Anti-Milbenmittel

Diskutiere Anti-Milbenmittel im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann jemand ein gutes Anti-Milben-Mittel empfehlen, was man vorbeugend benutzen kann? Wollte es mit Blattanex probieren, dieses Mittel...
A

andy267

Neuling
Beiträge
20
Hallo, kann jemand ein gutes Anti-Milben-Mittel empfehlen, was man vorbeugend benutzen kann? Wollte es mit Blattanex probieren, dieses Mittel scheint mir aber zu gefährlich zu sein (zumindest wird davor gewarnt, es bei Vögeln zu benutzen).

Wäre für ein paar Tipps dankbar.
 
CERALEX Vogel-Parasiten-Spray
Damit kannst du bei Bedarf auch die Vögel besprühen(auf die Augen achten!).
Ist gift-und insektizidfrei.
Ist aber wirksam, habe ich an roten Milben an einer Engelstrompete ausprobiert.
Aufs Haltbarkeitsdatum achten.

LG, Andreas
 
Hier ist von vorbeugend die Rede, also Milbenmittel einsetzen, wenn keine Milben vorhanden sind.
Es könnten ja welche in einem Jahr kommen.
Ich habe in 10 Jahren noch keine Milben bei Grassittichen gesehen, warum also mit der chemischen Keule arbeiten.
Als Dauereinsatz sind hier nur Strips zu nennen, die in die Räume gehängt werden, aber alle bedenklich sind.
Also rate ich ab.
 
Ich denke als Vorbeugung gegen Milben hilft nur Hygiene. :+keinplan

Eine chemische Keule würde ich ohne zwingenden Grund auch nicht schwingen.
 
Spirit, meine fliegen in AV´s rum und die sind auch nicht beispielhaft sauber.
Zumeist werden Milben eingeschleppt durch Transportkisten aus dem Zoohandel, vom "Züchter".
Also: Immer die eigenen Gerätschaften mitnehmen und den Vogel dann da rein setzen und transportieren.
 
Na ja , chemische Keule ist immer so eine Sache.
Das Mittel, das ich empfohlen habe,
besteht aus verschiedenen Alkoholen(hoffentlich ist das die richtige Mehrzahl),
Salicysäure, Citonensäure,u.s.w.
Wenn man das beim Reinigen auf Stangen oder irgendwelche Ecken spritzt,
ist das schon wieder verflogen,
bis es mit den Vögeln in Kontakt kommt.
Außerdem ist bei meinem das Haltbarkeitsdatum schon abgelaufen,
weil ich es auch noch nie benutzt habe,
außer an der Engelstrompete,
und es ist gut zu wissen, das es hilft.
Außerdem schmeckt es super, hicks:bier: :D

LG, Andreas
 
Naja, die rote Vogelmilbe ist schon gegen recht viel Insektizide ressistent.
Ob dein Mittel überhaupt wirkt, könntest du nur im Ernstfall feststellen und nicht an harmlosen Pflanzensaft saugenden Milben.
 
In diese Verlegenheit möchte ich erst garnicht kommen,
war ich auch nie.
Leider, leider,
habe ich noch nie einen richtigen Milbenbefall gehabt,
um urteilen zu können,
ob das Mittel auch bei den abgehärten Ungeziefer hilft.
Tut mir leid, das ich es nur an harmlosen pflanzensaugenden Exemplaren ausprobieren konnte,
desweiteren tut es mir leid,
das ich es wagen konnte,
hier einen Tipp abzugeben.

Lg, Andreas
 
Naja Andreas, wir werden unter normalen Bedingungen und bei einer gewissen Vorsicht auch nicht so schnell in die Verlegenheit kommen, uns nach noch wirksamen Mitteln gegen die Vogelmilbe umzusehen.
Kanarienhalter haben da eigentlich mehr Probleme.
Ich habe in 50Jahren auch noch keine Vogelmilbe im Bestand gehabt.
Klopf auf Holz!!
Andererseits mußt du nicht unbedingt ironisch werden, aber dein Beispiel war sicher nicht Richtungsweisend bei der Bekämpfung der nordischen - und der roten Vogelmilbe.
Da sind schon andere Kaliber von Insektengiften gefragt.
Da könnte ich ja auch mit Seifenlauge arbeiten, wie bei der umweltschonenden Bekämpfung von Blattläusen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmhhhh,
um darauf adäquat antworten zu können,
müßte ich natürlich Ahnung von der
nordischen-und der roten Vogelmilbe haben,
habe ich leider nicht!
Aber warum sollte diese Mischung nicht helfen?

LG, Andreas
 
Weil sie dann schon längst im Fachhandel als Bekämpfung gegen Vogelmilbe im Verkauf wäre!
 
... außerdem hilft die Seifenlauge nicht mal vernünftige gegen Blattläuse. Die Biester kommen nämlich ratzfatz wieder.
 
Naja Spirit, in meinem Garten ist noch nie ein Tropfen Gift vesprüht worden, trotzdem regelt sich selbst ein Blattlausbefall innerhalb von ein paar Wochen durch die Natur.
Selbst Wildbienen und Hummeln, solitär lebend, habe ich angesiedelt.
Bei den Bienen allein 4 Arten.
Das ist einfach und es kann jeder machen, man braucht eine Bohrmaschine, Bohrer von 3- 12 mm Durchmesser, ein paar dicke Bohlen/ Bretter.
Naturschutz fängt vor der Haustür an.
Eigentlich OT
 
Naja Spirit, in meinem Garten ist noch nie ein Tropfen Gift vesprüht worden, trotzdem regelt sich selbst ein Blattlausbefall innerhalb von ein paar Wochen durch die Natur.
Selbst Wildbienen und Hummeln, solitär lebend, habe ich angesiedelt.
Bei den Bienen allein 4 Arten.
Das ist einfach und es kann jeder machen, man braucht eine Bohrmaschine, Bohrer von 3- 12 mm Durchmesser, ein paar dicke Bohlen/ Bretter.
Naturschutz fängt vor der Haustür an.
Eigentlich OT


Mag OT sein, finde ich aber trotzdem klasse!

Eine Freundin von mir hatte so Schmierläuse an ihren Pflanzen, die hat sie mir bestimmten Marienkäfern erfolgreich bekämpft! Funktioniert allemal besser als Chemie und ist zudem gesünder!
 
Selbst Wildbienen und Hummeln, solitär lebend, habe ich angesiedelt.
Bei den Bienen allein 4 Arten.
Das ist einfach und es kann jeder machen, man braucht eine Bohrmaschine, Bohrer von 3- 12 mm Durchmesser, ein paar dicke Bohlen/ Bretter.
Naturschutz fängt vor der Haustür an.
Eigentlich OT

Hallo Siggi,
das ist auch mein Bemühen. Allerdings wollten sie die angebohrten Birkenstämme einfach nicht bewohnen. Die aufgehängten Bienenhotels aus Ton vom Nabu werden auch noch nicht so besucht, wie ich es mir wünsche.
Mit Lehm werde ich es für die nächste Saison probieren und mit BAmbusstäben in einen Nistkasten gestapelt.
Daher interessiert mich sehr, welche Holzart Du anbietest.
 
Thema: Anti-Milbenmittel

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
7
Aufrufe
1.187
Pauleburger
Pauleburger
B
Antworten
6
Aufrufe
1.501
papugi
papugi
wellifan
Antworten
4
Aufrufe
870
charly18blue
charly18blue
susi06
Antworten
6
Aufrufe
1.191
wanda
wanda
Zurück
Oben