Flattern bis zur Erschöpfung

Diskutiere Flattern bis zur Erschöpfung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bemerke immer öfter bei meinen Bourkes, dass einer grundlos mit wahnsinnigem Tempo und vollkommen unkoordiniert durch die Voliere...
Z

Zeitungsente

Guest
Hallo
ich bemerke immer öfter bei meinen Bourkes, dass einer grundlos mit wahnsinnigem Tempo und vollkommen unkoordiniert durch die Voliere schiesst, mit Krächzgeräuschen. Das geht dann meist 20 Sekunden, dann setzt sich der betroffene Vogel auf die Stange, schlägt meist noch 5-10 Sekunden mit den Flügeln nach, als würde er noch nicht richtig sitzen, dann hört er auf und lässt erschöpft die Flügel hängen/lässt sie ausgebreitet über die Stange hängen oder stellt einfach die Flügel zur Seite, wie ein Vogel sie hält wenn ihm heiss ist. Eben hatte meine Asmo wieder so einen "Anfall", ist quer durch mein Zimmer geschossen und hätte mich beinahe am Kopf erwischt.
10 Minuten davor hat meine Blacky das auch schon gemacht.
Weiss jemand Rat oder hat so etwas schon einmal selbst erlebt?
 
He,
wann flattern die Bourks immer? Abends !!!
Dann wäre es noch normal. Man nennt sie doch auch Feierabendvögel.
Meine waren auch immer abends etwas doll.
 
Ja, Abends meistens, ab und zu auch morgens
Ich mein mir is klar, dass sie dann halt aktiv sind, aber ist das normal, dass dann so rumschiessen und völlig verausgabt dann sich hinsetzen?
 
Wenn sie nach 20 / 30 Sekunden flattern schon erschöpft sind, dann sind sie extrem schlecht in der Kondition.
 
Wenn sie nach 20 / 30 Sekunden flattern schon erschöpft sind, dann sind sie extrem schlecht in der Kondition.
Es ist ja kein normales "Fliegenflattern" sondern
Verdammt wie beschreib ich des am besten
Es ist so eine andauerndes Wenden im Flug, quasi auf der Stelle, steigen/sinken, ohne erkennbares Flugziel, es ist extrem laut noch dazu und eben besagtes Krächzen
Wenn sie "normal" fliegen machen sie nicht so schnell schlapp, obwohl ich sagen muss, dass sie zur Zeit kaum fliegen, ausser zu fressen auf den Boden und dann wieder hoch, Freiflug wollen die irgendwie net so arg, ich mache ja die Volierentür schon garnimmer zu, sodass sie raus können wenn sie wollen
 
He,
wenn deine Voliere wie ich hoffe richtig nachgelesen hab 1,60 x 0,50 x 1,00 m ist, kann es schon sein das sie keine gute Kondition haben.
Außerdem wird es auch schon Frühjahr und bei manchen steigen schon die Gefühle. Beobachte es aber ich denk es ist noch normal.
 
Hallo,

also ich finde das ist normal. Solche Anfälle bekommen unsere auch von Zeit zu Zeit. :p

Dann fängt einer an wie wild duch den Käfig zu schießen und sitzt dann mit abgespreizten Flügeln auf einer der Stangen. Unsere Molly macht das auch ab und zu beim Freiflug. Dann geht es im Zickzack und irrsinnigen Tempo durch das Wohnzimmer. Aber schlapp sind sie dann nicht. Nur weil sie dann ganz gut pumpen sollte man es auch nicht als solches bezeichnen. Was tun wir Menschen, wenn wir so aus dem nichts richtig losrennen? Wir pumpen auch ganz gut. :D

Und das mit dem "fast am Kopf treffen", das macht unser Poldi schon fast mit Absicht. Man könnte meinen, er will einfach mal austesten, wie knapp er über uns hinwegfliegen kann. 8o

Also ich denke mal, wenn sie nicht gerade völlig verausgabt irgendwo in der Ecke sitzen brauchst Du keine Bedenken haben. Die kleinen wissen schon, was sie können oder auch nicht. :zwinker:
 
Ja, so Flatter-Anfälle von auf der Stelle flattern und ständig wenden ein paar Sekunden lang haben meine auch ab und zu.
 
Hallo Zeitungsente,

kann es sein, dass deine "Kleinen" ein bißchen Leben in die Bude bringen???

Dieses durch-die-Gegend-kacheln haben meine auch gemacht, als Fips seine Rosa bekommen hat (s. Total verknallt vom Mai letzten Jahres).

Rosa ist damals aus eine Voliere gekommen, deshalb hab ich mir nicht soviel dabei gedacht.
Jetzt machen sie das ab und zu auch noch ( und ich verjag mich jedes mal :+schimpf 8()
Mein Wohnzimmer ist ca. 25 qm groß und hat eine Deckenhöhe von 3,15 m. In der Mitte ist ein Durchbruch, da hab ich schon einige Male gedacht, dass es eng werden könnte. Mich würde mal interessieren, wie schnell die Bande fliegt (Unsere Urlaubswellis werden immer ganz blass :~)

Fips fliegt mir sogar zwischen den Beinen durch, wenn ich grad mal wieder im Weg stehe. (Er findet das 8), ich nicht 8o)
Und Besuch wird immer mit einer kleinen Flugshow (ein bis zweilmal um den Kopf rum) begrüßt.

Ich denke dass es ruhiger bei euch wird, wenn Blacky und Sunny ihren "Platz" bei euch gefunden haben. Und bis dahin werden wohl alle ein bißchen mehr Kondition haben :zustimm:.

Einen schönen Abend noch
von Birte, Rosa und Fips
 
Hi
Ok gut bei euch ist es also auch so.
Fips fliegt mir sogar zwischen den Beinen durch, wenn ich grad mal wieder im Weg stehe. (Er findet das , ich nicht )
Und Besuch wird immer mit einer kleinen Flugshow (ein bis zweilmal um den Kopf rum) begrüßt.
Schade, das machen meine nie^^
Deshlab werden sie von meiner Familie als langweilig gesehen, aber sie sind ja nie dabei, wenn meine 4 mal aktiv sind^^
 
Hallo Timo,

das von Dir beschriebene "Flügelschlagen" habe ich bei unseren noch nicht beobachten können ...

Aber diese Aktionen mit Tiefflug über den Kopf oder Flüge ganz knapp am Kopf vorbei das, :D kenn ich auch von Spocky, Sunny und manchmal auch von Fancy. Nur Bonny, die Henne, macht so etwas nicht.
 
Thema: Flattern bis zur Erschöpfung

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
18.247
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
13
Aufrufe
2.020
D@niel
D
H
Antworten
1
Aufrufe
1.180
spatzel
S
A
Antworten
8
Aufrufe
1.018
Lemon
Lemon
Zurück
Oben