Erfahrungen allein - Aufzucht durch Schönsittichhenne

Diskutiere Erfahrungen allein - Aufzucht durch Schönsittichhenne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Der Hahn unseres Schönsittich-Brutpaares ist leider ohne ersichtlichen Grund von der Stange gefallen. Im Nest sind 5 Junge. Die Henne hat...
mfabig

mfabig

Stammmitglied
Beiträge
245
Hallo!
Der Hahn unseres Schönsittich-Brutpaares ist leider ohne ersichtlichen Grund von der Stange gefallen. Im Nest sind 5 Junge. Die Henne hat in den zwei Tagen bisher weiter gefüttert und die Jungen sind auch sichtlich gewachsen. Heute haben wir sie beringt. Wie sind die Erfolgsaussichten, hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Schönsittichpaare und Glanzsittiche nicht in einer Voliere gehalten werden sollen. Ist das richtig?
MfG
mfabig
 
Hallo mfabig,
ich habe während des letzten Zuchtjahres diesbezüglich Erfahrung(Schmucksittichhahn plötzlich verstorben) mit einer Schmucksittichhenne gemacht,die sehr souverän 4 Jungtiere allein aufgezogen hat.
Schönsittiche und Glanzsittiche sollte man tunlichst nicht zusammen halten,da die Ersteren,vor allem wenn sie in Brutstimmung kommen,aggressiv werden können.
Ich wünsche viel Glück bei der Jungenaufzucht.

LG
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin kein Züchter, von daher kann ich zur Aufzucht nur wenig sagen ... drücke aber auf jeden Fall die Daumen :prima:, und wenn die kleinen weiterwachsen, sollte das gröbste überstanden sein.

Ich nehme aber an, dass sich der eine oder andere, der hier Erfahrung hat, sicherlich noch melden wird.

Zur Frage mit dem Zusammenhalten: Glanz- und Schönsittiche sollten nicht zusammen gehalten werden, da es zu Kämpfen zwischen den Hähnen kommen kann und zweitens, weil dadurch auch Hybriden zwischen beiden Arten entstehen können.

Es kann natürlich sicherlich hier und dort gut gehen, wenn die Volieren "riesig" sind, aber es ist nicht der Normalfall.

Das gleiche gilt übrigens für Schmuck- und Feinsittiche.

Aber auch hierzu werden sich sicherlich noch andere melden.
 
Hallo,

die Henne der Schönsittiche zieht die Jungen normal auch ohne Hahn auf. Ich hatte mal ein Paar, da hat der Hahn die Jungen angegriffen. Hab den Hahn von der Henne getrennt und sie zog weiter auf. Das Jahr drauf das selbe Spiel.
Mittelerweile habe ich den Hahn aus der Zucht genommen. Ich halte in meinen Volieren Glanz-, Schön- und Bourkesittiche zusammen, allerdings ohne Nistkästen. Zur Zucht auf keinen Fall Schön mit Glanz vergesellschaften, dass gibt Mord und Todschlag. Dagegen kann es klappen in einer grossen Voliere Bourke und Glanz. Mehrere Paare Bourkes brüten bei mir jedes Jahr in einer Voliere, ohne Streitigkeiten. Allerdings paare ich vor der Zucht die Vögel an.
Jedes Paar so wie ich sie zusammen will, kommt in eine Zuchtbox. Wenn die Paare harmonieren (sich füttern, evtl. schon treten) setze ich sie alle am gleichen Tag in die Voliere. Mindestens doppelte Anzahl Nistkästen wie Paare,
dann bleibt auch der Streit darüber aus. Was ich bei der Schwarmzucht von Bourkes so mag, ist dass meist der ganze Schwarm sich um ausgeflogene Jungen kümmert.

Gruß
Marco
 
Hallo!
Ich möchte mich für Eure Auskünfte bedanken. Die Henne füttert die Jungen, ein merklicher Zuwachs ist nun aber nicht zu erkennen. Es wird schon werden.
MfG
mfabig
 
Hallo!
Wollte nur mitteilen, dass der erste ausgeflogen ist und sich auf der Stange in der Voliere füttern lässt.
MfG
mfabig
 
Hat die Henne alle fünf Küken durchgebracht?
 
Hallo!
Ja, die Henne hat alle 5 Küken durchgebracht. Habe schnell mal ein paar Fotos gemacht. Sie sitzen wie die Orgelpfeifen auf der Stange, werden aber immer noch gefüttert. Beim ersten Bild: links die Henne. Trotzdem schade, dass der Hahn von der Stange gefallen ist. Im vorigen Jahr haben sie 2 Bruten groß gezogen.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 36
  • forum-1.jpg
    forum-1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 32
  • forum-2.jpg
    forum-2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 33
  • forum-3.jpg
    forum-3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 34
Thema: Erfahrungen allein - Aufzucht durch Schönsittichhenne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben