Sind das 2 Schönsittich-Hennen?

Diskutiere Sind das 2 Schönsittich-Hennen? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich habe diese Beiden aus einer Kleinkäfighaltung bekommen und mir wurde gesagt, es handle sich nach Auskunft des Züchters um 2 Hähne. ...
horstling

horstling

Neuling
Beiträge
13
Hallo.
Ich habe diese Beiden aus einer Kleinkäfighaltung bekommen und mir wurde gesagt, es handle sich nach Auskunft des Züchters um 2 Hähne. :?
Das kommt mir komisch vor, da sich Hähne ja nicht vertragen sollen. Ausserdem vermisse ich die typischen Farbmerkmale. Wer kann mehr erkennen ?

Horstling.

PS: Die Beiden sollen ca 1,5 Jahre alt sein.
 

Anhänge

  • Schönsittiche.jpg
    Schönsittiche.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich hier im Forum gelesen. Frag mich zetzt nicht, wo genau! Ich lese seit Tagen alles, was zu finden ist.
 
Hallo,

hast Du vielleicht noch bessere Bilder?

Würde sagen der gelbe Schönsittich ist eine Henne.

Kannst Du vielleicht den anderen nochmal etwas besser fotografieren?
Ist es ein wildfarbener rotbauch oder ein opalin Vogel?
Kopf und eine Aufnahme von hinten wären nicht schlecht.
 
Hi,
für das erkennen nicht umbedingt das beste Bild.
Normalerweise erkennt man Hähne an dem roten Flügelstreifen, bei Mutationen ist daas nicht immer so.
Aber wer sagt, daß sich zwei Hähne nicht vertragen???
Gruß Joe
 
Ich gehe mal davon aus, dass oft angenommen wird zwei Schönsittich Hähne würden sich nicht vertragen, da die Schönsittiche in der Brutzeit aggressiv werden. Da ist das wohl für viele eine "logische" Schlussfolgerung.
 
Hej Joe!
Ich habs hier irgendwo gelesen, aber jetzt nachgeschaut und gesehen, es kommt wohl nur während der Brut zu Streitereien.

@Tom: Bessere Bilder gibts wohl erst beim Freiflug. Das dauert noch ungefähr 1 Woche. Sie müssen sich noch eingewöhnen.
 
Hallo Horstling,

hast Du die beiden noch immer in einem Käfig?
Schönsittiche brauchen unbedingt viel Platz, dh eine richtige Voliere von mindestens 1m Länge. Und dann natürlich noch Freiflug.
Allerdings darfst Su Dir das mit dem Freiflug nicht vorstellen wie bei Wellensittichen oder so.... die Schönsittiche werden kaum wieder von alleine in den Käfig klettern. Es sind einfach keine Käfigvögel. Du siehst ja selbst wie zerstört die Federn aussehen...
 
Der Käfig misst 1, x0,8x0,8m und soll später nur als Fress- und Schlafplatz dienen. Der Freiflug findet in einem 36 qm großen, "vogelsicheren" Zimmer statt.
Vorher waren Sie 1 Jahr lang in einem 0,6 x 0,6 x 0,4 m Käfig mit wenig Freiflug.
 
Gut, dass Du sie da raus geholt hast! :zustimm:

Absolut !
Nach meiner Ansicht handelt es sich tatsächlich um 2 Hähne, die Intensität des Blaus am Flügelbug ist sehr brillant. Die typische blaue Maske der Hähne bei opalinen und selbst gelben Schönsittichen kann man hier leider nicht erkennen, liegt aber vielleicht auch an einer schlechten Farbzucht.
Ob sie sich vertragen, mußt Du ausprobieren, falls nicht, nimmst Du eben zwei Hennen dazu.
 
Ich würde eher sagen, es handelt sich um zwei Hennen. (soweit man das bei diesen Fotos sagen kann)
Der gelbe Vogel im Vordergrund hat fast keine blaue Maske, daher denke ich es ist eine Henne.
Und wenn der Vogel im Hintergrund opalin ist, dann fehlt auch die intensive blaue Maske, daher auch Henne.
An dem blau im Flügelbug kann man das nicht festmachen, ich habe auch opalin Hennen, die sind intensiv blau am Flügel.

Am einfachsten wären besser Fotos. :zwinker:
 
Hallo,

ich stimme Petra da zu, bei der gelben bin ich ziemlich sicher das es eine Henne ist (hate ich ja gleich zuanfang schon gesagt), nur bei dem opalin Vogel bin ich nicht sicher. Da muss ein besseres Bild her.

Der gelbe ist einfach bei den blauanteilen zu schwach gefärbt, auferdem müsste man bei gelben Vogel den roten Flügelstreifen sehen.
 
Neue Fotos

Hallo Experten!

Hier habe ich nochmal ein paar bessere Fotos!
 

Anhänge

  • Schönsitticheneuklein.jpg_6.jpg
    Schönsitticheneuklein.jpg_6.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 49
  • Schönsitticheneuklein.jpg_4.jpg
    Schönsitticheneuklein.jpg_4.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 37
  • Schönsitticheneuklein.jpg_3.jpg
    Schönsitticheneuklein.jpg_3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 42
  • Schönsitticheneuklein.jpg_2.jpg
    Schönsitticheneuklein.jpg_2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 37
Meiner Meinung nach zwei Hennen. Gelb rb und opalin.

Wenn Du die zwei ordentlich päppelst, dann wird man die nach der Mauser kaum wiedererkennen. Sehen ja echt schlimm aus.

Du kannst denen mal eine flache Schale mit Wasser zum Baden hinstellen, wird oft gerne genommen. Oder Du sprühst sie einfach ein bißchen ab, das mögen sie auch und es ist gut fürs Gefieder.
 
Schon erledigt. Als ich heute morgen von der Nachtschicht kam, wurde erstmal zusammen gebadet. Supersüß !

Das es Hennen sind, hatte ich auch vermutet. Sollte man über
zwei Hähne nachdenken?
 
Neue Bilder

Nochmal neue Bilder. " Wandelbar ist der Vogel......"
Auf dem neuen Lieblingsplatz. Zeitabstand ca. 5 Minuten!
 

Anhänge

  • Schönsitticheneufrei.jpg_6 copy.jpg
    Schönsitticheneufrei.jpg_6 copy.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 42
  • SchönsitticheFreiKlein copy.jpg
    SchönsitticheFreiKlein copy.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 49
:beifall: Die zwei sehen ja wahnsinn aus!
 
Thema: Sind das 2 Schönsittich-Hennen?
Zurück
Oben