Unterschied zwischen Glanz-und Schönsittich?

Diskutiere Unterschied zwischen Glanz-und Schönsittich? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Wo liegt der Unterschied also auf dem Foto sehen die sehr ähnlich aus. Oder?? Gruss Annette
A

Annettle

Guest
Wo liegt der Unterschied also auf dem Foto sehen die sehr ähnlich aus. Oder??

Gruss Annette
 
Hi,



eigentlich sind die beidne Arten gar nciht so schwer zu unterscheiden, alleien bei dem Weibchen und bei verschiedenen Mutationen ist es etwas schwieriger.
So habne die Schönssitich Mänchen einen roten Streifen auf den Flügeln den die Glanz nicht haben, außerdem ist die Vorderseite bei den Schön komplett gelb gefärbt. Die Glanz dagenen besitzen einen Intensive Rote Brust und eienn Stärker blau gefärbten Kopf.
Die Weibchen lassen sich am ehste ndardurch unterscheidne das die Vorderseite der Schönweibchen ehr gleblichgrün gefärbt ist, wogegenn die der Glanz intensiv grün, wie auch der restliche Körper, und nur der Bauch gelblich gefärbt ist.
Hier sind mal 2 Bilder meiner Glanz.


http://fenris.fcpages.com/glanz1.jpg

http://fenris.fcpages.com/Glanzhahn2.jpg


MFG
Tobias
 
Unterschied

Hi;

Garnicht so einfach diese Frage, wie man Glanz. und Schönsittiche unterscheiden kann. Vorab erst einmal, dazu wurde in diesem Forum schon mehrfach darüber diskutiert. Was die Männchen oder Hähne betrifft, ist das wohl kaum problematisch. Es gibt aber auch hier Naturmutationen, wo die Rotverteilung auf der Körpervorderseite gänzlich von dem abweichen kann, was Tobias beschreibt aber sicherstes Merkmal bei den wildfarbenen männlichen Vertretern ist nun wirklich erst einmal das rote Schulterband. Das hat nur der Schönsittichhahn. Bei den Weibchen ist es nicht so einfach. Im Normalfall kann man schon davon ausgehen, dass im direkten Vergleich die Schönsittichhennen einfach etwas blasser gefärbt sind als die Glanzsittichhennen. Auch ist der blaue Bereich auf den Kopf der Glanzsittichhennen meist größer ausgedehnt als der bei den Schönsittichhennen. Auf dem Foto von Tobias sieht man beim Ganzsittichweibchen noch einen Unterschied. Der Zügel, also der Bereich zwischen Schnabelansatz und Auge ist beim Schönsittichweibchen gelblich-weiss gefärbt. Das sieht man ganz deutlich wenn man zwei Fotos der Weibchen beider Arten nebeneinanderlegt bzw. beide im Original vergleichen kann.

....und dann kann es eigentlich nicht passieren, dass man einen Schönsittichhahn erwirbt, der sich dann als Kreuzung zwischen beiden Arten herausstellt....so wie es mir passiert ist aber das war halt phänotypisch ein Schönsittich.... und der Beweis dafür, dass die Frage garnicht so abwegig ist.


MfG Neuwe
 
Ja und kann man die zusammen tun?

Könnte ich zu meinen Schönsittich jetzt noch ein Paar Glanzsittiche tun oder zoffen die sich dann weil sie so ähnlich sind?

Gruss Annette
 
HI,



also ich würde nicht noch ein Paar Glanz dazu setzen, da die Hähne wärend der Brutzeit doch agressiv werden können.


MFG
Tobias
 
Thema: Unterschied zwischen Glanz-und Schönsittich?
Zurück
Oben