Brüten oder lieber neu Zugang

Diskutiere Brüten oder lieber neu Zugang im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte gerne aus meinen beiden Bourkis einen Schwarm aufbauen. Schwarm ist wohl nicht der richtige Ausdruck, aber es sollen noch zwei...
T

Tanja und Kiki

Guest
Hallo,
ich möchte gerne aus meinen beiden Bourkis einen Schwarm aufbauen. Schwarm ist wohl nicht der richtige Ausdruck, aber es sollen noch zwei Bourkis dazu.:hmmm: Nun meine Frage, soll ich meine beiden Bourkis brüten lassen :)oder lieber zwei fremde Vögel dazu nehmen:gimmefive. Es gibt hier sicherlich den einen oder anderen Bourki der ein neues zu hause sucht, aber was meint Ihr lieber brüten oder nicht?
 
Hallo Tanni,

Wenn Du Deine Bourkesittiche brüten lassen willst, dann benötigst Du dafür eine Zuchtgenehmigung. Ohne die geht es in Deutschland nicht.

Da Bourkesittiche Schwarmvögel sind, fühlen sie sich natürlich in einer Gruppe sehr wohl. Aber erzähl doch erst mal wie Deine beiden Bourkesittiche leben? Käfig/Volierengröße, Freiflug, andere Vögel.... ?

Wenn man etwas mehr weiß, dann kann man auch besser was raten. :zwinker:

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen Du hast ja zwei Graupapageien, da erübrigt sich die Frage nach den anderen Vögeln.
Sind die Vögel alle im selben Raum?
 
Hallo Spirit,
also meine beiden Bourkis leben in einem Papageienkäfig "siehe Foto" ich habe von dem noch einen Vorgänger der ist nicht ganz soweit auf gem Boden. Der Käfig ist nur mit Naturästen (Haselnuss) eingerichtet. Die beiden haben den ganzen Tag Freiflug. Könnten sich also richtig austoben, aber das tun sie nicht wirklich, sind eben Boukensittiche.
Die Bourkis stehen bei uns im Wohnzimmer und meine Grauen stehen in einem anderen Raum. Gemeinsam in einem Raum sind sie nur unter Aufsicht, den meine kleine Graue ist immer sehr stürmisch nd so bald sie in Richtung Bourkis fliegt ,zum Käfig oder Boden, flitzen die beiden Bourkis natürlich ab.
Schlafen tun die beiden meistens ausserhalb des Käfigs, wenn ich morgens die Vogellampe anmache maschieren sie erst einmal in den Käfig und bleiben meist so lange drin bis die Vogellampe wieder aus ist.
Kann man eigendlich eine Zuchtgenehmigung für einmal brüten bekommen?
 

Anhänge

  • e_p176819.jpg
    e_p176819.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 18
Hallo Tanni,

na, wenn die Vögel so viel Freiflug haben, dann könntest Du auf jeden Fall noch ein weiteres Paar Bourkesittiche dazu nehmen.
Bourkesittiche wirken zwar als würden sie nur rumsitzen, brauchen aber trotzdem ziemlich viel Platz und die Möglichkeit zu fliegen.

Wegen einer ZG für eine einmalige Brut müsstest Du mal den für Deinen Landkreis zuständigen Amtstierarzt anrufen und nachfragen. Das ist in jedem Bundesland/Landkreis anders. Kommt immer auf den ATA an, also einfach mal nachfragen.
 
Hi Spirit,
aber was meint Ihr, Du was wohl besser wäre für die Vögel. Lieber einen Familienclan oder zwei neue Bourkis dazu?
 
Das ist nicht wichtig, ob die Vögel verwandt sind. Du kannst auch einfach zwei andere Bourkesittiche dazu setzen. (Nach der Quarantäne)

Die ZG zu machen um nur einmal brüten zu lassen ist auch relativ aufwendig und kosten ja auch was. Das lohnt sich nicht wirklich.
 
Ich kann dem nur zustimmen - es gibt bestimmt einige Geier, die abgegeben werden und ein neues - vielleicht besseres - Zuhause suchen.

LG
Birgit
 
Thema: Brüten oder lieber neu Zugang
Zurück
Oben