Männlich oder Weiblich ?

Diskutiere Männlich oder Weiblich ? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Mir ist ein Bourkesittich zugeflogen. Er hat sich mitlerweile gut eingelebt und erholt. Ich möchte nun gerne einen zweiten dazu kaufen,weiß aber...
C

china

Guest
Mir ist ein Bourkesittich zugeflogen.
Er hat sich mitlerweile gut eingelebt und erholt.
Ich möchte nun gerne einen zweiten dazu kaufen,weiß aber leider nicht was ich eigentlich habe.
Woran kann ich es bei diesen Vögeln erkennen.
Bei den wildfarbigen ist es wohl leichter aber meiner ist fast komplett rosa.
ich hätte nämlich am liebsten ein Pärchen.
 
HI,



also eigentlich sind bei den sosafarbenen die Mänchen intensiver gefärbt sind. Wenn deiner also fast ganz Rosa ist würde ich auf ein Mänchen tippen. Am bestne wäre es natürlich ein Photo zu sehen oder du fragst einen Züchter aus deienr Umgebung.


MFG
Tobias
 
weiblich oder männlich

Hay und Servus zusammen, ich bin das erste mal jetzt hier und dieser Beitrag ist meine Premiere. Nun zu deiner Frage:
Mir geht es ähnlich. Ich hatte vor 7 Jahren ne Bourksittichdame geschenkt bekommen und weil sie so alleine war habe ich beim Zoohandel (würde ich heute nicht mehr tun!!!!) einen Gockel gekauft. Dieser angebliche Gockel sitzt seit letzter Woche auf 5 Eiern und brütet das erste mal. Nun weiß ich, dass mein Schorschi kein Schorschi ist, sondern eben eine Rosalie. Soviel zum Vertrauen auf sogenannte Experten. Ich habe sie ihr leben lang als Gockel angesehn (mind schon 5 Jahre) und mir ists nie in den Sinn gekommen zu zweifeln. Ich dnek du solltest wirklich zum Züchter gehn oder einen erfahrenen Tierarzt fragen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße, Susi und die 2 Rosis
 
Huhn oder Hahn

Hi;

bei einem Vogel ist mein Ratschlag vielleicht nicht zwingend zutreffend, am sichersten, erkennt man Bourkesittichhähne am Verhalten. Das ist leichter gesagt als getan, doch Hähne versuchen fast immer zu imponieren und stellen sich dann ganz typisch auf und sie können richtig pfeifen im Gegensatz zu den Weibchen, die eigentlich nur zwitschern. Nur wird Dir da wahrscheinlich der Vergleich fehlen.
Noch ein Wort zu Zoohändlern, eindeutig sind die Geschlechter nur bei wildfarbenen Bourkesittichen zu bestimmen, alles andere ist Glückssache, wenn ich die Vögel in eine enge Verkaufsvoliere einsperre, sehe ich nichts von ihrem Verhalten nur vielleicht den Fressinstinkt und die damit verbundenen Raufereien und da können selbst Weibchen zu Helden werden.
Ganz allgemein betrachtet, hat Tobias recht, männliche Tiere sind meist intensiver Rosa gefärbt, doch wie soll man das mitbekommen, wenn einem ganz einfach ein Vergleich fehlt.
Zum Abschluss vielleicht noch ein Tipp: Wenn man ganz sicher sein will, kann man anhand einer Feder eine DNA-Analyse durchführen lassen. Ob der Preis den Aufwand rechtfertigt, muss man dann natürlich selbst für sich entscheiden.

Mfg Neuwe
 
Huhn/Hahn?

Hallo zusammen,

also meine Pinky (komplett kräftig rosa) ist jetzt 1 1/2 Jahr alt. Ich bekam sie im Alter von 3 Monaten als "Paar" aus einer Zoohandlung. Der zweite ist leider nach einer Woche an Krofentzündung gestorben.
Pinky war vom 2. Tag an neugierig und kam auf mich zu. Sie wurde schnell zahm und verschmust, wie ich es sonst nur von meinen Wellie-Männchen kenne. Sie balzte mich immer wieder an und ließ sich dabei sogar kraulen, so daß sowohl ich wie auch alle im Forum hier dachten, es sei ein Hahn (ich sollte u.a. die Zeichnung der Flügelunterseite beachten, zwecklos).
Im Alter von ca. 6 Monaten saß Pinky morgens plötzlich auf einem Ei! Und seitdem gibt's alle 2 - 3 Wochen 3 - 5 Eier.

So kann man sich irren :)
 
Thema: Männlich oder Weiblich ?

Ähnliche Themen

Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
1.783
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
Jorge2301
Antworten
16
Aufrufe
2.460
Jorge2301
Jorge2301
Günther0510
Antworten
30
Aufrufe
7.486
Andreas.S
A
Zurück
Oben