Daunen rupfen

Diskutiere Daunen rupfen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem sich meine beide Schönis prächtig entwickelt haben, stellt sich mir doch eine Frage. Seit einigen Tagen rupft das Männchen dem...
A

andy267

Neuling
Beiträge
20
Hallo, nachdem sich meine beide Schönis prächtig entwickelt haben, stellt sich mir doch eine Frage. Seit einigen Tagen rupft das Männchen dem Weibchen gelegentlich einige Daunen raus, Scheint sie nicht stören (jedenfalls fliegt sie nicht weg oder schreit) und es sind wirklich nur Daunen. Außerdem spreitz sie dabei etwas die Flügel. Ist das normal?
 
Nein, das hat sie wohl nicht gemacht, zumindest habe ich nicht gesehen (sie saß in einem Futternapft, da Männchen stand seitlich daneben)
 
Das dachte ich mir auch, leider interessieren sie sich nicht für den Nistkasten. Oder kommt das noch?
 
hallo
das kommt bestimmt noch. du solltest ca 1-2 cm hobelspäne in den nistkasten einbringen und festdrücken. wenn sie den kasten benutzen wirst du die hobelspäne ausserhalb wieder finden. so kannst du auch sehen ob sie ihn in deinen abwesenheit nutzen.
 
Hallo Andy,

evtl. kannst du ja noch in Erfahrung bringen, in welchem Nistkasten die Sittiche aufgewachsen sind. Diese bevorzugen sie dann i.d.R!

das kommt bestimmt noch. du solltest ca 1-2 cm hobelspäne in den nistkasten einbringen und festdrücken. wenn sie den kasten benutzen wirst du die hobelspäne ausserhalb wieder finden. so kannst du auch sehen ob sie ihn in deinen abwesenheit nutzen.

Hallo Uwe,
Hobelspäne habe ich nie außerhalb wieder gefunden. Ich mache es so, dass ich auf dem Boden des Nistkastens einen kleinen Haufen mache. Ist dieser verändert, weiß ich bescheid.
 
hallo richard

das geht auch. meine werfen immer einen teil wieder raus. und meine feinsittiche räumen sogar alles wieder raus.
 
Probier mal leere Futterspelzen aus! :D
 
Ja, die Hobelspäne werden zu 60% wieder rausgescharrt.
Aber man sieht es auch so, wenn die Schicht schön glatt eingebracht wird.
 
Thema: Daunen rupfen

Ähnliche Themen

chinnowah
Antworten
4
Aufrufe
2.146
chinnowah
chinnowah
Papagei1978
Antworten
8
Aufrufe
1.376
Isrin
Isrin
S
Antworten
10
Aufrufe
2.400
Pico
Pico
R
Antworten
4
Aufrufe
817
geranie
G
Zurück
Oben