Eigentlich ... wollten wir nur eine Dame für unseren verwitweten Glanzsittich Tristan

Diskutiere Eigentlich ... wollten wir nur eine Dame für unseren verwitweten Glanzsittich Tristan im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Wir hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt uns noch ein Pärchen Glanzsittiche zuzulegen. Heimgekommen sind wir dann mit zwei Männchen und drei...
little-regina

little-regina

Stammmitglied
Beiträge
299
Wir hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt uns noch ein Pärchen Glanzsittiche zuzulegen.
Heimgekommen sind wir dann mit zwei Männchen und drei Mädels.
:+party:
Eine davon konnten wir nicht zurücklassen aber sie hat uns von Anfang an nicht so richtig gefallen.
Aufgeplustert saß sie auf dem Boden und schlief die ganze Zeit.
Prompt hatte sie Ihren Namen weg : „Schnarchzapfen“.
Die habe ich auch gleich in einen seperaten Käfig gesetzt damit sie nicht geärgert wird.
Mit der müssen wir heute Abend erst mal zum Tierarzt wandern , der soll sie sich mal ansehen.

-Wer kann mir einen Tipp geben wie ich 4 junge und noch nicht annähernd zahme Glanzsittiche abends
in den Käfig bekomme ?
Mein Tristan reagiert ja auf Handzeichen aber er ist auch ein typischer Vertreter von „My home is my Castle“ und hängt mehr im Käfig als draußen rum.
-Welches Spielzeug gefällt Glanzsittichen im Käfig ?
Bei zwei Glanzsittichen war das ja noch relativ einfach , die waren mit Katzengras und Sonnenblumen zufrieden , aber bei sechsen ???? :idee:

Ich freue mich über jeden Tipp
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
little-regina
 
Hallo Regina,

erstmal herzlich Willkommen bei den Grassittichen! :D

Hm, Du schreibst, Du hast einen Käfig für die Glanzsittiche. Glanzsittiche sind eigentlich absolut keine Käfigvögel und brauchen viel Platzt. Von daher gehen die meisten freiwillig nicht in einen Käfig rein. Da hast Du in der Beziehung mit Deinem Paar bisher wohl Glück gehabt.

Glanzsittiche brauchen viel Platz... wenn sie den nicht haben, dann kann es zwischen den erwachsenen Hähnen ganz schnell zu Streitigkeiten kommen.

Aber erzähl doch erst nochmal ein bißchen was zu Deiner Haltung... Käfiggröße, Freiflug usw.

Über Bilder freuen wir uns übrigens auch immer! :D
 
Hallo Petra,
wir haben einen großen Käfig (90x60x90) in dem früher mal zwei Graupapageien Platz hatten.
Freiflug haben Sie normalerweise Morgens und Mittags etwas mehr als eine Stunde und Abends sobald wir daheim sind.
Bilder folgen wenn meine Modells mal still halten.
:zwinker:
 
Hallo little-regina,

erst einmal herzlich willkommen hier bei den Grassittichen. :0-

Ich will eigentlich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber was die Angabe Deines Käfigs angeht, der ist VIEL ZU KLEIN.:+klugsche Vor allem für 6 Vögel. Das Wort Käfig ist immer relativ, denn der eine bezeichnet eine Voliere schon wenn andere noch Käfig sagen. Ich würde Dir empfehlen, Dir da mal die Zeit zu nehmen und Dich mal ein bißchen durchs Forum zu lesen. Der ein oder andere kann Dir bestimmt auch noch Tips geben bezüglich einer angemessenen Größe für 6 Vögel. Ich denke, es werden mir hier doch einige zustimmen bezüglich Deines Käfigs. Auf jeden Fall solltest Du ihnen viel Freiflug gewähren. Und auf Dauer vielleicht eine andere Lösung (z. B. Voliere) überdenken.

Aber nichts desto trotz freuen wir uns natürlich immer über neue Grassittich-Halter, die sich hier bei uns einfinden. :zwinker:

Also erzähl uns einfach mal ein bißchen mehr und über Fotos freuen wir uns natürlich immer. :D


PS: Ich krieg das leider mit dem verlinken zu den passenden Threads nicht hin, aber unser Modi könnte da bestimmt behilflich sein. :p
 
Nein Petra, diesmal ehrlich gesagt nicht. :+schimpf

Eigentlich dachte ich dran, mal dorthin zu verlinken, wo das Thema Käfig/Volierengröße/Haltung/Freiflug schon mehrfach vorkam, denn eigentlich ist das schon so oft vorgekommen, dass man das vielleicht nicht wieder alles wiederholt, rauskopiert und wieder einfügt. :nene:

Entschuldige, wenn ich das mit den Links könnte, würde ich ja ..... :(
 
Bourkesittich Hahn gesucht

Hallo liebe Grassittichfreunde,
ich such wirklich sehr dringend einen Hahn für meine Henne die seit 1 Monat Witwe ist.

Wer kann mir helfen oder weiss sogar im Raum Sachsen jemanden, der mir einen Hahn geben kann.
Bitt per PN an mich, wäre euch sehr dankbar.

Gruß maika:zustimm:
 
Hallo Maika,
stell Deine Frage doch noch mal im Grassittich-Forum - hier bist Du im falschen Thread und die Frage würde untergehen.
Gruß
Birgit
 
Thema: Eigentlich ... wollten wir nur eine Dame für unseren verwitweten Glanzsittich Tristan
Zurück
Oben