Bourkesittich handzahm??

Diskutiere Bourkesittich handzahm?? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ja Hallo, zuerst möchte ich mich vorstellen, meine Name ist Kevin und ich bin ganz neu in den Thread "Bourke und Grassittiche" eingetreten...
F

Federkleid11

Guest
Ja Hallo,

zuerst möchte ich mich vorstellen, meine Name ist Kevin und ich bin ganz neu in den Thread "Bourke und Grassittiche" eingetreten. Meine Frage an euch lauten nun, ob Bourkesittiche auch zahm werden, wie so ein mancher Ziegen oder Nymphensittich ?
Mein Paar würde in einem 1m*0,80m*1,80m großem Käfig und einer 8m2 großen Voliere hausen. Zuerst wollte ich nähmlich Ziegensittiche, da sie aber eher als Hyperaktiv gelten habe ich mir eine etwas rühigere Rasse, nähmlich den Bourkesittich ausgesucht. Eigentlich möchte ich ja Sittiche um mir ihnen auf der Schulter zu lernen, sie fliegen zu lassen, sie zu beobachten und sie ein wenig trainieren. Ist das alles auch mit ihnen möglich? Ich hoffe nun das ich die Tiere bei dem von mir ausgesuchten Züchter erwerben kann. Aja genau wisst ihr ungefähr wie viel ein Paar kostet??

Freue mich schon auf eure Antworten, MFG Kevin
 
Hallo Kevin,
meine Bourkis sind zwar nicht Handzahm, aber es sind von Natur aus sehr ruhige Vögel. Tagsüber verhalten sich Bourkis recht unauffällig, sind aber zur Dämmerung (morgens und abends) sehr aktiv und flattern und zwitschern dann viel. Ich nenn sie immer "kleine Hubschrauber" weil sie beim Fliegen so ein lustiges Geräusch machen wie routierende Propeller :D
Ich kann mir zwar schlecht vorstellen, daß sich ein Bourki "abrichten" läßt, laß mich aber gerne eines besseren belehren. Ich denke dazu sind sie einfach zu ruhig. Ziegensittich wären da sicher eine bessere Wahl, da sie sehr neugierig und frech sind, wie dir im anderen Beitrag schon mehrfach versichert wurde.
Meine Ziegen bleiben auch den ganzen Winter in der Außenvoliere, während die Bourkis in ein Winterdomizil kommen. Auch lassen sich Bourkis von Wellis o.ä. gerne mal vom Futter vertreiben, da sie einfach jedem Streit lieber aus dem Weg gehen, also muß man drauf achten mit wem man sie vergesellschaftet, damit sie nicht zu kurz kommen.
Bourkis sollten auch viel Freiflug haben, da sie durch ihre liebenswerte Trägheit schnell zur Verfettung neigen.

LG
 
Hi,
wir haben 4 Bourkes (3,1) wovon nur einer einigermaßen zutraulich ist (siehe mein Avatar - Spocky). Wenn ER Lust hat, entwickelt er sich zum Kampfschmuser - aber komischerweise nur bei mir.
Abrichten (hört sich so nach Hunde-Erziehung an) lassen sie sich nicht. Ich vergleiche sie gerne mit Katzen, die ja auch ihren eigenen Kopf haben.
Preislich gesehen kann der Markt alles hergeben. Wir haben hier in der Großstadt vor den Türen unserer Kleinstadt *ggg* einen "Laden", der hat letztes Jahr ein Paar Opaline (pinkfarbene) für 135 Euro abgeben wollen.
LG
Birgit
 
Ach ja, der Preis :D
Bei uns auf Vogelbörsen bekommt man einen Bourki direkt vom Züchter ab ca. 15,- bis 25,- €.
Und wenn man ihn direkt beim Züchter holt, sieht man auch gleich aus was für Verhältnissen der Vogel kommt ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun ein Bourksittich, aber wie gesagt einer. Er wurde von der anderen Gruppe immer attackiert und deshalb habe ich ihn mitgenommen, fange jetzt mit der suche nach einem Weibchen für ihn an . MFG KEVIN
 
Hallo Kevin,

wurde der Vogel von anderen Bourkesittichen attakiert?

Bist Du sicher dass es ein Hahn ist? Welche Farbe hat er denn?
 
Ich kann mich der Meinung nur unbedingt anschließen, dass Bourkesittiche unbedingt grosszügigen Freiflug benötigen, auch wenn sie scheinbar ganz ruhige Vertreter tagsüber sind. Mein Pärchen hat ständigen Freiflug in meiner Wohnung (65qm) und quasi einen eigenen Raum als Vogelvoliere, den sie mit einigen afrikan. Prachtfinken teilen.
Auch wenn sie tagsüber scheinbar ruhige Vertreter sind, fliegen sie oft und gerne duch die ganze Wohnung. Ständig sind sie auf der Suche nach einer günstigen Nistmöglichkeit und nehmen dafür so einiges auseinander!
Auf keinen Fall sind sie für überwiegende Käfighaltung geeignet. (Meines Erachtens gehört allerdings überhaupt kein Vogel dauerhaft in einen Käfig eingesperrt- aber das ist ein anderes Thema).
Als ich meinen Hahn zuerst ein Jahr alleine hielt, wurde er sehr zutraulich, guckte mir bei allem zu, was ich tat und flog aufs Stöckchen usw.
Seit er seine Partnerin hat, spielt er sich allerdings vor mir auf, knurrt mich nur an, wenn ich den beiden zu nahe komme. Ich nehms mit Humor.
 
Ja er wurde mit 2 anderen Hähnen und 1 Henne gehalten, er war einfach der schwächste also ein kleiner Sündenbock. Mein Bourke bekommt am Sonntag entlich sein Weibchen. Ich lasse meinen zwei stunden am Morgen, eine Stunde mittags und ca. 3 Stunden abends/nachmittags fliegen. Wenn es wärmer ist dürfen sie dann als Paar in die Außenvoliere. Mich würde es auch interessieren wie er sich mir dann gegenüber verhält!
Mfg Kevin

@ Spirit: Er ist ein Wildfarbenes Männchen der für eine Österreich Schau gezüchtet wurde. Also er wäre auch für die Zucht geeignet.
 
Ja er wurde mit 2 anderen Hähnen und 1 Henne gehalten, er war einfach der schwächste also ein kleiner Sündenbock.

Das ist allerdings extrem untypisch, dass ein Bourke von Artgenossen gejagt wird und dann auch dem Menschen gegenüber so zahm ist. Meist ist der Vogel dann krank oder irgendwie geschwächt.
 
Versteh den kleinen auch nicht, er macht aber einen sehr sehr gesunden und fitten Eindruck. Er fliegt bei uns durch die Hütte, dass es klingt als ob ein Hubschrauber ober uns fliegen würde. Er lässt auch Pfeiftöne erklingen!
Bourkesittiche sind aber echt hammer süß, wie er seinen Kopf bewegt, zum fressen! (Ich esse ihn nicht) Freue mich schon auf sein Weibchen!
 
Thema: Bourkesittich handzahm??
Zurück
Oben