Glanzsittichdame

Diskutiere Glanzsittichdame im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hatte eine Glanzsittichdame, die hatte auch erst einen Partner, der Partner verstarb vor 3 Monaten, meine Glanzsittichdame benahm sich...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
Hallo, ich hatte eine Glanzsittichdame, die hatte auch erst einen Partner, der Partner verstarb vor 3 Monaten, meine Glanzsittichdame benahm sich erst normal weiter, dann vor 2 Monaten plötzlich von einem Tag auf den anderen wurde sie anders, sie sass viel auf dem Käfigboden und schlief.

Ich bin zum Vogelarzt, der konnte nichts feststellen, ich sollte sie weiter beobachten. Ihr Verhalten blieb, sie setze sich auf verschiedene Stellen ausserhalb des Käfigs, also Bücherregal, Fussboden, Fensterbrett, da blieb sie fast den ganzen Tag sitzen. Gegessen hat sie, ob es genug war, wusste ich nicht einzuschätzen.

Sie war vorher scheu, dann war sie miteinmal zutraulich bis heute, heute war sie apathisch. Sie reagierte nicht mehr auf mich. Ich bin gleich wieder zur Vogelärztin, sie meinte, sie wäre sehr dünn und hat keine Kraft mehr, man könnte Aufbauspritzen versuchen, aber es scheint wohl so, dass das nicht mehr viel bringt, sie hätte sich aufgegeben.

Meine Frage: Kann es sein das die Glanzdame nach dem Tod ihres Partners depressiv wurde und ohne ihn sich auch aufgegeben hat ?

Mir tut das sehr leid, dass ich ihr nicht einen neuen Partner geholt habe,
ich wusste nicht, dass sie , falls dem so ist, so sehr darunter leidet.

Ausser ihr habe ich noch 2 Feinsittiche.

Meine Glanzdame ist heute eingeschläfert worden, sie war sehr schwach.

Ich wollte noch ein Röntgenbild, aber die Vogelärztin meinte, das würde sie nicht überleben.
 
Hallo Mali,

so wie sich deine Geschichte liest, zweifel ich an der Vogelkundigkeit deiner Tierärztin. Wurden denn keine weiteren Untersuchungen durchgeführt?
Sprich Kotuntersuchung etc.?

Das deine Henne depressiv wurde, möchte ich stark bezweifeln. Glanzsittiche haben keine all zu enge Paarbindung.
 
Hallo Mali,

für mich klingt das eher so, als ob Dein Glanzsittich-Hahn an einer Krankheit gestorben ist und diese nun evtl ebenfalls bei der Henne ausgebrochen ist.
Die Diagnose der TÄ wirkt auch mich auch wenig vogelkundig.
 
Hallo Petra und Richard, danke für Eure Antworten.
An was sie denn erkrankt war, wenn nicht Depressionen, dann weiss ich es nicht. An was der Hahn verstorben ist, weiss ich auch nicht.
Das hätte erst eine Obduktion ergeben.
Eine Kotuntersuchung wurde nicht gemacht, er fragte mich nur, ob der Kot auffällig sei.

Hätten denn die Aufbauspritzen noch was gebracht ? Es klang so, als wenn da nicht viel Hoffnung mehr ist.

Die Praxis ist keine spezielle Vogelpraxis. Wo finde ich so eine ?
 
Hallo Mali,

erstmal willkommen hier im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. :trost:

Ich kann mich Petra und Richard nur anschliessen. Auch ich denke, das es eine Krankheit gewesen ist, zeigte der Glanzsittichhahn vor seinem Tod ein ähnliches Verhalten?

Wg. einem vogelkundigen (vk) TA ... schau mal hier oder hier.

Woher kommst Du denn, evtl. kann Dir noch jemand einen vk TA empfehlen. Am besten Du gibts Deinen Wohnort noch in Deinem Profil an.
 
Hallo Mali,
tut mir leid, dass Du erst durch den Tod Deines Vogels hierher gefunden hast. Über die Ursachen zu diskutieren, bringt jetzt nichts mehr.
Ich schließe mich den anderen an, und würde ebenfalls eine Krankheit vermuten.
 
Hallo, Danke für Eure Antworten!

Und danke geier-004 für die Vogelarztpraxis-adressen.

Ich werde das nächste Mal einen Tierarzt aufsuchen,
der sich mit Grasssittichen besser auskennt.

Ein Vogelarzt hätte dann wohl eher der fortschreitenden Erkrankung meiner Henne frühzeitig (=bei meinem ersten Praxisbesuch, also nach dem ersten Auftreten der Verhaltensänderung) entgegenwirken können.
 
Das Problem ist einfach, dass die Vögel sehr schnell abbauen. Bis der Halt mitbekommt, dass etwas nicht stimmt, ist es oft schon zu spät.
 
So schwarz würde ich das jetzt nicht sehen, Petra :zwinker: , es kann schon noch oft geholfen und vor allem geheilt werden. Wichtig ist der zeitige Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt bei Verhaltensauffälligkeiten des Vogels. Dazu gehört das aufgeplusterte Stillsitzen mit häufigem Schlafen und vor allem eine plötzliche "Zahmheit".
 
Nicht zuvergessen die "Schwanzatmung", sprich ein Schwanz, der bei jedem Atemzug wippt!
 
Thema: Glanzsittichdame

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.068
sound4you
S
Zurück
Oben