Gruppenhaltung und -Zucht der Bourkesittiche

Diskutiere Gruppenhaltung und -Zucht der Bourkesittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ist es möglich in einer grossen Voliere (über 30 M2) mehrere Paare von Bourksittichen zu halten und gemeinsam im kleinen Schwarm zu...
Neochmia

Neochmia

Mitglied
Beiträge
46
Hallo
Ist es möglich in einer grossen Voliere (über 30 M2) mehrere Paare von Bourksittichen zu halten und gemeinsam im kleinen Schwarm zu züchten?

Gruss Neochmia
 
Hi
Also generell kann man Bourkes in Kolonien brüten lassen, aber man sollte wohl mehr Brutkästen als Paare haben ( So wurds mir des öfteren erklärt)
Wieviele Paare sollen es denn sein?
 
Ich habe an ca 3 Paare in Gesellschaft von eben so vielen Feinsittichen und einigen Prachtfinken gedacht. Natürlich ist ein Schutzhaus mit Innenvoliere zur Aussenvoliere angebaut. Wie viele Paare würdet ihr mir empfehlen, wenn die Innenvoliere 2x1x2 Meter misst?
 
Oh
Ich habe mit Feinsittichen keine Erfahrungim Bezug auf Verträglichkeit mit den Bourkes.
Bei dir wird halt die maximale Vogelzahl von deiner Innenvoliere doch schon stark gesenkt, bei deinen 2m² würde ich maximal 5-6 Paare setzen
Ich gehe mal davon aus, dass du die Nistkästen in den Innenbereich hängst?
 
Ich persönliche kenne keinen Züchter der Grassittiche in Kolonie brüten läßt. Zum einen hat man keinerlei Kontrolle welcher Hahn sich mit welcher Henne verpaart (zB Thema Inzucht oder einfach schlechte Verpaarung) und zum anderen wird in jeder Literatur über die Brut der Grassittiche immer nur die paarweise Brut empfohlen. Ein Paar Bourkes + ein Paar Feinsittiche (oder Glanz oder Schön ) geht natürlich auch, aber bei Koloniebrut bin ich grundsätzlich etwas skeptisch. Die Bourkes sind sehr verträgliche Vögel, aber in der Brut werden sie auch recht aggressiv und mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass etwas passiert.

Timo hat vollkommen recht bezgl. des Besatzes der Voliere: sie ist zwar sehr groß, was sich allerdings durch den kleinen Innenbereich relativiert.
Sollen die Vögel auch im Winter draußen bleiben?

Und sollen die Nistkästen im inneren Bereich hängen? Dann könntest Du nur je ein Paar Fein und Bourkesittiche darin brüten lassen. Alles andere würde zu Stress unter den Paaren führen.
 
Thema: Gruppenhaltung und -Zucht der Bourkesittiche
Zurück
Oben