wildfarbener eingekreuzt worden wären, um die Tiere widerstandsfähiger zu bekommen.
Da waren, um mal bei den Neophemen zu bleiben, Neumutationen, die kaum die Größe der Hansi- Bubi WS hatten, also die Wildform des WS, die es rein wohl auch nicht mehr gibt!!
Also wurden sie künstlich hochgepäppelt.
Natürlich mit dem unangenehmen Nebeneffekt, daß in 60% der Wildfarbenen nun auch die Gene der Mutationen herumgeistern.
Viele wissen oft nicht, worüber sie sprechen!!
 
Na hoffentlich hast du jetzt nicht ein paar Leute verärgert:D

Gerade der WF Glanzsittichhahn sieht doch besonders schön aus...?!?!?!

Hallo Andreas,

auch auf das Risiko, jemanden verärgert zu haben, es ist nun mal meine Meinung, das ich persönlich wf Glanz- und Schönsittiche nicht gefallen. Ich persönlich würde mir keine kaufen. Bei Bourke-, Schmuck- oder auch Feinsittichen sieht es wiederum ganz anders aus. :+klugsche

Allerdings!
ich versteh auch die ganze Farbzüchterei nicht - wie kann man die Naturfarben und somit die Vögel so entstellen 0l

Hallo Sabine,

ich gebe Dir ja recht, dass man auf keinen Fall nur nach Farben züchten sollte. Und auf keinen Fall finde ich es gut, wenn die Züchter die Paare nur nach Farbschlag zusammenstellen, damit möglichst noch was selteneres rauskommt.

Aber Mutationen treten nun mal auch in der Natur auf und wenn sich 2 Vögel mit der gleichen Mutation finden, und diese sich dadurch festigt, warum nicht?
 
Und wo gibt es irgendwo in der Natur eine Mutation/en unter Sittichen, die übelebt haben, oder hat? Oder eine bei anderen Vögeln, wenn ich Umwelteinflüße wie Strahlung (Kernkraftwerke etc.) außer acht lasse?
Nenne mir eine?
Bitte aber nicht eine Million Jahre zurück, da nannte man es Evolution.
 
Und wo gibt es irgendwo in der Natur eine Mutation/en unter Sittichen, die übelebt haben, oder hat?

Hallo Sigg,

also grundsätzlich mal sind alle Arten durch Mutationen entstanden, auch wir Menschen. :+klugsche

Bitte aber nicht eine Million Jahre zurück, da nannte man es Evolution.

Und wie nennt man es heute? Die Evolution schreitet immer weiter voran ... oder was meinst Du, alle Arten die es heute gibt, wird es in alle Ewigkeit so weitergeben? 8o
 
Thema: Farbschlag v. Glanzsittich/ Diskussion zur Mutationzucht

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
623
LavendelAgonie
LavendelAgonie

Neueste Beiträge

Zurück
Oben