auch bitte einmal Geschlecht bestimmen bitte...

Diskutiere auch bitte einmal Geschlecht bestimmen bitte... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ja nun zwei Schönsittiche und habe irgendwie den leichten Verdacht, dass es sich nicht um ein Pärchen handelt.... Ich hoffe...
Meine Grassittiche kommen teilweise völlig ohne "Aufforderung" wie Keimfutter oder Nistkasten in Brutstimmung. Da reicht es momentan schon, dass es ab und an mal Grünfutter gibt und die Tage länger und heller werden. Einige Paare füttern sich schon wieder.

Hallo,
ist den Grünfutter und Licht keine Vorbereitung oder auch "Motivation?
 
Hallo,
ist den Grünfutter und Licht keine Vorbereitung oder auch "Motivation?

Klar, natürlich ist das auch eine Motivation. Aber irgendwann wird es nun mal Frühling und die Tage sind länger und heller. Das reicht oft schon aus um die Vögel in Brutstimmung zu bringen. Ist halt der natürliche Ablauf.

Ich gebe zB im Winter sehr wenig Grünfutter, nur ca 1x die Woche. Aber wenn man dann im Frühjahr frische Äste mit jungen Trieben gibt, dann stürzen sich natürlich alle drauf und wollenmöglichst viel davon abhaben. Und wenn das Angebot an frischem Grün wieder da ist, dann will man ja auch was davon verfüttern.
 
Hallo,

nach langer Internetloser Zeit wegen Zeitmangels mal wieder ein neuer Bericht von mir:
Ich habe mir keine Weibchen gekauft, zunächst, weil ich nicht wusste, wie ich die dann unterbringen sollte, da zumindest meine Schönis doch sehr Flugfreudug sind und schon vor der Volierentür sitzen und darauf warten, dass der Federlose nun endlich die Tür aufmacht. Ich habe also beschlossen, erstmal abzuwarten und das ganze zu beobachten.
Es ist jetzt so, dass die beiden viel gemeinsam machen, also zusammen auf ihrem Lieblingsplatz der Fensterbank sitzen etc. etc. Sie verstehen sich also wohl ganz gut, zanken sich überhaupt nicht o.ä. Das beste aber ist, dass sie auch beide wieder freiwillig in die Voli fliegen...im Gegensatz zu den Bourkis, die aber auch eher flugfaul sind. Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet, da ja überall steht, dass Schönis nie und nimmer freiwillig zurück gehen, wenn sie den "Duft der großen, weiten Welt" geschnuppert haben....
Ich scheine sowieso recht ungewöhnliche Vögel zu haben: Ich hatte ja erst bedenken, weil überall steht, dass sie überwiegend früh morgens und abends aktiv sind und ich Spektakel morgens um 05:00 Uhr befürchtete. Meine Bande schläft komischerweise, bis der Federlose Futterspender sich rührt, und das ist nun nicht unbedingt immer in der Morgendämmerung :).
Also ist soweit alles mehr als klar in meiner kleinen WG und ich liebe die Grassittiche und frage mich, warum ich nicht schon früher auf sie gestossen bin, immerhin habe ich ja schon etwas länger "Flattermänner" und im Laufe der Jahre hatte ich schon die unterschiedlichsten Vögel....

Viele Grüße

britt
 
Thema: auch bitte einmal Geschlecht bestimmen bitte...
Zurück
Oben