Bourkessittich Haltung

Diskutiere Bourkessittich Haltung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe keine Bourkessittiche möchte vielleicht welche mein ihr ein 2 m² Voliere und 2 m² Schutzhaus reichen für ein Paar. -Sind die...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Hallo
Ich habe keine Bourkessittiche möchte vielleicht welche mein ihr ein 2 m² Voliere und 2 m² Schutzhaus reichen für ein Paar.
-Sind die Winterhart (Schutzhaus ist Isoliert)
-Futter
-sind ein paar Wachteln als Untermieter schlimm
 
Hallo,

2 x 2 Quadratmeter reichen, sollte aber schon mindestens 1m hoch sein.
Sie sind winterhart
Futter = Neophemenmischung.
1 Paar Wachteln sind ok.
 
Danke für die antwort
Die Voliere ist 1,80 - 2,20 m Hoch (schräg)
Das mit den Wachteln ist falsch verstanden worden es sind ungefähr 10
und Scheiß... die viel, sind die Sehr laut, fliegen die viel
 
Hallo Wachtel-Flo!

Deine Bourkesittiche werden sich wohl fühlen bei so viel Platz!:zustimm:

Bourkesittiche sind nicht laut, da muss man sich wegen Nachbarn und Co bestimmt keinen Kopf machen. Sie werden schon früh morgens aktiv und können recht lange am Abend noch wachbleiben. Frühaufstehende Spätschlafengeher!:D

Also ich fand nicht, dass Bourkesittiche auffällig waren in Sachen Sch....
Ich fand es normal, es gibt bestimmt Arten die mehr können.:p

Fliegen tun sie gerne, sie klettern nämlich nicht. Sie sind aber auch sehr gerne zu Fuß am Volierenboden unterwegs.
Einige Bourkesittich-Halter kennen das Phänomen der surrenden Flügelschläge die die Bourkes machen, das ist was besonderes.
 
Danke das war sehr hilfreich
wie viel kostet ca. einer
Brauchen die WAsser zum Baden
wie groß sind die ungefähr (cm)

Mfg Flo
 
Hallo!
Also Boukesittiche sind so ca. 20 cm groß.
Ich denke man sollte ihnen auf jeden Fall Wasser zum Baden anbieten, auch wenn sie es vielleicht nicht nutzen.
Was die so kosten ist sicherlich sehr unterschiedlich, so ca. um die 50 Euro ein Paar.
 
Danke
Nur ma so wenn ihr Erfahrung habt
-mit welchen anderen Vögeln kann man Bourkessittiche gut zusammenhalten (kein Trennung , wenn es geht auch nicht bei der Brut)
-würden Reifinken, Diamanttäubchen, Gould-Amadinen, Spitzschwanzamadinen gehen. (es müssen nicht alle sein nur damit man eine Auswahl hat)
-würden als Untermieter auch Zwergwachteln gehen oder zu klein ???

mfg Flo
 
Hallo Flo,

also Bourkesittiche kannst Du z. B. mit anderen Neophemen, d. h. z. B. Glanz- oder Schönsittich zusammenhalten.

Normalerweise sind sie sehr verträglich anderen Vögeln gegenüber. Ob es mit den genannten Finken oder Zwergwachteln funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Evtl. meldet sich noch jemand der in dieser Richtung Erfahrung hat.

Näher Informationen über Bourkesittiche und die anderen genannten Neophemen findest Du hier im Forum oder in den hier genannten Büchern.
 
Hallo Flo,

Zwergwachteln sind ok.

Aber was willst Du mit den Prachtfinken - weiter unten hattest Du gefragt, ob Bourkesittiche winterhart sind?

Ich empfehle Dir ein Paar Kanarien dazu. Geht auch während der Brut.
Siehe: Vogelhaltung in Gemeinschaftsvoliere
 
Danke für die Antworten
 
Ja die Prachtfinken kommen im "Winter" rein !!
und kann man Bourkessittich im das ganze Jahr draußen halten oder bei welcher Temperatur ist schluss.
Werden die vielleicht zutraulich ??
 
Unsere sind draußen und schlafen im unbeheizten Schutzhaus.

Wir haben eine Henne in der Voliere, die ist sehr zutraulich, war aber teilweise Handaufzucht. Allgemein sind Bourkes aber sowieso nicht scheu.
 
Wichtig ist, dass die Bourkesittiche sich in einen trockenen Schutzraum zurück ziehen können. Nass-Kaltes Wetter mögen Grassittiche nämlich nicht.
 
hm...

Ich würde mein Paar Bourkessittich in meinem Schulzimmer (= Hausaufgaben, lernen...) halten sind die dafür zu laut ?? und der Käfig wäre dann ca. 1m x0,60m x 2m (breite x Tiefe x Höhe)wäre das ok.
und die hätten dann mindestens 6 mal in der Woche freiflug !!
 
Hallo
Meine Bourkes sitzen auch in meinem Studierzimmer. Laut sind sie nicht, ausser halt in der Dämmerung. Über den Tag quatschen sie mal leise miteinander oder mein Hahn singt ein bisschen vor sich hin, sehr leise jedoch. Ich finde das eher beruhigend.
 
Ja, Lautstärke von Bourkes ist sehr angenehm und kein Vergleich mit Wellis.
 
Hi

ich hole das alte Thema nachmal her damit ich kein neues machen muss !!!

was ist das mindest maß für einen Käfig ? bei den Bourkes ?

ich hätte vllt einen mit dem maß BxHxT 90x120x50 cm ! ist der oke
 
Hallo Flo,

die Mindestfläche einer Voliere für Bourkes- und Grassittiche ist 100x50cm, die Höhe sollte ebenfalls min. 50cm sein, wobei die Höhe nicht so entscheidend ist, sondern eher die Länge.

Weil alle Vögel fliegen eher horizontal als vertikal, sind also keine Hubschrauber.

Die o. g. Maße gelten aber nur bei regelmäßigem, d. h. täglichem, Freiflug (eine Ausnahme kann mal in eigenen Krankheitsfall sein).
 
Thema: Bourkessittich Haltung

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.280
Tussicat
Tussicat
C
Antworten
22
Aufrufe
728
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben