Fragen zu Bourkesittiche

Diskutiere Fragen zu Bourkesittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe vor mir zwei Bourkesittische anzuschaffen. Ich hatte schon allen möglichen Haustiere, aber Vögel hätte ich dann jetzt zum...
J

jean-chan

Guest
Hallo,

ich habe vor mir zwei Bourkesittische anzuschaffen. Ich hatte schon allen möglichen Haustiere, aber Vögel hätte ich dann jetzt zum ersten Mal. Deshalb hab ich noch einige Fragen:

1. Farbe: bedeutet dieses "Lubino" das die Stelle die bei Wildfarbenen Bourken grau sind, bei Lubinos weiß sind?
2. Voliere : Wie groß sollte die Zimmervoliere für 2 Tiere sein? Könnt ihr mal Bilder von der Einrichtung eurer Volieren einstellen?
3. Futter: Wie oft am Tag sollen die Tiere gefüttert werden und wie viel? Ich habe gelesen das man Wellensittichfutter verwenden kann und zusätzlich Frischfutter geben sollte. Wie oft dürfen die Vögel Frischfutter bekommen?
4. Freiflug: Kann man die Bourkesittiche unbeaufsichtigt fliegen lassen?
5. Züchter: Kennt jemand Züchter in der Nähe von Köln oder Aachen?
6. Nachwuchs: Ich möchte Nachwuchs möglichst vermeiden, aber wie? Kann man gleichgeschlechtliche Paare halten?

So das war es was mir zunächst einfällt. Freue mich über Antworten
 
Hallo,
Deine erste Frage hat sigg schon beantwortet,
2. Voliere : Wie groß sollte die Zimmervoliere für 2 Tiere sein? Könnt ihr mal Bilder von der Einrichtung eurer Volieren einstellen?
-> Mindestmass laut Tierschutzgesetz ist 1m*0,5m*0,5m (Länge*Breite*Höhe) für ein Paar, aber grösser ist natürlich besser.
Meine Voliere ist 1,60m lang, 50cm breit und 1m hoch
[img=http://img220.imageshack.us/img220/9158/r0011473ky7.th.jpg]

3. Futter: Wie oft am Tag sollen die Tiere gefüttert werden und wie viel? Ich habe gelesen das man Wellensittichfutter verwenden kann und zusätzlich Frischfutter geben sollte. Wie oft dürfen die Vögel Frischfutter bekommen?
-> Meine kriegen ne Neophemenmischung ohne Sonnenblumenkerne, Frischobst und Gemüse kannst du immer dazugeben. Meine kriegen morgens die Schüssel voll, und meistens Nachmittags noch Grünzeug.

4. Freiflug: Kann man die Bourkesittiche unbeaufsichtigt fliegen lassen?
-> Ist nicht wirklich zu empfehlen, es sei denn, du lässt sie in einem vollkommen leeren Raum, in dem sonst nur der Käfig ist, weil meine knabbern sofort alles an, was ihnen vor den Schnabel kommt. Ausserdem ist die Gefahr zu gross, dass sie hinter Schränke oder so fliegen/krabbeln/stürzen und sich einklemmen

5. Züchter: Kennt jemand Züchter in der Nähe von Köln oder Aachen?
-> Musst du mal ein bisschen rumgooglen :D
Habe einen gefunden, in Oberhausen: http://www.vogelzucht-arko.de/bourke.htm

6. Nachwuchs: Ich möchte Nachwuchs möglichst vermeiden, aber wie? Kann man gleichgeschlechtliche Paare halten?
-> Bin ich nich sicher, aber ich habe gehört 2 Hähne zusammen gingen.
Ein gegengeschlechtliches Pärchen ist auf jedenfall besser und die Vögel sollten eigentlich nicht auf die Idee kommen Nachwuchs zu zeugen, wenn keine Brutmöglichkeit vorhanden ist!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nicht züchten möchte sind gleichgeschlechtliche Vögel immer die richtige Entscheidung, nämlich 2 Hähne.
Paare zu halten entspricht nur einer reinen Vermenschlichung der Tiere.
 
Dem kann ich mich nicht anschließen. Man hatte mir versehentlich 2 Hähne verkauft, die sich bis aufs Blut bekämpft hatten. Erst mit Hennen dazu, war Ruhe.
 
Da man nie die Unterbringung kennt, sollte man auch so etwas nicht pauschal behaupten, weil hier doch reichlich Fehler gemacht werden können. Man hat zu einem einzeln gehaltenen Hahn später einen 2. dazu gesetzt. Es waren geschlechtsreife Tiere in deren Revier man einen Vogel dazu gesetzt hat.
Die Unterbringung war zu klein..kommt mir nicht mit Freiflug! Und.. und .. und..
Die Fehler macht der Halter, nicht der Vogel!
 
Da man nie die Unterbringung kennt, sollte man auch so etwas nicht pauschal behaupten, weil hier doch reichlich Fehler gemacht werden können. Man hat zu einem einzeln gehaltenen Hahn später einen 2. dazu gesetzt. Es waren geschlechtsreife Tiere in deren Revier man einen Vogel dazu gesetzt hat.
Die Unterbringung war zu klein..kommt mir nicht mit Freiflug! Und.. und .. und..
Die Fehler macht der Halter, nicht der Vogel!

Lieber Sigg,
ich hatte beide Vögel gleichzeitig gekauft, nur war der eine Hahn noch nicht ganz ausgefärbt, so dass man glaubte, er sei eine Henne. Ob man mir absichtlich 2 männliche Tiere gegeben hatte, weiß ich natürlich nicht.
Der Käfig ist 1,25m breit, 1m hoch und ,50m tief, dabei wurde ein Hahn immer attackiert und überall weggescheucht; auch beim Freiflug, so dass regelrechte Hahnenkämpfe stattfanden. Da der Käfig nun Tag und Nacht offensteht, und sie 40qm im Wohnzimmer zum Fliegen haben und zwischen diversen Anflug- und Sitzmöglichkeiten außerhalb ihrer Behausung wählen können, habe ich mir erlaubt, nun 2 gegengeschlechtliche Paare zu halten, und alle sitzen friedlich beieinander. Selbst tagsüber in ihrem offenen Käfig.
Sicher ist es möglich, eine Junggesellengruppe, wie es bei Züchtern oft der Fall ist, zusammenzuhalten. Jedoch einem Privathalter, der nur 2 Vögel möchte, 2 Hähne zu verkaufen, führt im Regelfall früher oder später zu Problemen.
 
Warum sollte es? Sechs Monate im Jahr sitzen bei mir auch alle Hähne zusammen.
Das sind dann auch immer mehrere Hähne einer Art. Das läuft auch immer problemlos ab. Immer am Regelfall eine Aussage treffen und nicht am Ausnahmefall.
 
@nellymona:

Die meisten Züchter trennen die Paare außerhalb der Brutsaison, das ist so üblich. Zur Brut werden dann die entsprechenden Paare zusammen gesetzt.
 
Hm habe ich bei W+N nie gemacht.
Weshalb tut man das bei Bourkes?
Muß das? Oder ist das nur praktischer für Züchter - Paare in der neuen Saison leichter zusammenstellbar?
 
Hallo jean-chan, :0-
erstmal Willkommen, bei den Grassittichen. :blume:

So, und jetzt zu Deinen Fragen. Zeitungsente (wieder den Vornamen vergessen :zwinker: ) hat Dir ja schon einige gute Infos/Tipps gegeben.

Die erste Frage, bezüglich der Farbzeichnung hat siggi ja bereits erledigt. Allerdings will ich dazu dann doch noch etwas anmerken:
Bei den Mutationen ist es für einen "Anfänger" (mich eingeschlossen) sehr schwer, den Geschlechtsunterschied zu erkennen. Es hängt irgendwie mit der Kopf-/Körperform zusammen. Bei wf (= wildfarben) ist es eindeutig zu erkennen. Also pass bitte auf, an welchen Züchter Du gerätst. Denn:
...Man hatte mir versehentlich 2 Hähne verkauft, ...
und auch wir haben mit zwei opalinen (= rosa ) Hähnchen angefangen.

2. Voliere : Wie groß sollte die Zimmervoliere für 2 Tiere sein? Könnt ihr mal Bilder von der Einrichtung eurer Volieren einstellen?
4. Freiflug: Kann man die Bourkesittiche unbeaufsichtigt fliegen lassen?

Diese beiden Fragen gehören für mich irgendwie zusammen. Deshalb antworte ich mal auf beide gemeinsam. :zwinker:
Die Mindestmaße laut Tierschutzgesetz, kennst Du ja jetzt. Unser Käfig ist 1,4x0,65x1,50 ( Gabber Roma) für 2 Pärchen. Allerdings haben Sie auch noch entsprechend Freiflug. Wenn wir arbeiten müssen, etwa 3 Std. morgens + 2-4 Std. abends. Am WE/Urlaub kommt es immer drauf an. Heute morgen waren es etwa 6 Std. und seit 17:00 Uhr könnten Sie auch wieder raus.
Ob Du die Kleinen unbeaufsichtigt lassen kannst oder nicht, hängt von Deinen "Vorbereitungen" ab. Anfangs würde ich allerdings dazu raten den Freiflug lieber etwas einzugrenzen und Sie lieber zu beaufsichtigen.

3. Futter: Wie oft am Tag sollen die Tiere gefüttert werden und wie viel? Ich habe gelesen das man Wellensittichfutter verwenden kann und zusätzlich Frischfutter geben sollte. Wie oft dürfen die Vögel Frischfutter bekommen?

Unsere bekommen eine tägliche Futterkontrolle. Heißt einfach , das ich morgens die Näpfe durchschaue und wenn noch genug Körner drin sind, wird nicht getauscht. Zusätzlich gibt es natürlich Hirse. Mit dem "Frischfutter" ist das bei den Bourkies so eine Sache. Da hilft nur probieren, probieren und nochmal probieren. Also Futter gibt's:
- als "Grundlage" Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne
- als "Zusatz", immer mal nach Lust und Laune Wildsaat, Grassamen, Unkrautsamen, Knaulgras und so weiter. Allerdings muß ich dazusagen, das wir das Glück haben, das wir alles auch in kleinen Mengen (von 100 g - 25 kg) bekommen können. :D

5. Züchter: Kennt jemand Züchter in der Nähe von Köln oder Aachen?

Oder aber Du trägst Dich hier ein. ;) oder kommst einfach mal so vorbei. Hier können wir dann mal pers. drüber sprechen und Dich auch beim Kauf beraten.

6. Nachwuchs: Ich möchte Nachwuchs möglichst vermeiden, aber wie? Kann man gleichgeschlechtliche Paare halten?

Ich würde von gleichgeschlechtlichen Paaren abraten. Wir haben damals ein "Pärchen" Bourkies gekauft (in einer Tierabteilung). Die beiden stammen vom gleichem Züchter und dürften ihr leben lang zusammen gewesen sein. Allerdings gab es dann irgendwann Zoff. Der eine hat den anderen gescheucht. Seit wir 2 Hennen dazu genommen haben, ist es wesentlich ruhiger. Ein Pärchen denkt zwar an Nachwuchs, aber ohne Nistmöglichkeit hoffe ich, das nichts passiert.
 
Moin,
ich wollte etwas zum unbeaufsichtigten Freiflug sagen. Erfahrungsgemäß passieren "Unfälle" in der ersten Zeit, in der sie das Zimmer erkunden und vielleicht hinter das Sofa fliegen. Meins hat 30cm Abstand zur Wand. Dagegen kann man außer Einsammeln auch unter Aufsicht nichts machen. Bei Schränken, die an der Wand stehen, kann man einen evtl vorhandenen großen Spalt vor dem ersten Freiflug der Vögel mit einem Brett schließen, denn dies kann wirklich böse Folgen haben. Aber die Vögel sind nicht blöd und lernen auch.
Eine mit Wasser gefüllte Vase, in die sie neugierig stürzen können und ertrinken, sollte natürlich nicht im Aufenthaltsbereich stehen. Dass Glasscheiben geschützt und für die Tiere sichtbar gemacht werden müßen, versteht sich ja von selbst.

Die Grassittiche haben den großen Vorteil, dass sie nicht knabbern und somit keine großartige Zerstörung anrichten werden. Ein kleiner Nachteil ist halt, dass man immer was zum Wischen hat, aber das hat man bei beaufsichtigtem Freiflug auch, oder man legt halt unter die Lieblingsaufenthaltsplätze ein Handtuch, oder auch Zeitungspapier, oder abwischbare durchsichtige Folie.
Ich jedenfalls habe damit nur beste Erfahrung gemacht und die Tiere haben auch Abwechslung, allerdings bin ich auch berufstätig und mein Hausmann hat für die Vögel leider keinen Blick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Fragen zu Bourkesittiche

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben