Roter Flügelstreifen auch bei Henne möglich?

Diskutiere Roter Flügelstreifen auch bei Henne möglich? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hey ihr... Ich werde aus der Beschreibung der Geschlechter bei Schönsittichen nicht so ganz schlau... Soweit ich jetzt verstanden hab, können...
S

SchwarzerPhönix

Guest
Hey ihr...
Ich werde aus der Beschreibung der Geschlechter bei Schönsittichen nicht so ganz schlau...
Soweit ich jetzt verstanden hab, können auch Hennen einen leichten roten Flügelstreifen haben, sofer sie opalin sind... *denk*
Ich hab hier nur so ein Exemplar sitzen...
Mir wurde gesagt es sei eine Henne, wofür auch die schwach himmelblaue 'Maske' spricht.
Jedoch ist sie an den Flügeln ein wenig rot gefleckt...

Könnt ihr mir da helfen?

LG

PS: Ich versuch mal Bilder nachzureichen:prima:
 
So, hier eben ein Bild der Kleinen:)
 

Anhänge

  • DSC01041.jpg
    DSC01041.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 50
Hallo Schwarzer Phönix,

bisher war mir auch nur bekannt, dass oplalin farbene Schönsittich Hennen einen leichten roten Streifen im Flügel haben können.

Dein Vogel ist gelb rotbauch... da habe ich den roten Streifen im Flügen bisher nur bei Hähnen gesehen. Anhand der restlichen Färbung würde ich auch sagen, es ist eine Henne.

Wie alt ist der Vogel denn? Ist er schon durch die Jugendmauser?
 
Hm.. seltsam.
Angeblich ist die Kleine vom Herbst 2007.

Ach ja; der Vogel ist nicht 'gelb'. Also nicht so, wie es irgendwie auf dem Foto rüberkommt.
Es ist eher ein lindgrün. Sehr hell und eher 'pastellfarbig'...:?
 
So einen habe ich auch. Soll gelb sein, ist aber etwas grünlich. Ein befreundeter Züchter hat mir erklärt, dass der Vogel schon gelb ist, aber eben von schlechter Qualität. Klang für mich einleuchtend, da er ja nicht "rein" in der Farbe ist.

Allerdings hat meine keinen roten Fleck, der einen verwirren könnte. :zwinker:
 

Anhänge

  • schön gelb 400.jpg
    schön gelb 400.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 30
Meine 'Shila' ist aber tatsächlich vorne an der Brust grasgrün (richtig hell), was dann ins Gelb und unten zwischen den Beinchen ins Rot über geht...
Der Schwanz ist von der Unterseite wieder sonnengelb.
Ein totaler 'Regenbogenvogel';)
Hm...
Und ne DNA-Analyse ist mir eigentlich zu teuer:~
LG
 
Na super:~
Naja, die kleine ist ja nicht ganz einsam hier.
Hat ja noch zwei Nymphen um sich herumschwirren;)
Dann warte ich erstmal ab; vielleicht färbt ja auch der Kopf noch etwas nach und wird noch blauer oder so.
Und ach ja; wie verhält sich denn ein Hahn?:?
Mir kommt diese Art bisher eher still und leise vor. Fängt 'es' dann richtig an zu balzen? Auf und ab hopsen?
*aufgeschmissen*
Ansonsten muss ich wohl doch nochmal ne Feder einschicken:~
Aber mir graut's davor, ihr eine auszupfen zu müssen.
Eben weil sie so wirkt wie eine kleine, zerbrechliche Elfe.
Neben ihr wirken die Nymphies wie große, tollpatschige Teddybärchen:D
 
Ich habe 'es' nun zum ersten Mal singen gehört.
'Es' saß leicht aufgeplustert auf der Stange und sang munter vor sich hin. Leider war es zu leise, um es mit meinem Handy vernünftig aufnehmen zu können:~
Kann man sowas als 'balzen' bezeichnen, so dass ich auf einen Hahn schließen darf?
Es waren ganz leise, zarte Piepslaute, die 'es' singend bzw. eher vor sich hin zwitschernd von sich gegeben hat:p
 
Saß 'es' dabei auf einer erhöhten Stelle?

Hat 'es' sich dabei etwas gestreckt bzw. gereckt?

Wenn ja, würde ich schon sagen, dass es sich um das Balzverhalten eines Hahnes handelt.
 
Hallo !
Meines Wissens nach ist der erste Vogel eine Zimt rotbauch Henne
der zweite Vogel ist ein Gelber-Zimter

Gruß Peter:zustimm:
 
Nein, 'es' hat sich nicht gestreckt.
Es sah eher genauso aus, wie das entspannte 'Vor sich hinzwitschern' was auch Nymphen oder Wellis machen, wenn sie so im Halbschlaf da sitzen...
Eher, um sich selbst in den Schlaf zu singen:zwinker:
Richtig in 'aktion' war 'es' also eher nicht...
'Zwitschern' Hennen denn auch mal?
 
Thema: Roter Flügelstreifen auch bei Henne möglich?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
409
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.638
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
527
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
554
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben