Orientierungsloser Bourkehahn

Diskutiere Orientierungsloser Bourkehahn im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin auch mal wieder mit einer Frage da. Eines meiner beiden Bourkehähne schein in letzter Zeit ein Problem mit oben und unten zu...
D

Dirki

Guest
Hallo, ich bin auch mal wieder mit einer Frage da.
Eines meiner beiden Bourkehähne schein in letzter Zeit ein Problem mit oben und unten zu haben.
Es äußert sich meißt dann, wenn er vom dominanteren anderen Hahn aufgescheucht wird und er vor seinem Ziel "abschmiert".
Wenn er dann ziemlich bedröppelt auf dem Boden sitzt und versucht sich wieder nach oben zu begeben verdreht er sich so, daß er rücklings auf dem Boden liegt und versucht zu fliegen. Dies endet dann in der Regel in einer Federwolke.
Nach einiger Zeit versucht er es dann wieder (wie nach einem Schock) was dann relativ normal klappt.
Danach sitzt er auch dann ziemlich Teilnahmslos auf einem Ast, wenn ihn die anderen 3 lassen.
Bis vor kurzem war er eigentlich ein sehr guter "Flieger", doch seit ca 2 Wochen kommt das öfter vor.
Alterserscheinungen schließe ich mal aus, denn er ist erst 4 Jahre alt.
Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. was ich dagegen tu könnte?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße an alle

Dirk
 
Hallo,
dabei handelt es sich um die sogenannte "Schocklähmung"
Dies ist etwas was überwiegend bei Grassittichen auftritt.
Die Vögel können in dem Moment meistens nicht mehr fliegen,
sondern sitzen oft minutenlang auf der Erde bis sie sich
wieder erholt haben. Dieses Phänomen tritt immer in
Stresssituationen auf. Also in deinem Fall wenn er von dem
anderen gejagt wird. Du solltest also aufpassen, wenn du
diesen Vogel einmal rausfangen müßtest. In Extremfällen kann
diese Schocklähmung auch zum Tode führen. Besser wäre es
du würdest die beiden trennen. Gerade auch weil du schreibst
das es jetzt öfter vorkommt.
So long
Rudi
 
Hallo Rudi,

besten Dank für deine Info.
Das mit der Schocklähmung dachte ich mir schon.
Was mich halt beunruhigt ist, daß die -meiner Meinung nach- zu schnell einsetzt. Naja, er ist halt ziemlich "sensibel".
Ich kenne diesen Zustand nur von extremeren Schrecksituationen (zuknallende Tür, irgendewas umstoßen,...).
Er war auch vorher Kampflustiger und hat dem anderen Hahn des äfteren auch Paroli geboten.
Schätze einfach, daß mir wohl der Auslöser (evtl.heftigerer Kampf) entgangen ist.
Hast Recht, werde die beiden Paare wohl besser trennen :(
Bis denne und danke.

Dirk
 
Thema: Orientierungsloser Bourkehahn

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben