Eine Neuer Vogel freund

Diskutiere Eine Neuer Vogel freund im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neue Hier in forum Ich Züchte schon einge jahre diverse australische exoten und seit neuesten auch Grassittche. Und ich...
B

Bourksittich

bodenpersonal
Beiträge
50
Hallo

ich bin neue Hier in forum

Ich Züchte schon einge jahre diverse australische exoten und seit neuesten auch Grassittche.
Und ich habe da mal einige fragen zu Bourksittiche bzw Grasssitichen.

1. kan ich ein Paar Schönsittiche in eien 5 m² Voliere mit 1.1 Spitzschwanz 1.1 Japanischen Mövchen und 1.1 Schmucktäubchen setzen ?

2. Ich habe seite Heute ein Paar Boruksittiche nur weiß ich Leider nicht welche farbe sie haben, bin da ein bischen verwiert was da so die bilder im inet angeht, sind es nur Opal-ino, Rubino, Lutinos oder ganz was anders ?

hier mal ein Paar bilder der beiden:

Der Hahn
http://img230.imageshack.us/img230/7669/bourki10ug5.jpg

http://img411.imageshack.us/img411/1482/bourkiebubma1.jpg

das weibchen

http://img410.imageshack.us/img410/9216/bourkiweibsk6.jpg

Beide zusamen
http://img230.imageshack.us/img230/8094/bourki11fw8.jpg

http://img301.imageshack.us/img301/3484/bourkipaarve8.jpg
 
Hallo Bourksittich,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei den Grassittich-Verrückten. :D
Wir freuen uns immer über neue Leute!

Zuerst mal zu Deiner zweiten Frage:

Das sind Bourkesittich in rubinio.
Ob es sich allerdings um ein Paar handelt, ist schwierig zu sagen.
Normalerweise sind die Hähne viel kräftiger in der Farbe, Deine Beiden sehen von den Bilder her gleich aus. Außerdem haben Hähne einen nichtso hellen Kpf wie Hennen, sondern das rosa zieht sich bis in die Backengegend.
Willst Du mit den Beiden ziehen?
Ich frage, da diese Verpaarung nicht optimal ist. Man sollte rubinios (und auch andere) nie direkt mit zwei rubinio Vögeln ziehen sondern immer über einen Spalter. Unter dieser Verpaarung leidet zum einen die Farbe der Vögel als auch die Größe. Die rubinios werden immer kleiner und blasser.

Zu Deiner ersten Frage kann ich nicht viel sagen.
Im Prinzip sind 5m2 wohl ok um Grassittiche mit kleinen Exoten zu vergesellschaften. Allerdins müssten die Exoten dann auf Hirse und Ganz umgestellt werden, da den Grassittichen das Exotenfutter nicht bekommt.
Außerdem können Schönsittiche während er Brut recht agressiv werden. Inwieweit sie dann auch gegen die von Dir genannten Arten gehen kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht halte und mich nicht mit diesen Exoten auskenne.
Es kommt immer auch ein bißchen auf die einzelnen Schönsittiche an, manche reagieren während der Brutzeit aggressiver als andere.
 
Hallo

ja für diese jahr werde ich sie wohl verpaaren, müste ein paar sein haben schon gezogen. Ich habe noch ein zweites paar mit dem ich dan nächste jahr spalter ziehen werde, nun da ich es weiß ;)

Ich werde es mal versuchen mit den Schönsittichen wen es nicht ghet ziehen sie halt wieder aus.

auf was für futter muss ich den Die Exoten den umstellen ?
 
auf was für futter muss ich den Die Exoten den umstellen ?

Ich glaube, ich habe eben das Futter von Kanarien mit dem von Exoten verwechselt...

Wenn die Exoten verschiedene Hirse, Glanz und Grassamen fressen, dann musst Du sie gar nicht umstellen. Dann passt das auf jeden Fall.
Ich war eben in Gedanken wohl bei den ölhaltigen Saaten für Kanarien. :~

Ja, die Schönsittiche würde ich auch mal beobachten, von der Größe der Voliere sollte es wie gesagt kein Problem geben.
 
hallo

die idee kam mir auch grade in den sinn weil das Exoten futter ist doch fast identisch mit wellensttich und Grassitich futter. Meine 6 mögen die Größren Körner in den Neohpmen futter eh net da könnte man doch auch gleich Welli oder exoten futter Füttern ?
 
Ja, im Prinzip schon. Nur solltest Du für die Grassittiche dann immer mal noch verschiedene Grassamen und ähnliches extra geben.
Sonneblumenkerne ( natürlich in kleinen Mengen ) und Hafer wird zB auch gerne gefressen.
 
ich hätte noch sonne Papageien amadien mischung da da ist Knaulgrassamen oder so drin ? Das kan ich ja dazufütern und hafer kan man auch so besorgen ;)
sonneblumen bin ich nicht der Fan von die machen dick ... zumindest die sperlingspapageine ;)
 
sonneblumen bin ich nicht der Fan von die machen dick ... zumindest die sperlingspapageine ;)

Die Grassittiche auch. :D Daher ja auch in kleinen Mengen. Oder sagen wir mal so, man kann ein bißchen davon geben wenn die Energie die der Vogel benötigt höher ist wie zB während der Brut.
 
na dan werde ich einfach mal die Exoten an wellensttich futter gewöhne und sie dan zusmane serzen wen es wärmer wird :zwinker:
 
Wenn es mit der Brut klappt, wäre es schon, wenn Du hier ein bißchen berichten könntest! :+klugsche:D
 
Das werde ich tuten wen ihr das möchte villeicht krige ich ja bilder hin ;)
 
Thema: Eine Neuer Vogel freund
Zurück
Oben