Schönssittich verliert federn

Diskutiere Schönssittich verliert federn im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo leute, einer meiner schönsittich mänchen verliert in letzer zeit immer mehr federn am koph, die kahle stelle vergrößert sich auch immer...
A

animalfreak

Guest
hallo leute,

einer meiner schönsittich mänchen verliert in letzer zeit immer mehr federn am koph, die kahle stelle vergrößert sich auch immer ein bisschen.

weiß einer was man da machen kann? oder kommt es hin und wieder mal vor?

oder fehlt ihm einfach die sonne?
 
Hallo animalfreak,

herzlich Willkommen bei den Grassittichen! :D

Hm, es ist jetzt natürlich schwierig da etwas dazu zu sagen... hast Du mal ein Bild, damit man sieht wie man sich das vorstellen muss? Hat er ein richtiges Loch in den Federn?

Schreibe doch mal was zu Deiner Haltung.
Ich habe gelesen, dass Du noch andere Sittiche hast. Kann es sein, dass er von einem anderen Vogel gerupft wird?
 
ne eigentlich wird er ncht gerupft. hatte den bei einem pärchen wellis sitzen, weil das eine weibchen abgehauen ist und ich wollte ihn nicht zu den anderen in die freivoliere setzen(wo bourke, zebrafinken und ein pärchen schönsittiche sind), da sich die mänchen sonst auf jeden gestritten hätten, und da hats halt angefangen. kann mir nicht denken das er gerupft wurde, sieht auch nicht so aus. jetz ist er in der aussenvoliere weil ich noch ein weibchen bekommen habe. und das andere pärchen ist in einer innenvoliere, da ich noch versuchen evtl die brüten zu lassen, also das andere pärchen.

evtl lags an dem licht oder so, weil er war dann im häuschen, also in einer innenvoliere mit kaum sonnenstrahlen.

foto kann ich leider im moment nicht machen da ich keine cam habe. am kopf und auch schon zu den augen runter sind halt einfach keine federn. ich werde weiter beobachten und dann berichten. oder gibts spezielle medikamente dafür?
 
Hi,
lass dir von deinem Tierarzt als Mauserhilfe "Catosal " (= eigentlich zum Spritzen, kann man aber auch oral geben..ca 10 Tropfen auf 100 ml Trinkwasser) geben. Regt den Federstoffwechsel an. wenn es aber nicht besser wird: ab zum Vk Tierarzt.

gruß Luzy
 
Thema: Schönssittich verliert federn

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben