Bourke-Sittiche und Kanarienvögel

Diskutiere Bourke-Sittiche und Kanarienvögel im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forumianer, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir wohnen 2 Bourke-Sittiche und 2 Kanarienvögel...
K

kookaburra

Guest
Hallo liebe Forumianer,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei mir wohnen 2 Bourke-Sittiche und 2 Kanarienvögel.

Bis vor kurzem in 2 separaten Käfigen wobei die Käfige offen sind und die Vögel frei fliegen können.
Soweit so gut.
Aufgrund von diversen Umbaumaßnahmen mußte ein Käfig dran glauben, der Andere wurde abgebaut und ein neuer großer Käfig erbaut.
Allein die Vögel an den neuen Käfig zu gewöhnen ist schon eine große Herausforderung. Sie nehmen ihn nur schwer an.
Jetzt kommt aber erst das Problem:
Das Bourke-Sittich Weibchen jagd ab und zu einen Kanarienvogel aus dem Käfig (meistens abends vor dem Zubett gehen). Der Kanarienvogel ist dann ganz verstört und traut sich nicht mehr richtig in den Käfig rein.
Das Spiel wiederholt sich jedoch nicht regelmäßig sondern nur ab und zu.

Den neuen Käfig habe ich jetzt ca. 3 Wochen und bin am verzweifeln..

Hilfe, was kann ich tun ???

Heiner
 
Kannst du vielleicht die Vögel wieder trennen? Z.B. eine Trennwand einbauen?
Denn zum einen sollte man Krummschnäbel und Spitzschnäbel eher nicht vergesellschaften, zum andern haben die Bourkes durch ihre Dämmerungsaktitivät einen ganz andern Tagesrhythums als die Kanarien.
 
Hallo Heiner,

da kann ich Tim nur beipflichten.
Ich habe zur Zeit ein paar Kanarien in der Voliere bei meinen Grassittichen. Spätestens zum Frühjahr (wenn die Kanarien wieder richtig munter werden) werde ich sie wieder dort rausnehmen. Sie bringen einfach zu viel Unruhe rein.

Wie groß ist der neue Käfig für die Vögel denn?
 
Ich dachte es mir schon...

G'day mates,
danke für eure Antwort...
ich dachte mir so etwas schon.

Also der neue Käfig ist 1.40 x 2.00 x 0.60 und wird dann wohl ausschließlich für die Sittiche bleiben...

Werde den "alten" Kanarien-Käfig wieder aufstellen, auch wenn ich dann ein wenig Platzprobleme habe.

Heiner
 
Thema: Bourke-Sittiche und Kanarienvögel
Zurück
Oben