Nochmal Volierenbepflanzung

Diskutiere Nochmal Volierenbepflanzung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi Ich würde ganz gerne meine Voli ein bisschen bepflanzen, eben passend zu den australischen Vögeln, mit australischen Sträuchern. Habt ihr da...
Z

Zeitungsente

Guest
Hi
Ich würde ganz gerne meine Voli ein bisschen bepflanzen, eben passend zu den australischen Vögeln, mit australischen Sträuchern.
Habt ihr da ne Idee?
 
Mit australischen Sträuchern? Da kenne ich nur Eukalypthus... :zwinker:

Naja, deutsche Pflanzen würden es ja auch tun, zB Katzengras oder einfach Vogelfutter aussäen. :D Allerdings werden die Pflanzen nicht lange halten sondern recht schnell zerschreddert werden. Und die Erde wird ausgegraben, da musst Du auf ein ungedüngtes Substrat achten.
 
hmm ok, Katzengras hatte ich mir auch überlegt, aber ich wollte was grösseres, lichtes, wo die Vögel drin rum springen können und so, also sowas wie ne kleine Hecke :D
Mir wurde von einem Australier "Wattles" (Akazien) oder "Bottlebrushs" (Zylinderputzer oder so) empfohlen, aber Akazien sind ja teilweise giftig und das andere sieht auch irgendwie giftig aus!
 
Hallo Timo,

von den Akazien, die in in Australien heimisch sind, müssten doch zumindest einige ungiftig sein, ebenso könntest Du es mit Eukalyptos versuchen.

Falls Du ungiftige Arten anpflanzt, teile uns doch mal Deiner Erfahrungen mit.
 
Ist Eukalyptus nicht eigentlich auch ein bisschen giftig, je nach art und Entwicklungsstadium? Koalas fressen deswegen auch immer nur bestimmte Arten in bestimmten Entwicklungsstadien um nicht zu viele sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe aufzunehmen - und sind trotzdem quasi dauernd "stoned" :D
 
Vorsicht beim Aussehen von Vogelfutter...

da könnte Hanf drin sein und dann werden deine Süßen Stress mit den Ordnungshütern kriegen :zwinker:.

Das hat ein Freund von mir gemacht, die Reste am morgen ab in den Garten und irgendwann stand dann die Polizei vor der Tür (er hatte keine Ahnung warum :D).

Ich hab meinen jetzt rote Kolbenhirse im Topf ausgesät, wächst ziemlich gut und wenn die groß ist dürfen meine Rabauken ernten.

Ist übrigens auch optisch ein Hingucker, erst sieht es wie ganz normales Gras aus uns wird dann im Spätsommer rot (also auch die Blätter). Hoch wird sie ca. 50 bis 60 cm. Ist aber ein bißchen mickelig bei nass-kaltem Wetter (Deshalb hats letztes Jahr auch keine gegeben).

Ich weiß allerding nicht ob original australisch, aber die Geier werden es lieben.

Bis dann Birte
 
Ich hab meinen jetzt rote Kolbenhirse im Topf ausgesät, wächst ziemlich gut und wenn die groß ist dürfen meine Rabauken ernten.

Ist übrigens auch optisch ein Hingucker, erst sieht es wie ganz normales Gras aus uns wird dann im Spätsommer rot (also auch die Blätter). Hoch wird sie ca. 50 bis 60 cm. Ist aber ein bißchen mickelig bei nass-kaltem Wetter (Deshalb hats letztes Jahr auch keine gegeben).

Sinnvoller ist es evtl. Silberhirse oder rote oder gelbe Rispenhirse auszusehen, die wächst etwas schneller und hat auch in D mehr Chancen reif zu werden.

Für alle die etwas mehr anbieten wollen: Einfach mal Hirseerntetreffen vom 05.-07.09.08 schauen.

Dort kann auch halbreife Hirse bestellt werden, Adresse steht im 1. Post.

Ich weiß allerding nicht ob original australisch, aber die Geier werden es lieben.

Also soweit mir bekannt, kommt die Hirse aus ursprünglich aus Afrika oder auch Asien, aber nicht aus Australien.
Bis dann Birte
 
Thema: Nochmal Volierenbepflanzung

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben