Lutino-Schmucksittiche

Diskutiere Lutino-Schmucksittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Frage an die "Cracks" unter uns: Hab kürzlich eine Lutino-Schmucksittichhenne bekommen; um ebenfalls Lutinos ziehen zu können, setz ich besser...
D

DanielT

Vorsicht, bissig!
Beiträge
467
Frage an die "Cracks" unter uns:

Hab kürzlich eine Lutino-Schmucksittichhenne bekommen; um ebenfalls Lutinos ziehen zu können, setz ich besser nen spalterbigen wildfarbigen Hahn zu ihr oder gleich nen Lutino?

Bisher hab ich mich "nur" um wildfarbige Vögel gekümmert, von daher ist's in Sachen Vererbungstheorien nicht allzu weit her...

Danke im Voraus!

Grüße

Daniel
 
Vererbt soviel ich weiß, rezessiv.
Also benötigst du zumindest einen Spalter als Hahn, um 50% Lutinos zu bekommen.
 
Hallo Daniel,

lang nichts mehr von dir gehört.

siggi hat recht, die lutino schmucksittiche vererben rezessiv und nicht wie z.b. ino wellensittiche geschlechtsgebunden.

1,0 x 0,1
wf x lutino = grün spalt lutino 100 %
wf/lutino x lutino = grün spalt lutino 50 % + 50 % lutino
lutino x lutino = lutino 100 %

jedoch sollte man darauf achten, nicht zu oft lutino x lutino zu ziehen, da die vögel sonst von der größe her immer schlechter werden, zudem habe ich mal was davon gelesen, das die tiere probleme mit den augen bekommen können.
 
Vielen Dank, Ihr Beiden!

Ok, dann steht's wohl fest, ein Spalthahn wird Einzug halten.

Auf kurzen und blinden Nachwuchs hab ich keine so große Lust, da sollen sich andere weiterhin drum kümmern *fg*

Grüße

Daniel
 
Leider müssen bei vielen Mutationen immer wieder Wildfarbene eingekreuzt werden, um Typ und Farbe zu halten.
Was passiert mit den wildfarbenen Spaltern, die daraus entstehen, nämlich 50%.....?
 
Hallo auf die Frage 50 %......?
Lutino x Lutino =1.0 50% und 0.1 50%
Lutino X Wildf. = Wildf/Lutino und Lutino
Grüße Thomas:idee:
 
Thema: Lutino-Schmucksittiche

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
475
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
664
Charlette
Charlette
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.726
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
2
Aufrufe
1.291
NuNu30
NuNu30

Neueste Themen

Zurück
Oben