Was würde passieren wenn...

Diskutiere Was würde passieren wenn... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, gestern kam mir ein verrückter Gedanke, keine Angst werde es nicht versuchen. Was würde passieren, wenn ich ein Bourkeei einem...
Pickeldi

Pickeldi

Stammmitglied
Beiträge
193
Hallo,

gestern kam mir ein verrückter Gedanke, keine Angst werde es nicht versuchen.

Was würde passieren, wenn ich ein Bourkeei einem Wellensittichpaar unterjubeln würde. Würden sie das Küken füttern und aufziehen?
 
Wahrscheinlich ja. Noch nichts von Ammenzucht gehört? Allerdings wäre er fehlgeprägt, was bei mehren Jv der gleichen Art umgangen wird.
 
Ich habe einmal Glanzsitticheier einer Wellensittichhenne unter gejubelt.
Die Küken wurden zwar ausgebrütet, allerdings nicht gefüttert.
Letzten Endes habe ich die Küken gerettet, auch wenn die Glanzsittichhenne dann 8 oder 9 Küken zu versorgen hatte.

Ich würde es nicht noch einmal probieren. Solltest du es probieren wollen, dann würde ich eine Paar nehmen, welches noch nie Wellensittichküken hatte.
 
Wahrscheinlich ja. Noch nichts von Ammenzucht gehört? Allerdings wäre er fehlgeprägt, was bei mehren Jv der gleichen Art umgangen wird.

Doch klar von Ammenzucht habe ich schon gehört, aber das funktioniert ja nicht immer und bei jeden Vogel. Also ein Hühnerei brüten meine Wellis bestimmt nicht aus. :D

Spass beiseite. Ich bin mir sicher sie würden es ausbrüten, aber ob sie es dann füttern würden ist halt die andere Frage.

@Richard, bewusst ausprobieren möchte ich es lieber nicht.
 
Richtig angewendet klappt Ammenzucht zu 90%.
90% aller PF-Arten sind alle mal vor 30 Jahren oder mehr, mehr oder weniger über Ammen gezogen worden.
Es gäbe heute sonst viele Arten garnicht mehr.
Auch bei Sittichen wurde das praktiziert, heute wohl weniger, da mitlerweile ja überall gute Zuchtstämme existieren!
 
Super, vielen lieben Dank für die tolle Info. Das habe ich echt nicht gewusst.
Wieder was dazu gelernt.

Richtig angewendet klappt Ammenzucht zu 90%.
90% aller PF-Arten sind alle mal vor 30 Jahren oder mehr, mehr oder weniger über Ammen gezogen worden.
Es gäbe heute sonst viele Arten garnicht mehr.
Auch bei Sittichen wurde das praktiziert, heute wohl weniger, da mitlerweile ja überall gute Zuchtstämme existieren!
 
Hallo Karin,

das hätte ich dir auch nicht zugetraut.
Ich war damals in der Situation, da mein Glanzsittichpaar 10 Eier hatte.
Ich wollte unbefruchtete Eier aussortieren, aber Pustekuchen. Alle Eier waren befruchtet.
Und so habe ich das damals ausprobiert.
 
Lieber Richard,

eben, für so einen Fall ist das gut zu wissen. Ich hatte mal ne Wellihenne mit 9 Eiern, 7 wurden ausgebrütet (eines davon habe ich rausgeholt) ich musste gegen Ende natürlich zufüttern.
Naja wenn ich wieder mal ne Wellibrut habe und es kommen zu viele Eier bei raus..... dann könnte ich ein paar der Spriti geben (vorausgesetzt sie hat zur gleichen Zeit ne Brut) und sie könnte die dann den Bourkes unterjubeln. Und dann ist es eben gut, wenn man sowas weiss.:D




Hallo Karin,

das hätte ich dir auch nicht zugetraut.
Ich war damals in der Situation, da mein Glanzsittichpaar 10 Eier hatte.
Ich wollte unbefruchtete Eier aussortieren, aber Pustekuchen. Alle Eier waren befruchtet.
Und so habe ich das damals ausprobiert.
 
Hallo,

es ist so wie Richard schon sagt, die EIer werden ausgebrütet aber die Jungen nicht großgezogen. Das liegt aber an der Art wie die Jungvögel gefüttert werden bzw betteln.

Kleine Neophema betteln im sitzen und werden auch so gefüttert. Die Wellis liegen die erste Zeit auf dem Rücken und werden im liegen gefüttert.
 
Lieber Tom,

also hätte ich schlechte Karten, wenn ich ein Welliei bei einem Bourkie unterschiebe oder? Er würde das Küken womöglich nicht füttern.
 
Hallo,

ja ich denke schon. Weil wie gesagt die Fütterung zu unterschiedlich ist.
Habe es selbst schon versucht und ein Freund von mir auch. Beide aber ohne Erfolg. Die kleinen wurden nicht gefüttert.
 
Welli und Bouke kann man untereinander auf keinen Fall tauschen.
Füttern klappt nicht.
Lasst ja die Finger davon.
 
Thema: Was würde passieren wenn...
Zurück
Oben