Mutationsfragen zu Glanzsittichen

Diskutiere Mutationsfragen zu Glanzsittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hätte mal einige Fragen zu Glanzmutationen. Neulich sah ich einen Glanzsittich schwarz-weißbrust. Ist Schwarzweißbrust eine...
G

Gouldshahn

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,

ich hätte mal einige Fragen zu Glanzmutationen.
Neulich sah ich einen Glanzsittich schwarz-weißbrust.
Ist Schwarzweißbrust eine Kombination, wenn ja, aus welchen Mutationen?
Ich vermute mal aus oliv oder dunkelgrün x blau-weißbrust. Konnte aber im Netz nichts zur Vererbung finden.
Laut Wingens vererben dunkelgrüne + olivfarbene dominant, stimmt das?
Dunkelgrüne werden ja hin und wieder angeboten, aber einen oliven habe ich noch nie in Natura gesehen. Sind die oliven selten?
Ebenfalls macht mich folgendes stutzig.
Im Buch "Alles über Grassittiche" von Josef Wingens kommt auf Seite 85 ein Bild eines Glanzsittichs der einen gelben Kopf hat, Brust und Bauch sind vollständig rot. Dabei steht "1,0 Glanzsittich Opalin Lutino oder Rubino".
Meines Wissens gibt es bei Glanzsittichen keine Opalin-Mutation. Der Vogel ist leider nur von vorne abgelichtet, aber so wie es aussieht, ist der Rücken ebenfalls rot.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

scharz-weißbrust ist ein Glanzsittich in Weißbrust-Blau mit überlagertem Dunkelfaktor. Der Dunkelfaktor vererbt dominant, Weißbrust-blau aber geschlechtsgebunden (Hahn vererbt auf die Töchter - Henne auf die Söhne).
Zu dem Buch von Herrn Wingens kann ich nicht viel sagen da ich es nur einmal gezeigt bekommen habe von einem enttäuschten Käufer. Mir kamen auch viele Bilder bekannt vor zudem waren es meine ich sehr kleine Formate.
Aber hier sollte jeder selber entscheiden ob im das Format ausreicht.
 
Hallo Marco! Zuerst einmal etwas Grundsetzliches es gibt keine schwarzen Glanzs. Es gibt auch keine oliv u.dunkelgr. Vögel. Es gibt graugrüne u. violett Vögel. " Grauweißbrust " so heißt diese Kombinationzuchtform korekt. Sie besteht aus den Farben Blau-Weißbrustx Graugrün .Im Buch von Wingens sind viele Bilder die keine Aussagekraft haben.Ich meine dieser Mann hat keine eigene Meinung. Er beruft sich sehr oft auf einen H. Terry Martin.Über die Vererbung der Grau-grüner weiß er auch nichts. mfg Peter
 
Hallo Peter,

ein interessanter Beitrag, wieder etwas dazu gelernt!
Hoffe, du meldest dich noch mal öfter zu Wort.
 
Hallo miteinander,

ich Danke Euch für Eure Antworten.

Gruß
Marco
 
Thema: Mutationsfragen zu Glanzsittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben