Bourke und Vielfarben

Diskutiere Bourke und Vielfarben im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Bekomme in Kürze 1 Pärchen Vielfarbensittiche. Nun bin ich hier im Forum gelandet und habe tolle Bilder von den Bourkes gesehen. Ich werde ein...
R

Rebli

Mitglied
Beiträge
35
Bekomme in Kürze 1 Pärchen Vielfarbensittiche. Nun bin ich hier im Forum gelandet und habe tolle Bilder von den Bourkes gesehen. Ich werde ein Vogelzimmer einrichten und möchte deshalb fragen, ob ich beide Vogelarten zusammen fliegen lassen kann, getrennte Voliere ist wahrscheinlich notwendig.
Danke schon mal für einen Hinweis.
Renate
 
Hallo Renate,

freut mich, dass Du Dich für Bourkesittiche interessierst, es sind wirklich hübsche, intelligente Vögel.

Da ich selbst keine Vielfarbensittiche habe, habe ich mich im Forum für sonstige Sittiche mal umgesehen und mein Wissen bestätigt gefunden, nämlich dass Vielfarbensittiche recht rabiat sein können.

Der Einfachheit halber kopiere ich hier zusätzlich auszugsweise mal 2 Posts mit rein, die weitere Informationen beinhalten, die meiner Meinung nach recht eindeutig sind.

vielfarbensittiche kannst du nur mit größeren sittichen vergesellschaften. ich hatte sie mal zeitweise mit königssittichen zusammen und selbst die haben sie angegiftet.

Meine Vielfarben haben haben knapp neun Jahre mit je einem Paar Nymphen-, Wellen- und Feinsittichen gelebt. Sie haben die vier kleinen immer mal gescheucht, aber das fiel eher in die Kategorie "Konditionstraining" für die Kleinen. ... So, und dann kam die neue Vielfarbensittichhenne, die Feinsittiche wurde als Konkurrenten betrachtet und deutlich aggressiver verjagt als früher. Ich musste die Voliere unterteilen und die Vielfarben von den anderen trennen. Selbst gemeinsamer Freiflug geht gar nicht mehr - die Vielfarben gehen auf die Fein los und scheuchen sie stundenlang durchs Zimmer. ...

Ich habe jahrelang allen, die es hören wollten, erzählt, wie toll so eine Gemeinschaftsvoliere ist - inzwischen würde ich aber definitiv davon abraten, Vielfarben mit anderen Sittichen zu vergesellschaften.
 
Danke Rainer, habe ich mir fast gedacht. Werde also zwei große Volieren kaufen müssen, bzw. hat jemand eine Idee, wie ich "kostengünstig" ein Zimmer teilen kann, ca. 14 qm.
Renate
 
Hallo Renate,

evtl. hast Du ja eine Nische oder so in dem Zimmer, das könntest Du dann mit Alu-Elementen teilen. Zum Freiflug könnte man diese dann öffnen. Bei Interesse kann ich Dir einen guten Volieren- ( und Elemente :zwinker: ) Bauer empfehlen.

Von den Küken mache ich Dir die Tage noch mal Fotos.
 
Hi, ich habe eine Voliere mit einigen Vielfarbensittichen und Bourkesittichen. Man kann nicht sagen das die Arten sich in irgend einer Weise miteinander abgeben, sie ignorieren sich weitgehend. Vielfarbensittiche können wirklich sehr agressiv sein, aber die Bourkesittiche sind das ganze Gegenteil und ordnen sich unter. Das ist der Grund weshalb es bei uns noc nie zu Streitereien kam.
Also: Die Arten passen nicht zusammen, aber ignorieren sich in der Regel.
 
Allerdings bedeutet dieses Unterordnen der Bourkes in der Regel Stress für die Vögel und so etwas sollte man wenn möglich vermeiden.
 
Thema: Bourke und Vielfarben
Zurück
Oben