Abgabe Grassittichjungvögel

Diskutiere Abgabe Grassittichjungvögel im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mal eine Frage wann gebt ihr eure Jungvögel ab? Vor der Mauser oder nach der Mauser? Ich habe bisher immer nach der Mauser abgegeben...
jacky82

jacky82

Foren-Guru
Beiträge
529
Hallo,

mal eine Frage wann gebt ihr eure Jungvögel ab? Vor der Mauser oder nach der Mauser?
Ich habe bisher immer nach der Mauser abgegeben, weil ich mehrfach gehört habe es würde den JV ansonsten nicht bekommen und sie währen hinfälllig.
Aber ich finde immer wieder Anzeigen wo auch unausgefärbte JV abgegeben werden.

Kann man es probieren die unausgefärbten JV abzugeben?
 
Probieren kann man alles. :zwinker: Aber ich persönlich würde einen unausgefärbten Jungvogel nur von einem Züchter nehmen, denn ich auch persönlich kenne.
Ganz junge Grassittiche sind halt auch noch relativ anfällig.
 
Das schon, aber nicht alles was geht muss man machen.:)
Und wie viele hier immer nach ihren Jungenvögeln fragen was für ein Geschlecht sie haben und wie viele Anzeigen ich mit nestjungen Grassittichen sehe, auf Börsen sehe ich auch immer öfter unausgefärbte JV zum Verkauf.

Aber wie gesagt ich kenne es eigentlich nur so, das die JV hinfällig sind und es selten gut überstehen. Aber es kann ja sein, das sie auch dagegen unempfindlicher geworden sind...

Aber ich persönlich würde einen unausgefärbten Jungvogel nur von einem Züchter nehmen, denn ich auch persönlich kenne

Aber was hat es damit zutun, ob du den züchter kennst oder nicht? Ist der vogel dann unempfindlicher?
 
Und anders herum, wenn der Züchter solch einen jungen Vogel abgibt, hat er bei mir nicht das Prädikat; "guter Züchter"!
 
Stimmt, für den Vogel ist es natürlich egal ob man den Züchter kennt. :D Und junge Grassittiche sind so oder so empfindlich und sollten erst nach der Mauser abgegeben werden.
 
Hallo.

Ich habe mir einmal einen jungen Glanzsittich vor der Jungmauser gekauft. Drei mal könnt ihr raten, wie die Sache ausgegangen ist.

Ansonsten halte ich es so, dass ich meine jungen Glanzsittiche so wenig wie möglich umsetze, so wenig wie möglich störe und warte, bis die Jungmauser abgeschlossen ist.
Vorher passiert bei mir gar nichts in Sachen Verkauf.
 
@ Richard: was ist mit dem Vogel genau passiert? Mal ne dumme Frage am Freitag :~
 
Der Vogel war nicht recht auf der Welle und ist relati schnell eingegangen.
 
Danke für die schnelle Antwort :-)
Grassittiche scheinen als JV ja wirklich sehr empfindlich zu sein (und als ältere Tiere auch...). Bei Kanarienvögeln droht bei sowas höchstens eine Stockmauser - aber auch das ist Grund genug um mit der Abgabe bis nach der Jungmauser zu warten!
 
Thema: Abgabe Grassittichjungvögel
Zurück
Oben