bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung opalin Bourkesittiche

Diskutiere bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung opalin Bourkesittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe von einem Bekannten 3 Bourkesittiche bekommen. Jetzt meine Frage. Er sagte ,es sind opalin-rosa Bourkesittiche.Wie kann man die...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo ich habe von einem Bekannten 3 Bourkesittiche bekommen.
Jetzt meine Frage.
Er sagte ,es sind opalin-rosa Bourkesittiche.Wie kann man die Geschlechter unterscheiden.:?Was ist ein Hahn und was ist eine Henne.:?Bei den wildf.ist das einfach.:p
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich werde nachher ein paar Fotos machen.
Über viele antworten die mir helfen,währe ich sehr dankbar.:zustimm:

Ps. Die Tiere sind alle von 07.
 
Hallo Winni,

Herzlich Willkommen bei den Grassittichen! :0-

Bei den opalin Bourkesittichen ist es nicht ganz einfach die Geschlechter zu unterscheiden. Am einfachsten geht es über das Verhalten: der Hahn balzt, die Henne bietet sich fiepsend an.
Über das Aussehen geht es eigentlich nur mit viel Erfahrung, aber selbst da kann man mal falsch liegen.

Aber lass uns mal die Bilder ansehen, vielleicht können wir ja was sagen.
 
Hallo,wie versprochen Bilder von den dreien.
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt:dance:
Über viele antworten würde ich mich freuen.

Danke im vorraus:freude:
 

Anhänge

  • Bourkesittiche 001.jpg
    Bourkesittiche 001.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 96
  • Bourkesittiche 002.jpg
    Bourkesittiche 002.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 80
  • Bourkesittiche 003.jpg
    Bourkesittiche 003.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 93
  • Bourkesittiche 005.jpg
    Bourkesittiche 005.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 98
  • Bourkesittiche 006.jpg
    Bourkesittiche 006.jpg
    43 KB · Aufrufe: 95
Hallo Winni,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns.

Wie Petra schon geschrieben hat, ist es bei rosa bzw. opalinen Bourkes schwierig das Geschlecht zu bestimmen.

Was helfen würde, wenn Du evtl. noch Aufnahmen von den Eltern hättest oder zumindest ein paar Nahaufnahmen, auf denen man alle 3 sehen kann.

Auf dem ersten Bild kann man leider den oben sitzenden Bourke nicht richtig sehen, ansonsten würde ich 1,2 tippen, d. h. 1 Hahn und 2 Henne. Wobei der oberste der Hahn wäre.
 
Hallo hier habe ich noch mehrere Fotos von den dreien .
Ist die Farbbezeichnung richtig?(Opalin)oder heißen sie anders
 

Anhänge

  • Bourkesittiche 007.jpg
    Bourkesittiche 007.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bourkesittiche 008.jpg
    Bourkesittiche 008.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 50
  • Bourkesittiche 009.jpg
    Bourkesittiche 009.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bourkesittiche 010.jpg
    Bourkesittiche 010.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bourkesittiche 011.jpg
    Bourkesittiche 011.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 51
Und noch ein paar Fotos.
Mir ist aufgefallen,das einer blau oben an den Flügel hat.Kann das heißen das er ein"Mann"ist?

Gruß Winni
 

Anhänge

  • Bourkesittiche 012.jpg
    Bourkesittiche 012.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 57
  • Bourkesittiche 013.jpg
    Bourkesittiche 013.jpg
    45 KB · Aufrufe: 77
  • Bourkesittiche 014.jpg
    Bourkesittiche 014.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo Winni,

früher war rosa richtig, heute heisst es opalin.

Sowohl rosa/opaline Hähne als auch Hennen haben etwas blau am Flügel, wobei es bei den Hähnen eigentlich mehr ist. Aber auch hier müsste man die Elterntiere kennen ...

Bleibe nach den neueren Fotos bei meinem Tipp: 1,2. :zwinker: Bei den 3 letzten Fotos sitzt der Hahn in der Mitte.
 
Hallo Winni,

ich habe mal den Titel geändert, so weiß jeder gleich um was es geht und denkt nicht, es wäre was passiert. :zwinker:

Hallo Rainer,
na, da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster.... :D


Aber ich würde auch sagen es sind 2,1... und bei den letzten Bilder sitzt der Hahn in Mitte.
Sieht vom Körperbau und von der Farbe so aus... muss allerdings nicht zwingend stimmen!
Die Hennen haben (meist) mehr grau am Kopf und sind im ganzen etwas "runder". Die Hähne sitzt auch aufrechter und wirken schlanker.


Vielleicht kannst Du uns ja noch ein bißchen über das Verhalten berichten?
 
... würde ich 1,2 tippen, d. h. 1 Hahn und 2 Henne.

Aber ich würde auch sagen es sind 2,1... und bei den letzten Bilder sitzt der Hahn in Mitte. ?

Hallo Petra,

Du meinst doch auch 1,2 oder ?

Vielleicht kannst Du uns ja noch ein bißchen über das Verhalten berichten?

Hallo Winni,

ja, das wäre nicht schlecht.
 
Hallo Winni,

auch erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Grassittichen meinerseits. :blume:
Schön, dass sich wieder jemand neues in unserer Mitte findet.

Was die Geschlechtsbestimmtung Deiner Bourkies angeht schließe ich mich Petras und Rainers Meinung an. Ich würde genauso auf 1.2 tippen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst hilft Dir aber da wahrscheinlich nur ein Test. Oder aber Du wartest mal ab, ob da jemand anfängt zu balzen oder zu fiepsen. :?

Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Freude mit Deinen Quietschern. Und noch etwas, über Bilderchen freuen wir uns immer wieder. :p
 
Hallo danke an alle.

Es war sehr Informativ.
Ich werde mal sehen,was im Frühling passiert.

Danke nochmal an alle.:dance::dance:
 
Hallo,

die sicherste Möglichkeit zur Unterscheidung hat noch keiner genannt.
Ein Vogel der eier legt ist niemals der Hahn.

Aber Spaß beiseite - spätestens wenn Du im Frühjahr einen Kasten reinhängst wirst Du es am Verhalten merken.
Oder willst Du gar nicht züchten? Dann wäre es ja eh egal, wer was ist.
 
Hallo Herbert,

natürlich möchte ich auch Züchten.
Dann werde ich bis zum Frühjahr warten.

Gruß Winni:mukke:
 
Hallo Winni, dieser Thread ist ja schon älter, aber mich würde interessieren, wie das weiter gegangen ist. Stecke nämlich in der gleichen Situation. Haben sich die Schätzungen bzgl. der Geschlechter als richtig heraus gestellt? Vielen Dank für Rückmeldung, Alexandra
 
Hallo, ich habe bei den Bourkesittichen DNA gemacht.
Das ist am sichersten.
Ja die Schätzungen waren richtig. Was hast du den für ein Problem ?
Gruß
 
Hallo, vielen Dank für Antwort, freut mich sehr. Es hat mich wirklich interessiert ob die Schätzungen nur anhand der Bilder stimmen, ich finde es einfach genial, wie fit einige Menschenkinder nur vom Ansehen her bei der Geschlechterbestimmung sind.
Probleme habe ich nicht, nein, da ich (noch) nicht wirklich züchte, sondern nur aus Spaß an der Freude Vögel in 2 Außenvolieren halte und mich daran erfreuen, wenn auch Mal Nachwuchs kommt. Es fuchst mich einfach nur ungemein, dass ich mich bei den Mutationen so schwer bei der Geschlechterbestimmung tue.Ich habe inzwischen 2 Vogelleben, getrennt durch eine sehr heftige Berufszeit. Im 1. Leben hatte ich Wildfarben Schönsittiche und Bourkesittiche, meine Geschlechtsprognosen auch bei ganz jungen Vögeln haben immer gestimmt. Was war das damals easy!
Ich halte mich derzeit viel in meinen Volieren auf und versuche Hähne und Hennen zu bestimmen, kriegs aber nicht hin. Im letzten Frühjahr bin ich ziemlich schnell zu 6 Bourkes gekommen, die sich alle sehr ähnlich sind, kurz darauf wurden mir von meiner Schwester durch Zuchtaufgabe 2 weitere geschenkt. 1 Henne ist kurz nach Einzug verstorben, so blieben 7. Im letzten Jahr habe ich sie einfach machen lassen. Als Nachwuchs kamen einige Rubino, aber auch der sehr schöne Vogel, den meinen Profilbild zeigt und von dem ich (noch) nicht weiß, wie der Farbschläge heißt. (Mache derzeit meine Hausaufgaben, denke, dass ich in Kürze fitter bin. Bisher waren meine Vögel für mich rosa und Pastell ) Dieser wirklich süße Fratz, der auch recht zahm geworden ist, hat mich zum Umdenken gebracht. Zu allem Übel habe ich Anfang des Jahres von blauen Bourkes gelesen, die mich faszinieren. So versuche ich derzeit einfach raus zu finden, was ich eigentlich in meiner Voliere habe und wer mit wem verpaart ist. Also nicht wirklich ein Problem, aber ich ärgere mich einfach über meine Unfähigkeit.
Toll finde ich, dass du als junger Mensch Freude an der Vogelhaltung hast und nach all den Jahren noch dabei bist! Würde mich über ein paar Bilder deiner Vögel freuen! Liebe Grüße, Alexandra
 
hi,
die geschlechtsbestimmung ist bei den mutationen einfach nur eine erfahrungssache.
auch ist es von vorteil wenn man sich als züchter mit der vererbung der mutationen auskennt. daraus kann man auch schon auf die geschlechter schließen. da viele mutationen nur in bestimmte geschlechter fallen können. was bei deinem profilbildvogel auch funktioniert.
wenn das altpaar "rosafarbenen Henne mit einem pastellfarbenem Hahn" ist und so ein jungvogel rauskommt.
heißt opaline henne und die farbe kommt vom hahn. dieser muss lachs spalt ino sein. dann können rubinos fallen welche dann immer weiblich sind.
dein vogel ist dabei eine besonderheit denn sie zeigt in der rubino-mutation noch deutliche zeichen der lachs-mutation. das sieht sicherlich intressant aus aber für einen züchter ist der vogel für eine weiterzucht nicht geeignet ist.

Zu allem Übel habe ich Anfang des Jahres von blauen Bourkes gelesen, die mich faszinieren.
neu 423.jpg
 
Hallo Sittichmac,
vielen Dank für Deine Mühe und deine Erläuterungen zur Vererbungsmöglichkeit. Erfahrung zu bekommen ist ein steiniger Weg , aber ich arbeite dran und mache derzeit meine Hausaufgaben: Acker gerade die Vererbungslehre durch, im Forum werden dafür links auf Neophema.de angeboten . Danke ällen für die Vorarbeit! Danke auch für deine Einschätzung der Zuchtuntauglichkeit meines Lieblings. Davon bin ich aber bereits ohne Vorkenntnisse ausgegangen, und habe ihn an eine Privathalterin abgegeben, die einfach nur Geselligkeit in ihrer Wohnung brauchte (natürlich mit Zweitvogel). Für eine Volierenhaltung war sie nicht geeignet, auch deshalb.
Also, arbeite mich durch. Werde aber mit Sicherheit öfter Mal nachfragen müssen, sagt mir einfach, wenn ich nerve.
Vielen Dank für das Foto des "blauen"! Wunderschön. Ist das Deiner? Habe gelesen, dass die Zucht nur von den Wildfarbenen aus gelingen kann. Also, wie gesagt, werde meine Hausaufgaben machen
Dir und allen die dies lesen einen guten Wochenstart!
 
Thema: bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung opalin Bourkesittiche

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
221
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben