Das ewige Thema: Henne oder Hahn?

Diskutiere Das ewige Thema: Henne oder Hahn? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte zu aller erst mal 'Hallo' sagen :) Ich habe auch gleich mal eine Frage. Ich habe heute ein...
Also... Es musste eine Entscheidung gefällt werden. Es stand nach wie vor unentschieden zwischen Alu und Holz. Aber Thomas hat mir ein Angebot gemacht, dass ich einfach nicht in der Lage war, auszuschlagen. Meine Bourkies bekommen also demnächst ein neues Zweifamilienhaus :freude:

Sollte man sich mal irgendwann über den Weg laufen, Petra, hast du einen Gut bei mir :bier:

Gruß ... Lars
 
Hallo,

nachdem sich jetzt alles hier im Hause beruhigt hat, komme ich dazu, euch allen mal zu danken. Vor allem denen, die mich ermutigt haben, den beiden Machos noch zwei Hennen zur Seite zu geben. Ich war also heute beim Züchter und habe mir, passend zu den beiden Jungs, je eine opaline und eine wildfarbene Henne mitgenommen. Die beiden sind wirklich hübsch und sitzen jetzt erstmal ihre Quarantäne ab um sich von dem Kulturschock zu erholen. Ich hab mich jetzt schon in die beiden verliebt, und den Jungs wird es sicher nicht anders gehen, wenn ich sie miteinander bekannt mache :D

Die freundliche Aufnahme hier im Forum und die guten Tipps haben ihr Übriges dazu getan, mich weiter mit diesem schönen und anregenden Hobby zu beschäftigen.

In diesem Sinne ... Gute Nacht und Gruß

Lars
 
Hallo Lars,

na, das ging aber schnell. :zustimm:
Da freuen wir uns natürlich schon wieder auf Bilder. :D
 
Hallo Lars,

na, das ging aber schnell. :zustimm:

Hallo Petra,

naja, ich wollte, dass die beiden Machos möglichst schnell in den Genuss weiblicher Gesellschaft kommen. Ausserdem fällt der voraussichtliche Liefertermin der Voliere in etwa mit dem Ende der Quarantäne zusammen, so dass ich ich hoffe, alle vier gleich gemeinsam in das neue Heim setzen zu können. Da lag der Termin nahe :D

Da freuen wir uns natürlich schon wieder auf Bilder. :D
Darf ich vorstellen? Die Hennen Fee (WF im Vordergrund) und Jojo (opalin, benannt von unserer jüngsten nach unserer ältesten Tochter Joanna).

Schönen Gruß ... Lars
 

Anhänge

  • JojoUndFee.JPG
    JojoUndFee.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo ich bin seid heute auch hier
ich hab das gleiche Problem
habe 4 bourkes aus schlechter haltung übernommen
alle rosa
was ist nuhn hahn und was ist henne
vieleicht hat ja jemand eine idee wie ich das feststellen kann
gruß uwe
 
Hallo Uwe,

zunächst mal willkommen im Forum.

Schön dass Du die 4 Bourkes übernommen hast.

Wie Du schon gelesen hast, ist es nicht ganz leicht, bei den opalinen Bourkes Hahn und Henne zu unterscheiden ...

Normalerweise haben Hähne kein oder nur sehr wenig grau am Kopf, Hennen dagegen haben in der Regel mehr grau bzw. viel grau am Kopf.

Das einfachste wäre, Du stellst mal ein paar Fotos von Deinen Bourkes ein, dann können wir sicherlich, wenn auch nicht zu 100%, weiterhelfen.

Und dann noch ein paar andere Fragen:

Hast Du sonst noch andere Sittiche/Papageien? Wo werden die 4 in Zukunft leben? Erzähl einfach mal ein bisschen.
 
Hallo Uwe,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen in unserem Forum. :prima:

Bei den Bourkesittichen in opalin kann man so pauschal leider keine Tipps geben um Hahn oder Henne zu unterscheiden. Oft haben Hennen einen grauen Kopf und eine grauere Brust, aber auch nicht immer. Manchmal kann man es an der Haltung erkennen. Natürlich ist es am Einfachsten, wenn man es am Verhalten erkennen kann: wenn ein Hahn balzt oder eine Henne sich zur Paarung anbietet.

Kannst Du vielleicht Bilder der Vögel hier einstellen, dann können wir versuchen Dir zu helfen.
 
hallo und danke für eure schnellen antworten
fotos von ihnen hab ich noch nicht
werde ich aber machen und sie ins netz stellen
bei meinen 4 hat jeder grau am kopf und am der brust
der eine mehr der andere weniger !!!!!!!
vieleicht hat ja jemand ein bild von einen typischen hahn oder von einer henne
damit ich das mal vergleichen kann

zur zeit leben sie in einer voliere in der wohnung
aber wenn der winter um ist gehts nach draußen in den garten
in einen großen freiflug

nein andere vögel hab ich noch nicht
vielen dank nochmal
bis dann
uwe
 
Bilder meiner Bourks

Hallo zusammen
so ich habe mal ein paar Fotos von meinen Bourks gemacht
und ein Album angelegt
vieleicht sieht man ja was !
gruß uwe
 
Hallo Uwe,

ein hübsche Bande hast Du da, die sind sicherlich zu allerlei Entdeckungen und Schabernack bereit. :D

ich habe mir Deine Fotos mal angesehen, sie haben ja alle relativ viel grau am Kopf. Daher fällt dies Unterscheidungsmerkmal schon mal weg, ich gebe daher folgenden Tipp ab:

1. Wilma - 95% Henne
2. Betty - 100% Henne
3. Peppels - tendiere zu Henne, bin mir aber nicht sicher
4. Fred - 95% Hahn, u. a. aufgrund des vielen Blau am Flügelbug

Hast Du evtl. nochmal ein anderes Foto von Peppels, wo man den Flügelbug besser sehen kann?

Mals sehen was die anderen sagen, bin schon gespannt.
 
Hi
Also bei Fred würde ich auch eindeutig für Hahn stimmen.
Bei den anderen 3 tendiere ich auch zu Hennen.
 
Fred: Hahn, vor allem auch wegen der Körperhaltung


von den anderen drei hätte ich gerne noch weitere Bilder um einen Tipp abzugeben. :D

(wobei ich bei Betty schon zu Henne tendiere)
 
hallo zusammen
nah das ist doch schon mal ein ansatz
ich werde noch mehr fotos machen
erst mal vielen dank und allen einen guten rutsch ins neue jahr
gruß uwe
 
Hallo Uwe,

schön, dass du dich hier eingeklinkt hast. Aus meiner Erfahrung, und davon hab ich nicht viel, würde ich schätzen:

Wilma: Henne
Pebbles: Henne
Betty: Unsicher
Fred: Hahn

Prozentangaben spare ich mir, das ist was für Experten... und ich bin keiner :D

Gruß ... Lars
 
Thema: Das ewige Thema: Henne oder Hahn?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3.046
Amselkind
A
T
Antworten
2
Aufrufe
3.766
Karin G.
Karin G.
buti
Antworten
12
Aufrufe
2.894
buti
buti
Raven
Antworten
10
Aufrufe
1.853
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben