Schmucksittiche brüten nicht, warum??

Diskutiere Schmucksittiche brüten nicht, warum?? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo wollte mal im Auftrag eines verwanden fragen wie man Schmucksittiche zum brüten bringen kann. er sagte mir das er schon einiges...
G

girli

Guest
Hallo

wollte mal im Auftrag eines verwanden fragen wie man Schmucksittiche zum brüten bringen kann. er sagte mir das er schon einiges ausprobiert hätte z.b.
verschiedene Nistkästen und in unterschiedlicher Höhe gehängt hätte er sie auch doch irgendwie klappt das alles nicht. hat jemand vieleicht eine Ahnung davon
 
Hallo Girli,

ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber als Züchter sollte man schon wissen, wie man seine Vögel zum Brüten bringt. :nene:

Dabei muss man auf verschiedene Faktoren achten wie reichhaltiges Futter ( inkl täglich Keimfutter + Grünes ), lange Lichtphasen, Nistlästen zur Auswahl, Unterbringung....

Es ist jetzt natürlich schwer zu sagen, woran es bei Deinem Bekannten liegt, dass seine Schmucksittiche nicht brüten. Dazu müsste man etwas mehr über seine Haltungsbedingungen wissen.
Ist er denn sicher, dass er ein Paar (1,1) hat? Die Vögel sehen sich ja doch recht ähnlich und es kann schon mal sein, dass jemand unerfahrenes sich da vertut.
Wie alt sind die Vögel denn?

Du siehst, ein bißchen mehr müsste man schon wissen, ob da einen sinnvollen Tip geben zu können.
 
Hallo

hab ihn nochmal gefragt was er alles noch so ausprobiert hat sagte mir das er jeden Tag Keimfutter, Eifutter und verschiedenes Grünfutter gibt. es müßte sich eigentlich um ein pärchen handeln weil der eine einen Orangen Bauchfleck hat und der andere nicht. die Vögel sin ca. 1 1/2 jahr alt. ich hab mal gelesen das Schmucksittiche lieber Nistkästen bevorzugen die nicht so weit oben hängen, stimmt das?


schöne grüße
 
Nein, am liebsten hoch hängende Nistkästen. Es gibt auch Hähne ohne Bauchfleck. WS- Kästen in Hoch-oder Querformat.
 
Das mitm Bauchfleck stammt noch aus dem vorigen Jahrtausend!
Erst soll er mal ne Federanalyse machen,danach die Vögel in eine Sonnige Ausenvoliere setzen mit der üblichen grundversorgung.
Aber für dieses Jahr ist der Zug schon durchgefahren.
Gruss ausm Badischen
 
Das mitm Bauchfleck stammt noch aus dem vorigen Jahrtausend!
Erst soll er mal ne Federanalyse machen,danach die Vögel in eine Sonnige Ausenvoliere setzen mit der üblichen grundversorgung.

Ich habe auch 10 JV gezogen und gebe diese für 15 € Stück ab . Wenn ich da noch einen DNA Teste mache und 30 € verlange dann habe ich 2008 noch alles sitzen.
Wenn die Tiere durch die Jugendmauser sind dann sollte man schon Hahn oder Henne erkennen! ( sonst sind sie zur Zucht nicht zu gebrauchen )
 
Thema: Schmucksittiche brüten nicht, warum??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben