Grassittich-Erzähl-Thread

Diskutiere Grassittich-Erzähl-Thread im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Auf Wunsch einiger weniger eröffnen wir halt mal einen Erzähl-Thread. :zwinker: Es wundert mich, dass Ihr so schüchtern seid, schließlich hättet...
Asmo hat 2 sehr lustige Verlegenheits/Übersprungshandlungen entwickelt:
Wenn ich zu nahe an sie heran gehe fliegt oder klettert sie zu Sunny, geht ganz nahe an sie heran, dreht sih zu ihr und quietscht sie an, in ganz hohen Tönen. Oder aber sie lässt sich regelrecht in die grösste Futterschüssel fallen, guck mich kurz an und fängt dann an zu futtern :D
 
Hallo Zusammen,

ich bin vor gut 2 Monaten auf diesen Erzähl-Thread gestossen und nachdem ich so viele tolle Sachen und Beschreibungen über Bourkies gelesen habe, wurde ich mit dem Bourke-Virus angesteckt und endlich bin ich nun seit Dienstag stolzer Besitzer eines wildfarbenen Bourkepaares.:prima:

Die zwei Hübschen sind zwar noch etwas eingeschüchtert, aber manchmal kann ich die beiden schon zwitschern hören!! Und das ist im Vergleich zu meinen Wellies von vor 10 Jahren ja richtig Musik. Kann es gar nicht erwarten bis die beiden etwas zutraulicher sind und ich sie endlich fliegen lassen kann. Wie lange sollte ich mit dem Freiflug warten? Mir wurde gesagt 2 Wochen Eingewöhnung müssen mindestes sein:traurig:

Eine Frage habe ich noch: warum "knackst" die Henne (glaube ich zumindest) manchmal mit ihrem Schnabel? Ist das normal oder eher nicht?

Hoffe ich kann bald mehr und vorallem genauso interessante Geschichten berichten wie ihr.

Liebe Grüße
 
Hallo Igelchen,
erstmal ein Herzliches Willkommen :0- im Vogelforum (und vor allem bei den Grassittichen :D ).

Als erstes auch mal an Dich der kleine Hinweis, das wir uns über Bilder immer freuen. :p

So, und nun zu Deinen Fragen:
Meiner Meinung nach sollten einige Tage der "Eingewöhnung" ausreichen. Die Kleinen müssen sich erstmal einen "Überblick" verschaffen. Wir haben damals etwa eine Woche gewartet. Du solltest allerdings bedenken, das es passieren kann, das die Kleinen nicht freiwillig in den Käfig zurück gehen. 8o Tina dürfte dann die Nacht auf dem Sofa verbringen. :D Mittlerweile wissen wir aber, Dank des Forums :zustimm:, das man Sie am einfachsten einfangen kann, wenn man das Licht ausmacht. Allerdings geht das am besten, wenn man zu zweit ist. Also einer postiert sich in der Nähe des Vogels und der andere in der Nähe des Lichtschalters. Aber Vorsicht :+schimpf

Zur Sicherheit würde ich mir vorher schon mal einen Kescher anschaffen. Hat uns auch schon gute Dienste geleitet.

Desweiteren würde ich schauen, das es Landeplätze gibt. Anfangs werden Sie sich einen "erhöhten" Platz suchen. Ebenfalls solltest Du vorher noch einmal schauen, das euer Zimmer "vogelsicher" ist. Also bitte schau nach, das Sie nicht irgendwo hinter einen Schrank oder ähnliches fallen können. Denk bitte auch daran, die Fenster-/Glasscheiben zu sichern. Aber mit Deiner Welli-Erfahrung weißt Du das ja sicher. :zwinker:

Das "knacksen" ist bei den Grassittichen ein Zeichen dafür, das Sie sich wohl fühlen :beifall:. Also keine Panik. :D
 
Hallo Igelchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen :freude:

Ich denke auch, dass ein paar Tage zur Eingewöhnung reichen und deine neuen Mitbewohner sich dann mal umsehen können. Dabei solltest du wissen, dass Bourkes sehr gerne auf dem Boden rumlaufen (als ich meine neu hatte, hab ich gedacht, die können noch nicht richtig fliegen - Die Armen :(. Hab aber schnell rausgefunden, dass mit den beiden alles in Ordnung war - Ich Dumme ;)).

Der Tipp von Markus mit dem Licht funktioniert wirklich. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die auch bei dem kleinsten Lichtschein von außen noch gesehen haben, das ich mich angepirscht habe. Falls du niemanden für den Lichtschalter hast funktioniert dass auch sehr gut mit einem Funkschalter.
Was auch einen Versuch Wert ist ist sie mit einem Leckerchen in den Käfig zu locken (Hirse z.B.). Das hat den Vorteil, dass du dann nicht die "Böse" bist. Funktioniert aber nicht immer und manchmal braucht man Geduld und Zeit (dass mit der Geduld ist nicht so einfach, nachts um halb eins, wenn um halb 6 der Wecker klingelt)

Zu dem "vogelsicheren" Zimmer möchte ich noch anmerken, dass du noch prüfen solltest ob deine Zimmerpflanzen giftig sind (z.B. Efeu, Diefenbachie, Wolfmilchgewächse). Falls die Pflanzen "ungiftig" sind würde ich aufs Düngen verzichten, falls doch mal dran geknabbert wird.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen Süßen
 
Jeden Tag was Neues zu entdecken....

Hallo Zusammen,

wollte den Erzählthread mal wieder nach oben schieben. Meine beiden Bourkies haben sich ja jetzt in den 5 Wochen super eingelebt. Dank eurer Tipps klappt das Fliegen und Landen jetzt super :prima:
Die beiden trauen sich auch jeden Tag mehr- allerdings muss das Weibchen Neues immer als erstes untersuchen. Erst wenn es sich als ungefährlich entpuppt, zieht das Männchen nach. Woran das bloß liegt???:D

Gestern habe ich endlich Zeit gehabt viele Spielzeuge, wie Schaukeln, Hängebrücken und Freisitze zu basteln. Ich kann jetzt stolz verkünden dass meine beiden auch zu den Schaukel- Bourkies gehören ;)

Vor drei Tagen habe ich dann gesehen wie das Weibchen im Trinknapf baden wollte. Also habe ich einen tiefen Plasteteller gekauft der einen schönen ebenen Boden hat. Nachdem sie ihn in den letzten 3 Tagen nur als extrem großen Trinknapf genommen haben, baden sie gerade zum ersten Mal. Das sieht ja wirklich zum schießen aus. Jetzt sitzen 2 naße aufgeplusterte Federbälle auf ihrem Käfig und singen sich gerade schöne Schlaflieder für ein kurzes Mittagsschläfchen vor.:+party:
Hätte sehr gerne Fotos gemacht, allerdings sind die Akkus gerade leer. Werden aber natürlich nachgereicht, falls Interesse besteht?!

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe bei meinen vielen Fragen zu Beginn meiner Sittichbetreuung.

Viele Grüße von
Katja Und den Bourkies Frodo und Luna
 
Halli hallo, ich muss doch mal unseren schönen Erzählthread hoch holen, der ist ja schon ganz vergessen gegangen. :nene:

Also, da ja einige User schon ihre Faszination für die "blauen Hörnchen" *hallojenni,hallopetra* unseres kleinen Hähnchen Phoenix geäußert haben wollte ich hier eigentlich nur mal kurz erzählen, wie er so bei uns durch die Wohnung flitzt.

So, man stelle sich diese kleinen blauen Flecken auf der Stirn vor die eben wie kleine Hörnchen aussehen. Dann nimmt der kleine Quietsch sein Köpfchen runter und flitzt einfach mal so volle Kanne durchs Wohnzimmer. Das sieht ungefähr so aus wie ein "Stier in der Arena" :D. Das Beste dabei ist, er übersieht auch schon mal Sachen die im Weg stehen. So hat er neulich die Badewanne fast über den Haufen gerannt. :nene:

Achja, Petra, wir haben den beiden schon gesagt, das "Petras Bourkies" nicht schaukeln. Ist ihnen aber egal, die anderen haben sich schon beschwert, weil ständig die Schaukel besetzt ist. Und nasse Grüße von der kleinen Blainaid, die war vorhin erst mal baden. Weitere Bilder werden nachgereicht. :p
 
Thema: Grassittich-Erzähl-Thread

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.888
sittichmac
sittichmac
AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.888
AlexEberle
AlexEberle
AlexEberle
Antworten
31
Aufrufe
4.576
AlexEberle
AlexEberle
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.305
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben