2 Glanzsittichhähne zusammen halten?

Diskutiere 2 Glanzsittichhähne zusammen halten? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bei einer Freundin von mir ist vorgestern die Glanzsittichhenne plötzlich gestorben und der Hahn ist nun allein. Das heißt, ganz...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo,

bei einer Freundin von mir ist vorgestern die Glanzsittichhenne plötzlich gestorben und der Hahn ist nun allein.

Das heißt, ganz allein ist er nicht, er lebt mit vielen Wellensittichen und
zwei Prachtrosellas in einer Voliere.

Selbstverständlich soll er wieder einen Artgenossen zugesellt bekommen.

Bei uns im Tierheim lebt ein ebenfalls einsamer Glanzsittichhahn. Kann man zwei Hähne zusammen halten? Ich weiß, dass es bei Wellis kein Problem wäre, mit Glanzsittichen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Und noch eine Frage. Im berliner Tierheim leben die aus der Spandauer Wohnung geborgenen Wellis, die ja wohl zum Teil mit PBFD infiziert sind.

Kann diese Krankheit auch Glanzsittiche befallen, bzw. können sie Überträger sein?
 
Hallo Mariama,

zwei Glanzsittich-Hähne ist sicher nicht optimal, aber solange keine Henne in der Nähe ist sollte es funktionieren. Besser ist natürlich immer ein gegengeschlechtlicher Partner.

Ob Glanzsittiche auch an PBFD erkranken können weiß ich nicht, da müsste man mal etwas im Netz suchen. Übertragen können sie es bestimmt, wenn sie mit infizierten Vögeln zusammen gelebt haben.
 
Hallo
Ja, Glanzsittichen können, wie alle Sittiche und Papageien, das PBFD-auslösende Circovirus übertragen und selbst an PBFD erkranken.
Zur Kombination von 2 Hähnen kann ich zwar nichts sagen, aber die Vergesellschaftung mit Wellies und Rosellas wäre mir zu gefährlich!
 
Danke für Eure Antworten.

Das Zusammenleben klappt aber gut. Bei den Rosellas hatte ich zunächst auch meine Bedenken wegen der Größe, aber sie sind ganz friedlich miteinander. Vielleicht wegen der großen Voliere.

Warum hättest Du Bedenken Wellis und Glanzsittiche zusammen zu halten?
 
Am günstigsten ist es Glanzsittiche nur mit anderen Grassittichen (Schön-, Bourke-, Fein,- Schmucksittich) zusammen zu halten. Die Grassittiche sind dämmerungsaktiv und haben daher einen ganz anderen Tagesrythmus als Glanzsittiche.
Abgesehen davon können gerade die Wellis den Grassittichen sehr zusetzen. Ich habe es zB schon erlebt, dass es in Gemeinschaftsvolieren (trotz ausreichend Platz) von Wellis schwer verletzte oder sogar getötete Grassittiche gab.
 
Danke Petra,

das ist ja furchtbar! Ich werde meine Freundin sofort darüber informieren.
 
kann meinen vorpostern nur zustimmen.
bei zu wenig platz gehen wellies gerne auf glanzsittiche los, hatte 11 wellies und 3 glanzis in einem 24qm vogelzimmer, und trotz platz sind die wellies gerne mal auf glanzi jagd gegangen (haben sie nie bekommen, weil glanzis nun mal einfach die besseren flieger sind). in einer voliere würde ich das risiko nicht eingehen.
 
Thema: 2 Glanzsittichhähne zusammen halten?
Zurück
Oben