Bourkes in Außenvoli?

Diskutiere Bourkes in Außenvoli? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, schreibe heute zum ersten Mal hier in diesem Unterforum, weil ich eine Frage habe. Wir haben für unsere Vögel eine große Außenvoliere...
Wellimaniac

Wellimaniac

agaga
Beiträge
56
Hallo,

schreibe heute zum ersten Mal hier in diesem Unterforum, weil ich eine Frage habe. Wir haben für unsere Vögel eine große Außenvoliere gebaut. Leider sind den Nachbarn (trotz vorheriger Absprache und Info) schon die Wellis morgens zu laut. Deswegen müssen sie nachts ins Schutzhaus und die Außenseite der Welliaußenvoli (3x4 m) wird zusätzlich noch mit Plexiglas verkleidet als Schallschutz. Für unsere Agas hatten wir auch eine Außenvoliere (3x2 m) an die andere Seite des Schutzhauses (9 qm²) gebaut. Aber so wie die Nachbarn drauf sind, werden die Agas wohl in der Innenvoliere im Haus bleiben müssen, weil die leider sehr laut sind und wir keinen weiteren Ärger möchten. Jetzt haben wir also eine schöne Außenvoliere frei mit unterteiltem Schutzhaus. Bourkesittiche haben mir schon immer gut gefallen, denn ich überlege gerade, welche "leise" Art sich dort gut halten lassen würde. Wie laut können Bourkies wirklich werden? Habe mich zwar schon ausgiebig mit Bourkehaltung beschäftigt, aber leider noch keine in Natura "in Action" gehört.
Wäre dankbar für Antworten von erfahrenen Haltern!:)
 
Grassittiche und dazu gehören Bourkesittiche sind die leisesten unter allen Krummschnäbeln. Kein Vergleich mit WS und schon garnicht mit Agaporniden.
 
Bourkesittiche sind wirklich recht leise im Vergleich zu Agas oder Wellis. Natürlich zwitschern sie auch, aber wenn z.B. die Hähne balzen ( was auch "lauter" werden kann ) dann ist das sehr angenehm für die Ohren, da es eher Gesang ist als z.B. das schrille Rufen der Agas.
 
Kleiner Nachtrag: ich kenne allerdings nur Züchter, die ihre Bourkes drinnen überwintern oder eine AV (mit Schutzhaus) haben, die im Winter komplett mit Plexi o.ä. geschlossen wird.
 
Hallo,

Bourkes sind sehr leise und haben eine angenehme Stimme.

Unsere überwintern in der Außenvoliere. Schlafen tun sie meist im Schutzhaus (unbeheizte Garage). Beheizt ist nur das Trinkwasser.
 
Danke für eure Antworten!:) Die Außenvoli ist zur Hälfte zusätzlich hinten mit Plexiglas verkleidet als Windschutz, das Schutzhaus ist beheizt, im Winter somit nicht kälter als 10-15°C. Dann scheinen Bourkies ja die richtige Wahl zu sein.:zustimm:
 
Hallo,

es kann auch ruhig kälter sein, dass ist kein Problem. Wesentlich wichtiger ist es, dass die Voliere und das Schutzhaus trocken sind. Nässe mögen Neophemen nämlich nicht so gerne.
 
Bedachung nicht vergessen. Ist der wichtigste Punkt.
Am besten die AV im Winter ganz verkleiden. Da geht man auf Nummer sicher!
 
hallo zusammen
schutzhaus ist wichtig, muss nicht geheizt werden. bourkes gehen auch im winter in die aussenvolieren. eine überdachung der aussenvoliere sollte nur bis zur hälfte gehen, da bourkesittiche nicht baden sondern im regen duschen wollen. wichtig ist jedoch die offene hälfte der aussenvoliere mit weidenzweigen oder ähnlichem im abstand von ca. 10 cm zu belegen. da der bourke manchmal ungestüm nach oben fliegt und den draht nicht sieht ist diese maßnahme wichtig, um glatzen und kopfverletzungen zu vermeiden.
aber sie lieben den regen.
 
