brauche einen Rat

Diskutiere brauche einen Rat im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen :) ich bin ganz neu hier, bin eben auf Euer Forum gestoßen und ich dachte, vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen. ich brauche...
S

Sandy

Guest
Hallo zusammen :)

ich bin ganz neu hier, bin eben auf Euer Forum gestoßen und ich dachte, vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen. ich brauche da nämlich mal einen Rat.

Ich habe seit gut 3 Jahren zwei Bourkesittiche, wie ich bis vor kurzem dachte, ein Paar. aber vor ein paar Wochen hat Maxi (den ich bis dahin für einen Hahn hielt, denn so hatte man es mir im Zoogeschäft gesagt) ein Ei gelegt, es lag dann mitten im Käfig (im Sand, einen Brutkasten oder ähnliches habe ich nicht Käfig). Meine beiden schienen sich nicht weiter dafür zu interessieren, denn das Ei wurde nicht weiter beachtet. ich hatte es erst im Käfig gelassen und aus einer Entfernung beobachtet was wohl passiert. ich war etwas ratlos und war nicht sicher was ich tun sollte. letzten Endes hatte ich das Ei dann doch rausgenommen.

Vor zwei Tagen hat Maxi erneut ein Ei gelegt und heute Morgen nun auch Cindy. Jetzt bin ich doch etwas irritiert...:?

Ich hatte schon immer Vögel um mich herum, sonst immer Wellis, aber bei denen ist es nie vorgekommen, das einer ein Ei gelegt hat.
Ich hatte schon mal davon gehört das Ei durch eine Art "Atrappe" auszutauschen.

Und jetzt wollte ich Euch fragen, was ich nun machen soll.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da eine Info geben könntet. :)

Lieben Gruß,
Sandy
 
Hallo Sandy,

erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum! Wir freuen uns immer über Neuzugänge. :D

Es kommt oft vor, dass Hennen Eier legen, wenn es ihnen "zu gut" geht. Und da in Wohnungshaltung die kalte Jahreszeit quasi wegfällt, wird den Vögeln immer eine günstige Zeit zum Brüten vorgegaukelt.

Am besten wäre es, das Futterangebot zu reduzieren: nur noch das normale Körnerfutter (möglichst ohne Sonneblumenkerne), kein Obst und Gemüse. Wenn möglich Lichtdauer und Temperatur reduzieren. Dann hören die normal auch mit dem Legen auf.

Wichtig wäre es Mineralien + Kalk anzubieten, so dass die Reserven die durch das Eierlegen ausgeschöpft werden wieder aufgefüllt werden können.

Die Eier gegen Atrappen auszutauschen macht wenig Sinn. Da die Eier am Boden liegen werden die Hennen sich eh nicht lange darfür interessieren. Einfach wegnehmen... wenn durch die Änderung der Haltung "magere Zeiten" kommen, dann werden sie auch nicht mehr nachlegen.
 
Hallo Petra,

hab vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und die Informationen, damit hast Du mir sehr geholfen :)

Ich werde dann gleich mal damit anfangen, deine Tipps in die Tat umzusetzen.
und hoffen, dass sie dann aufhören werden Eier zu legen.

Lieben Gruß,
Sandy
 
Hallo Sandy,

wie groß ist denn der Käfig?

Eier gegen Atrappen auszutauschen macht bei 2 Hennen keinen Sinn und eine Zuchtgenehmigung kannst Du Dir auch sparen.
 
Thema: brauche einen Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
220
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
589
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.161
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben