Glanzsittiche

Diskutiere Glanzsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Freunde/-innen der gefiederten Freunde. Wir haben inzwischen 11 Wellensittiche in einer Zimmervoliere. Vor ein paar Wochen haben wir...
R

Rainer Gutberlet

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Freunde/-innen der gefiederten Freunde.

Wir haben inzwischen 11 Wellensittiche in einer Zimmervoliere.

Vor ein paar Wochen haben wir uns noch ein Päärchen Glanzsittiche gekauft, mit dem wir später evtl. einmal eine Zucht probieren wollen.
Der Züchter der sie uns verkauft hat sagte, daß diese Vögel recht sich zur Zucht eignen würden.

Die Glanzsittiche halten wir z.Zt. noch in einem separaten Käfig und sie erhalten auch besonderes Futter.
Wer von Euch hat denn Erfahrung mit Glanzsittichen?
Kann man diese bedenkenlos in die Voliere zu den Wellensittichen setzen?
Kann man das Futter mischen ohne daß die Wellis und die Glanzis davon gesundheitliche Nachteile erfahren?



MfG
Rainer
 
huhu,

ich schiebe dich mal zu den bourke und grassittichen, denn dazu gehören die glanzsittiche.

wenn du züchten willst, brauchst da aber erst einmal eine zuchtgenehmigung vom veterinäramt, vorher geht da nix. (falls du keine haben solltest). egal ob du wellis oder aras züchtest.
 
Glanzsittiche würde ich nicht zu Wellis geben. Die ruhigen Glanzis würden bei einem Schwarm Wellis sicher den kürzeren ziehen.

Habe mal gehört bzw. gelesen die Geassittiche den Federstaub der Wellis nicht vertragen.
 
Hallo Rainer,

man kann Wellen- und Grassittichen zwar gemeinsamen Freiflug geben, aber dennoch braucht jede Art ihren eigenen Rückzugsbereich, sprich Voliere etc.
Denn Wellen- und Grassittiche haben unterschiedliche Aktivitätsphasen.

Und was in Deinem Fall noch dazu kommt, 2 Glanz- und 11 Wellensittiche, da haben die Wellis aufjeden Fall die Oberhand und die ruhigen Glanzis werden u. U. in die Ecke gedrängt.

Ich selbst habe Wellen- und Bourkesittiche, die zwar gemeinsamen Freiflug haben, aber dennoch in getrennten Volieren leben.

Die Wellensittiche sind tagsüber aktiver, während die Bourkes überwiegend morgens und abends aktiv sind und tagsüber auch mal längere Ruhephasen haben.
 
Thema: Glanzsittiche

Neueste Themen

Zurück
Oben