Unsere Voliere ist komplett überdacht, alleine schon wegen des Wildvogelkotes und der damit verbundenen Krankheitsübertragungsgefahr. Regendusche ist nur vorne am Gitter möglich, so haben es die Wellis bisher auch gemacht. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch andere Badegelegenheiten.:)
 
Sicher baden Bourkes., Uwe. Das sich beregnen lassen steht für mich in keinem Verhältnis zum Vogelkot der Wildvögel, der bei Teilüberdachung in die Volieren fällt.
 
Bourkes duschen lieber

Richtig, Bourkes baden, aber nur selten und nur wenn sie nicht duschen können - das tun sie dann öfter.

Ich empfehle mindestens einen kleinen Teil (wir haben ca. 1qm) der Voliere nicht zu überdachen.
Wenn da keine Äste von Bäumen drüber sind ist die Gefahr der Verschmutzung durch Wildvogelkot auch nicht größer als bei der Verfütterung von Pflanzen aus der Natur.
Abgesehen davon sind die umherfliegenden Wildvögel keineswegs alle todkrank - auch wenn das manche offenbar unterstellen.
 
Hallo,

ich nochmal. Nachdem ich mich jetzt überall umgehört habe ob irgendwo Abgabevögel (Bourkes) aus dem Tierschutz zu bekommen sind, ist scheinbar zur Zeit totale Flaute, was natürlich auf der anderen Seite schön ist. Aber wo bekomme ich nun 1-2 Paare Bourkies her? Bei den Kleinanzeigen habe ich schon geguckt. Hier in der Umgegend Göttingen/Kassel ist weit und breit niemand, der Bourkes abgeben würde. Wißt ihr vielleicht zufällig jemanden, evtl. auch Züchter hier in der Nähe?:)
 
Hallo,

in Lollar ist am WE Börse oder frag mal Poldi_05 - ich glaube der kennt einen Züchter in Göttingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,
ja, hier in der Gegend (Landkreis Marburg) gibts es mehrere Züchter.
Ich kann einen empfehlen. Allerdings ist es von Marburg aus bis Lollar auch keine Entfernung mehr. Und vom fahren her ist Lollar sogar günstiger (von Göttingen aus gesehen). Ab auf die Autobahn und schon bist Du in Giessen.

Auf der Börse ist die Auswahl bestimmt auch größer, da der von mir bevorzugte Züchter nur reine wf und opaline hat. Sollte ein spalterbiger dabei sein, wird der sofort abgegeben. Also Mutationen bekommt man da eher selten bis gar nicht.

Kommen denn auf die Börse in Lollar nicht auch ein paar Züchter aus dem Forum ? Bestimmt doch.... und auch da gibts ein paar mit Bourkies.
 
Hallo,

ich nochmal. Nachdem ich mich jetzt überall umgehört habe ob irgendwo Abgabevögel (Bourkes) aus dem Tierschutz zu bekommen sind, ist scheinbar zur Zeit totale Flaute, was natürlich auf der anderen Seite schön ist. Aber wo bekomme ich nun 1-2 Paare Bourkies her? Bei den Kleinanzeigen habe ich schon geguckt. Hier in der Umgegend Göttingen/Kassel ist weit und breit niemand, der Bourkes abgeben würde. Wißt ihr vielleicht zufällig jemanden, evtl. auch Züchter hier in der Nähe?:)

Hallo!

In der Gegend sieht es wirklich Mau aus:(
Der letzte Züchter in der Nähe im Landkreis OHA
ist vor 2 Jahren auf Schönsittiche umgestiegen.
Ansonsten hat vor kurzen ein Züchter in Verl
Bourkesittiche im heißen Draht angeboten.
Wie wäre es denn mit Versand?
Ich habe von "Niemand" zwei Bourkesittiche geschickt bekommen,
die Vögel kamen vollkommen entspannt an,
ich war mit der Firma sehr zufrieden!

LG, Andreas
 
Thema: Bourkes in Außenvoli?
Zurück
Oben