Neu hier

Diskutiere Neu hier im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin neu hier und wollte mich nach ausgiebiger Einlesezeit hier auch mal vorstellen :D Mein Name ist Timo, bin 19 Jahre alt und komme aus...
Hallo Timo,

erstmal willkommen bei uns Bourkeverrückten. :bier:

Wg. Hahn und Henne, da würde ich bei den ersten 3 Fotos - genauso wie Andreas - auch sagen, links Henne und rechts Hahn.

Wenn ich morgens oder abends oder am WE auch tagsüber ins Zimmer komme, dann pfeift meistens einer meiner Hähne erstmal sozusagen ein "hallo".

Meistens ist es Fancy, öfters auch Sunny. Spocky pfeift eigentlich eher, wenn ich ihn direkt anspreche oder seinen Namen rufe und dann pfeife.

Du kannst also ruhig versuchen, sie durch "vorpfeifen" zu animieren, dann erkennst du wer ein Hahn ist. Ebenso "machen" sie sich dabei richtig groß, d. h. die Flügel werden etwas abgespreizt und der Kopf in die Höhe gereckt. Das ist dann typisches Balzverhalten.
 
Hi!
Ok, also wenn ich pfeife, reagieren meist beide, der Vogel den ich für die Henne hielt aber seltener als der andere. Der andere Vogel macht sich oft sehr gross, aber richtig balzen hab ich ihn noch nie gesehn.
Singen tut eigentlich keiner von beiden, sie schwatzen nur öfters morgens und abends!
 
Hallo,
mein Asmo, der sonst immer relativ ruhig war und wenig gepfiffen hat, legt lich jetzt beim pfeiffen regelrecht auf die Stange oder den Boden und gib dann ganz schrille Töne von sich, ist das eine Art Balzverhalten?
Er zieht dabei auch immer die Schwanzfedern nach oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist Dein Asmo eine Henne. :D

Bourkesittich-Hennen fordern so den Hahn zum Treten auf.
 
Hallo Timo,

dann hast Du doch ein Pärchen Bourkes, die beiden scheinen ja gut zu harmonieren. :freude:

Auch wenn jetzt Nemesis der Hahn und Asmo die Henne ist, so kann man sich bei den nicht-wildfarbenen vertun.

Was ist übrigens aus Deinen Überlegungen bzgl. eines zweiten Pärchens geworden?
 
Hihi ok, dann ist jetzt also Asmo die Henne:D
Aaaalso mein 2 Pärchen wird im Moment noch von seinen Eltern gefüttert und kann ich in ca. 4 Wochen abholen, muss nurnoch schaun wie ich zu dem Züchter komme:prima:
Danke euch:zustimm:
 
Aaaalso mein 2 Pärchen wird im Moment noch von seinen Eltern gefüttert und kann ich in ca. 4 Wochen abholen

Hallo Timo,

habe ich das richtig verstanden, dass "Dein" Züchter die Jungen Grassittiche mit ca. 8 Wochen abgibt?

Das ist viel zu jung, bei Wellensittichen kann man die Jungen durchaus mit 8 - 10 Wochen von den Eltern trennen, aber bei Grassittichen sollte man länger warten.

Wenn Du hier im Forum schaust, dann wirst Du lesen können, dass die Züchter hier die Abgabe erst mit ca. 1/2 Jahr empfehlen, eben weil Grassittiche als Jungvögel sehr empfindlich sind.

Als ich damals Spocky und Sunny abgeholt habe, waren sie auch schon ca. 8 bzw. knapp 6 Monate.
 
Hallo,
naja ich weiss nicht, wie alt sie sind, aber wahrscheinlich noch keine 6 Monate, wenn sie jetzt noch gefüttert werden, oder?

Ach ich ha noch ne Frage:
Ich habe gelesen, man könne an der Sitzhaltung der Vögel das Geschlecht erkennen, stimmt das?
Nemesis sitz eher so im 45° Winkel auf der Stange, Asmo so keine Ahnung, 75°, fast waagrecht, naja, also ich habe jedenfalls gehört, Hähne würden so stark aufrecht sitzen, ist das wahr?
 
Hallo Timo,

schau wg. dem Abgabealter u. a. mal hier, dort hatten wir vor kurzem auch das Thema.

Wg. der Sitzhaltung, also mir ist das neu und von meinen Bourkes her kann ich das auch nicht bestätigen.
 
Thema: Neu hier
Zurück
Oben